Forellensee Forellenteich

0.45 ha
Untergrund
  • sandig

Bei der Angelanlage Mannebacher Weiher handelt es sich um drei längliche, dicht von Bäumen umgebene Teiche südlich von Korweiler. Die Teichanlage befindet sich zwischen Uhler und Korweiler im Tal etwa 300 Meter von der Landstraße L108 entfernt. Geöffnet ist der Angelpark von Montag bis Freitag jeweils 8:30 bis 18 Uhr, am Wochenende von 8 bis 19 Uhr (vom 15. März bis zum 31. Oktober). In den restlichen Monaten sind die Öffnungszeiten Freitag bis Sonntag von 8 bis 16 Uhr. Leihgerät von der Angel bis zum Köder kann vor Ort ausgeliehen werden.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet werden die Angeleiche von der Familie Gräf. Hier stellt man vor allem den Regenbogen- und Lachsforellen nach, die abschließend nach Kilopreisen bezahlt werden müssen. Im Vorfeld ist eine geringe Startgebühr zu lösen. Die Meinung der FHP-User über diese Angelteiche sind geteilt.

Umgebung und Lage

Nordöstlich der Landstraße 108 und südlich von Korweiler und südwestlich von Mannebach befindet sich die Angelanlage Mannebacher Weiher. Es handelt sich hier um mehrere Teiche, die vom Mannebach gespeist werden. Dieser bahnt sich von Nordosten her seinen Weg in Richtung Südwesten und damit hin zum Angelpark. Die Weiher werden dabei beginnend mit dem Gewässer, das am nordöstlichen liegt. Alle Weiher sind jeweils am Ostufer bzw. Nordostufer und am Südwestufer bzw. Südufer miteinander verbunden über den Mannebach. Erreichbar ist das Gewässer über die Landstraße 108, die in der Höhe des Nordwestufer des südlichst gelegenen Weihers über einen Abzweig verfügt, der in Richtung Nordosten führt und dabei stets auf der westlichen Uferseite der Gewässer entlang, wobei der Mannebach sich dabei zunächst rechts dieser Straße verläuft für ein Stück. Die Weiher liegen dabei einem kleinen Waldgebiet, wobei die Uferbereiche zum größten Teil von dessen Ausläufern geprägt ist. An einigen der Weiher besteht aber auch ein sehr guter Zugang, da es hier einige frei Fläche gibt. Parkmöglichkeiten bestehen im Bereich der Einfahrt zum Geländes der Angelanlage von der Landstraße 108 aus.

Karte & Anbieter

Forum (25 Beiträge)

Korweiler

Hallo zusammen,
ich muß Heute leider einen Bericht über meinen " Schönen Tag " in Korweiler schreiben. Meine Angelfreunde und meine wenigkeit liefen Pünktlich nach 90Km Autofahrt um 6,50 Uhr an der Anlage auf. Als erstes sahen wir die 2 unteren Weiher ( aufgeblasene Duschwannen ) bei denen vom Wasser kaum was zu sehen war da sie voller Schleim ( grüner Teppich ) waren. Dann kamen wir an die Hütte und den Parkplatz und den andere 2 Weihern wobei der oberste dann aber etwas grösser war ( aufgeblasene Badewanne ). Wir gingen an die Hütte um uns Anzumelden doch da bemerkten wir das obwohl ein Auto davor stand wir die einzigsten waren. Also warteten wir auf den Betreiber und sahen uns schon mal ein bischen um wo zu erkennen war das alles ziemlich vergammelt ist. Mittlerweile hatten wie schon fast 7,45 Uhr also fuhren wir da in dem Tal kein Handyempfang war an eine höhere Stelle von da wir dann den Betreiber Anrufen konnten. Nach 2 Versuchen und langem Klingeln endlich eine Stimme .
Ich Fragte ob die Anlage geschlossen ist worauf ich die Antwort bekam wir Öffnen Montags erst um 8 Uhr (ist der Schlafdoll oder :prost Betrunken :prost dachte ich wegen seiner Aussprache und den Leeren Bierflaschen die noch in der Anlage herumlagen ),
ich: aber es ist doch Sonntag,
er: ach so ich komme gleich,
ich: wie lange dauert das,
er: mein Auto ist Kaputt kannst du mich holen,
ich: wo denn,
er: in Laudert (ca 20 Km ) zurück,
ich: wie sieht es denn mit der im Prospekt beschriebenen 15€ Tageskarte aus ( an welchen Weiher gilt die denn),
er: die gibt es im moment nicht da wir im Umbau sind (wo und was ),
ich: dann müsstet ihr einmal eure Prospekte ändern denn darum kommen wir ja extra aber dann lassen wir es Besser. Er hat mich dann noch 2 mal zurückgerufen doch das war mir zu Blöde und ich war zu :mad: Stinksauer :mad: um ans Handy zu gehen.
Kilofischen in einer Badewanne finde ich Witzlos denn dann kann ich mir die Forellen Fertig ausgenommen bei Metro oder Real für 5,99 im Angebot kaufen denn Kunst ist das finde ich nicht dann in 3 1/2 Stunden 44 Stück zu Fangen. Ich Angele wegen dem Reiz und ohne zu wissen wann einer Beisst, das macht den Spass aus.
Desweiteren finde ich die Anlage wie die anderen Schreiben nicht sehr gepflegt und bei näheren hinsehen schwimmen auch ein Paar Forellen herum die ich nicht mitnehmen würde.
Fazit: Korweiler wird uns bestimmt nicht mehr sehen aber jeder hat ja die Möglichkeit sich ein eigenes Bild davon zu machen weil es ja jeder mit anderen Augen sieht.

Gruß Clausiii

P.S.: Wir sind dann an den Birkensee in Wehen gefahren und haben dort unsere Fische gefangen, aber das ist eine andere Geschichte !!!
:schrei Hallo, ich komme direkt aus der Nähe ( 4 KM ) und muss sagen das der Weiher in den letzten Jahren sehr sehr verschlechtert hat. Der Inhaber des Weihers ist nur am aufpassen das niemand einen Fisch einsteckt und sollte mal besser einen Besen in die Hand nehmen. Ich kenne den Weiher seit ich ein kleine Kind bin und mehrmals im Jahr dort gewesen. Es hat immer spaß gemacht dorthin zu gehen. Ich bekomme schon den ekel wenn ich oben die Fische ausnehme. Es ist alles versift. Wenn ich die Waage ansehen denke ich manchmal das da ein feuchter Lappen die letzten Wochen nicht drüber gegangen war. Die Preise aber die sind gestiegen und gestiegen. Pünklichkeit kennt er wirklich nicht. er könnte ja zu früh da sein um vielleicht mal das Klo zu putzen, denn den Klo kann man nicht benutzen, denn er hat ihn als Müllhalde belagert. Also Frau habe es nicht so leicht oder wenn man das dibbe mal volhauen will. :prost Kaltgetränke naja . . . . besser selber mitbringen :prost. Räuchern ne ne ne ohne Worte. Die Anlage pflegt er auch nicht. Es ist überhaupt noch ein wunder das dort ein Sitzplatz ist. Ein Grillplatz gibt es auch nicht mehr. :nein Für kleine Kinder ist es auch sehr gefährlich :nein , da die Einrichtung nicht entsprechend gewartet wird. Also bitte nicht an die Geländer lehnen:mad:. Ich bin sehr enttäuscht über den Besitzer und Hut ab vom alten Kräf, denn er konnte es wirklich als Angelpark bezeichnen. Ich werde in drei Wochen noch einmal dorthin fahren mit ein paar Freunden und werde euch dann neues berichten. Ich fahre jetzt eigendlich an die Hierer Mühle Landgasthof. Da ist ein schöner großer Weiher es gibt was zu essen. Bei weitern Fragen einfach melden.
So ich kenne diese Anlage schon seit ca. 12 Jahren
Früher hatte ein alter Mann diese Anlage und hegte diese wie seinen Augapfel. Dieser verstarb leider so ging das Unternehmen an die Tochter weiter und diese konnte die Anlage wiederrum nicht weiterführen.
Seit ca. 2 Jahren besitzt nun dieser Mann die Anlage. Ich muss sagen, die Fischqualität ist immernoch so wie früher, nur leider lässt er die Anlage selbst etwas runterkommen. Ob es an fehlender Lust oder mangelnden Finanzen (was ich nicht glaube) liegt kann man leider nur schwer sagen. Ich gehe trotzdem sehr gerne hin da ich weiß dass die Qualität der Fische sehr gut ist. War gestern erst wieder dort, kein einziger verpilzter Fisch, kein toter Fisch, alle rege herum gesprungen und haben wenigstens auch etwas Kampf gezeigt ;)

Der ganz untere Teich der mit Tageskarten zu beangeln ist (Besatz Hechte, Zander?, etc. ) ist nun auch geöffnet und beangelbar.

Wenn ihr die Anlage besuchen wollt lasst euch nicht erschrecken, in Kastellaun und dem Nebendörfchen "Uhler" stehen Schilder dass der Weg gesperrt wäre, aber ihr kommt trotzdem durch.

Im Moment sieht der obere Forellenteich etwas unordentlich aus, viel Kraut am Rand, aber ich führe dieses einfach mal auf die vergangenen Gewitter und Unwetter zurück :)

Ansonsten ich bin seit 10 Jahren jedes Jahr mehrmals dort und habe noch nie gesehen dass Fische verpilzt, krank oder tot herum getrieben sind ;)
Hallo, n1cO
War heute an diesem Teich, der Zustand der Anlage ist leider etwas heruntergekommen,
schade...... im unteren Teich sind ganz annehmbare Lachsforellen, der unterste Teich
ist mit Tageskarte zu beangeln. Kosten zwischen 20 -25 €
Bei den anderen Teichen (1+2)wird der Fang nach Gewicht berechnet. ( Ca 8,00 €).
Danke für deinen kleinen Bericht! Also hat sich leider nichts getan :augen

Es sind ja 4 Teiche oder? Zwei kleine Badewannen und der große Obere sowie der große Untere?
Ist doch für alle interessant wenn ich den Thread mal anschiebe...
Tutti fahr ruhig mal hin und Berichte uns dann.
Ich fand das mit der Fanggarantie immer toll, da man quasi mit dem Einkaufzettel hinfahren konnte. Mal für'n Nachmittag und dann Abends direkt gegrillt.
Abgesehen davon waren die Leute die dort angeln immer ganz entspannt und nicht so spießig.
BEim Bläser war ich noch nicht-> man darf ja auch nicht mit Teig Angeln. und dann zwingt der höhere Geldeinsatz einen immer dazu den ganzen Tag rumzugammeln. Hab auch schon oft im Baybachtal geangelt, aber mittags bis nachmittags hat da nie was gebissen.