Fluß

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • kiesig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Leine bei Göttingen ist eine spannende Herausforderung für Forellenangler, denn hier gibt es einen abwechslungsreichen Flusslauf mit gutem Salmonidenbestand und seltenen Fischarten.

Allgemeine Infos zur Leine

Die Leine ist eine linker Nebenfluss der Aller, mit Ursprung am Zehnsberg bei Leinefelde in Thüringen. Bei Göttingen befindet sich der Mittellauf der Leine mit einer Angelstrecke von der Eisenbahnbrücke in Göttingen bis zur Gemeindegrenze Parsen bei Bovenden. Der Fluss verläuft hier durch einen breiten Grabenbruch der beidseitig vom Leinebergland eingefasst wird. Innerhalb der Stadt fließt die Leine in einem breiten Hochwassertrog und wird in geradlinige Bahnen gelenkt. Trotzdem verfügt die Leine über einige interessante Stellen im Stadtbereich, wie zum Beispiel die Leineaue, die verschiedenen Brücken und die Sohlgleiten mit großen Steinen, an denen Forellen gute Standplätze und viel Nahrung finden – gute Stellen also, um an der Leine zu angeln.

Unterhalb von Göttingen fließt die Leine in geregelten Bahnen durch landwirtschaftlich genutzte Flächen. Die schönen Leinewiesen bieten eine besondere Artenvielfalt, zu denen auch das seltene Fluss-Greiskraut gehört. Deshalb zieht es auch viele Naturliebhaber an die Ufer dieses schönen Flusses. Für Angler sind die Wiesen natürlich sehr praktisch, da sie leicht zugängliche Ufer und viel Freiraum zum Werfen versprechen, deshalb kommen auch Fliegenfischer gerne zum Angeln an die Leine, aber vor allem wegen der guten Erfolgsaussichten. Denn in der Leine sind überwiegend Salmoniden anzutreffen, dazu gehören Bach- und Regenbogenforellen, Saiblinge, Äschen. Die Wasserqualität der Leine ist ausgesprochen gut und 2004 wurde sogar der erste rückkehrende Lachs gemeldet, der 2001 im Zuge des Lachprojektes ausgesetzt wurde. Noch im selben Jahr sorgte ein Maifisch in der Leine für Furore, denn diese Fischart gilt in den meisten Bundesländern als Ausgestorben.

Tipps zum Angeln an der Leine bei Göttingen

Wer an der Leine bei Göttingen angeln möchte, kann sich auf einen herrlichen Salmonidenfluss einstellen. Auf den Leinewiesen gibt es viel Platz zum Werfen und der Zugang zum Wasser ist meist ohne Hindernisse, deshalb braucht es zum Angeln an der Leine nicht einmal eine Wathose. Selbst Fliegenfischer können gemütlich am Ufer stehen und den gesamten Flusslauf abwerfen. Eine Polbrille ist allerdings Ratsam, denn so lassen sich die Fische meist besser ausfindig machen oder zumindest interessante Standplätze. Spinnfischer werden hier am besten mit Light bis Ultra-Light Besteck angeln, denn hier gilt kleine Forellenwobbler, Gummiköder und Spinner zu servieren. Beim Fliegenfischen sind 5er bis 6er Ruten gut geeignet. Dabei können sogar etwas längere Rute gewählt werden, denn hier sind Würfe auf großer Distanz angesagt. Besonders spannend sind natürlich die Abendstunden beim Angeln an der Leine, wenn die Fische nach Insekten auf der Oberfläche steigen und die spannende Angelei mit der Trockenfliege die besten Erfolge bringt.

Angelkarten für die Leine (Göttingen)

Der zuständige Sportangelklub Göttingen stellt Tages-, Nacht- und Jahreskarten zum Angeln an der Leine aus. Die Tagesscheine sind begrenzt, so dass jeder Angler seine eigene ruhige Stelle finden kann. Schonmaße und weitere Bestimmungen sind dem Erlaubnisschein zu entnehmen.

Anzeige

[[{„fid“:“51239″,“view_mode“:“media_original“,“fields“:{„format“:“media_original“,“field_file_image_alt_text[und][0][value]“:false,“field_file_image_title_text[und][0][value]“:“Camping Hohen Hagen“},“type“:“media“,“field_deltas“:{„2“:{„format“:“media_original“,“field_file_image_alt_text[und][0][value]“:false,“field_file_image_title_text[und][0][value]“:“Camping Hohen Hagen“}},“link_text“:null,“attributes“:{„title“:“Camping Hohen Hagen“,“height“:90,“width“:728,“class“:“media-element file-media-original“,“data-delta“:“2″}}]]
–> 6 verschiedene Angelgewässer in unmittelbarer Nähe! Neue Mobilheime einfach mieten!

Karte & Anbieter

Der Schwarz Angler

Steinweg 21 a, 37077

Angel Eck Hagemann

Stettiner Straße 44, 37083

Angelgeräte Schwedhelm

Christus-König-Weg 6, 37115

Angelrausch

Sackstraße 4, 37139

Anglerfachgeschäft Degenhardt

Brandenburgerstraße 20, 37412

Campingplatz Am Hohen Hagen

Zum Hohen Hagen 12, 37127

Pension zum Pferdebrunnen

Zur Gartequelle 10, 37130

Comfort Camping Seeburger See

Seestraße 20, 37136

Ferienhof Bleckert

Thiershausen 3, 37434

Camping Ferienpark Solling

Auf dem Gladeberg 1, 37181

Angel Eck Hagemann

Stettiner Straße 44, 37083

Der Schwarz Angler

Steinweg 21 a, 37077

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (17 Beiträge)

Die Strecke hat sich geändert, nicht mehr ab Einlauf Grone, sondern jetzt geht es erst ab der alten Eisenbahnbrücke in Bovenden, unterhalb des Kompostwerk, bis zur Gemeindegrenze Parensen! Somit, für mich persönlich, total uninteressant.
Wie war es dieses Jahr an der "Unteren Leine"? Sind Fänge bekannt?
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aesche:

Fänger: unser Mitglied Frederik Kaiser
Fangmonat/-jahr: 09 / 2015
Länge: 038 cm
Gewicht: 0 Kilo 445 Gramm

(Bild)FANG]40259[/FANG]
Hallihallo. Ich bin letzten Oktober nach Göttingen gezogen, um Geographie zu studieren. Möchte nun mein langjähriges Hobby, was ich früher an der Wupper in Solingen im Angelverein ausgeübt habe wieder "aktivieren" ;-). Ich bin 21 Jahre alt und würde mich über gleichgesinnte Angler, welche evtl neu in der Gegend sind o.ä. und dadurch noch keine "Angelkollegen" haben freuen. Würde gerne mein Glück mal in der Leine probieren. Jedoch würde ich auch gerne mal an den Seeburger See Nachtangeln auf Aal. freu mich auf jede Form von Feedback.
Jonas
Hi

Die diesjährige Saison lässt sich gut an bis jetzt konnte ich bereits einige gute Forellen jenseits der 40er Marke zum Anbiss überreden. 30er sind immer drin bis jetzt. Mal schauen was die Naturköderangler übers Jahr übrig lassen.
Nach Berichten beissen auch die Aale bereits.
Die Topstellen haben sich ein wenig verschoben nach den Renaturierungsarbeiten am OHG, aber mit ein wenig Aufmerksamkeit ist die Angelei sehr kurzweilig.

Gruss
Olli

Fischarten (3)