Lehmgruben bei Lieberose - Bild von Mcfly1602

Lehmgruben bei Lieberose - Bild von Mcfly1602

Bild hinzufügen +
Größe
3.00 ha
Untergrund
  • sandig

Bei den Lehmgruben von Lieberose handelt es sich um zwei große und zwei kleinere Teiche, die zusammen über eine ungefähre Gesamtwasserfläche von etwa drei Hektar verfügen. Hinsichtlich der Fischereierlaubnis gelten die vier Teiche der Lehmgruben bei Lieberose als ein einziges Gewässer. Lieberose befindet sich westlich von Eisenhüttenstadt im Landkreis Dahme-Spreewald im Bundesland Brandenburg. Uferplätze zum Angeln an den Lehmgruben bei Lieberose finden sich zuhauf, allerdings scheinen die Teiche unter örtlichen Anglern einen guten Ruf zu genießen und so kann es hier schonmal voll werden. Der strenge Brandenburgische Winter in den Jahren 2010 und 2011 sorgte leider auch hier für Verluste. Mittlerweile sollten die Fische des danach erfolgten Neubesatzes aber so gut abgewachsen sein, dass man es wieder mit einer Fischfauna mit ausgeglichener Altersstruktur zu tun hat.

Angeln an den Lehmgruben

Die Lehmgruben bei Lieberose gelten als gutes Karpfenrevier, was auch die Vielzahl an Anglern erklären dürfte. Ob sich einer der Teiche besser eignet als die anderen müssen interessierte Petrijünger wohl leider selbst herausfinden. Zusätzlich zu den schönen Karpfen können hier auch gute Schleien, Brassen und Gibel erbeutet werden. Weiterhin finden sich Rotaugen in Massen und auch zahlreiche Rotfedern. Güster und Ukelei runden den Friedfischbestand ab. Für Raubfischangler sieht es hier weniger gut aus und so gilt der Barschbstand als verbuttet. Lediglich der ein oder andere Hecht könnte hier noch lauern, allerdings ist der Angeldruck auf Meister Esox an den Lehmgruben bei Lieberose eher hoch.

Du suchst noch nach der besten Karpfenrute für die Lehmgruben bei Lieberose? Eine Übersicht zu den verschiedensten Modellen gibt es jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. und somit angeln Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin – LAV Brandenburg hier kostenlos. Unter der gewässernummer C 09-127 sind weiterhin Gastkarten verfügbar. Angler, die über eine Wochenkarte verfügen können eine zusätzliche Nachtangelerleubnis erwerben und sind dann zum Nachtangeln berechtigt. Auch an den Lehmgruben bei Lieberose ist das Friedfischangeln ohne Fischereischein möglich. Voraussetzung hierfür ist der Touristen Fischereischein des Bundeslandes Brandenburg.

Karte & Anbieter

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Landwarenhaus Kossenblatt

Lindenstraße 53, 15848

Angelstudio Lübbenau

Ehm-Welk-Straße 11, 03222

Carpfood 24 Angelcenter

Oderlandstr. 22, 15890

Campingplatz Großsee

Teerofen 9a, 03185

Camping am Grossen Mochowsee

Lamsfelder Dorfstraße 34, 15913

Campingplatz Jessern

An der Geiserschlucht , 15913

Camping Chossewitzer See

Ahornallee 1, 15848

Schwielochsee Camping Niewisch

Uferweg Nord 16 , 15848

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Hi waren letzte Woche Donnerstag dort, hatten tolles Wetter. Auf der Feederrute kaum Bisse. ( Nur Rotfedern) Auf Karpfenrute mit Mais + kleinem Popper ging leider gar nix. Hab schon an mir gezweifelt. Aber anscheinend hat es wohl im 2011er oder 2010er Winter auch die Lehmgruben erwischt. Giebel, Brassen etc gibt es daher kaum noch. Dafür aber noch Plötzen und Rotfedern. Einen kleinen Hecht konnten wir dann noch fangen, um die 40, wurde schonend zurück gesetzt.
Fahre oft dort lang zum Schwielochsee, Lehmgrube sind einige Angler dort ist immer was los, das sieht man dann auch an den Karpfenbestand aber Gottseidank sind noch welche Drin wurden neue Eingesetzt.
Top Gewässer Karpfenbestand sehr viel
hi waren dort nicht schlecht dort bis auf das es total überlaufen ist angeln in ruhe dort auf keinen fall. angelplätze gibt es genug bloß halt total viele angler. karpen hatten wir 3 stück 2 graser mit 70 cm und ein spiegler mit 50 cm als ok

Fischarten (8)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Vielen Dank, dass Du Deinen Ad-Blocker deaktivierst.

Die Inhalte auf dieser Seite sind alle kostenlos. Durch das Deaktivieren des Ad-Blockers unterstützt Du unsere Arbeit.