Kirnbergsee - Bild von bremsenquietscher

Kirnbergsee - Bild von bremsenquietscher

Kirnbergsee - Bild von bremsenquietscher

Bild hinzufügen +
Größe
28.41 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Kirnbergsee ist besonders interessant für Raubfischangler, denn hier lassen sich vor allem Barsche, Hecht und Zander erbeuten.

Angelinfos zum Kirnbergsee

Beim Kirnbergsee bei Bräunlingen im Schwarzwald-Baar-Kreis handelt es sich um einen ehemaligen Stausee. Er wird heute vor allem touristisch genutzt. Durch seine sonnige Lage am Südhang gilt er als wärmster Badesee im Hochschwarzwald. Entsprechend ist das Freizeitangebot mit unterschiedlichen Wassersportmöglichkeiten, Campingplatz, Kinderspielplatz, Badestränden usw. Aber auch an die Angler hat man gedacht und somit ist es möglich, am Kirnbergsee zu angeln.

Beliebte Angelmethoden am Kirnbergsee

Der Kirnbergsee bietet einen guten Bestand an Raubfischen deshalb ist hier auch das Spinnfischen die beliebteste Angelmethode. Dabei ist ein Boot empfehlenswert, denn am Ufer bekommt man selten seine Ruhe. Mit einem schwimmenden Untersatz kann man dem Trubel in Ufernähe leicht entfliehen und sich auf die steilen Kanten am Gewässergrund konzentrieren. Hier stehen nämlich die begehrten Stachelritter und suchen nach Nahrung. Beim Zander Angeln am Kirnbergsee ist der Gummifisch sicherlich die erste Wahl doch abends können Zander auch mit Wobblern in flachem Wasser gefangen werden.

Ansitzangler sollten hier die Badesaison meiden und vor allem im Frühjahr und Herbst am Kirnbergsee angeln. Zu dieser Zeit findet man noch einige schöne Angelplätze am Ufer und die Wanderwege sind weniger Stark frequentiert. Im Frühjahr können Karpfenangler hier sogar mit der leichten Feederrute am Kirnbergsee angeln, doch im Herbst sind schwere Montagen mit größeren Ködern sowie kräftige Karpfenruten meist die bessere Wahl. 

Angelkarten für den Kirnbergsee

Für die fischereiliche Nutzung ist der Angelsportverein Bräunlingen zuständig. Er sorgt für einen regelmäßigen Besatz u. a. mit Hechten, Karpfen, Schleien, Zander und Weißfischen. Erlaubnisscheine zum Angeln am Kirnbergsee werden zwar ausgegeben, jedoch nur an Ortsansässige und Besitzer eines Urlaubsausweises, den man z.B. beim Campingplatz am See als Gast bekommt. Angelsaison ist vom 1. Juni bis 30. September.

Karte & Anbieter

Harrys Bike Shop und Angelzubehör

Scheuerlenstraße 15, 79822

Schatzkiste Schluchsee

Dresselbacher Weg 4, 79859

Zoo Flohr

Engelstr. 39-41, 78054

Rod and Reel Fishing Shop

Bertha-von-Suttner Str. 53, 78054

Angelfachgeschäft Behnke

Möhringer Str. 48, 78532

Campingplatz Kirnbergsee

Seestraße 15, 78199

Riedsee Camping

Am Riedsee 11, 78166

Campingplatz an der Wutach

Ziegelhütte, 79780

Camping Kreuzhof

Bonndorfer Straße 63, 79853

Haus Sonnhalde

Schloßschachen 11, 79853

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Hallo,

wie es mit den Fischlein aussieht kann ich Dir nicht sagen, ich komme leider nicht in den Genuss dort zu angeln weil ich nur 15min entfernt wohne und man nur mit Gästekarte eine Tageskarte lösen kann...
Es ist schon ein Paar Jahre her als der See abgelassen wurde aber wie gesagt zum Bestand kann ich nichts schreiben.
Versuche dein Glück zum angeln ist es dort mit Sicherheit schön, aber baden würde ich da nicht.

Gruß
Tobi
Kirnbergsee !

Möchte im nächsten Jahr vielleicht mal hin für ne Woche ....kommt man mit dem Auto ans Wasser ....also unmittelbar zur Angelstelle .....ok .. ok ...laufen kann ich .
Und - ein Boot mieten ???
wer kennt sich e bissel aus da ??? Auch wegen Unterkunft mit Frühstück ??

Bitte melden, DANKE und viel Petri Heil,

Georg
Hallo Georg,

also mit dem Auto Direkt ans Wasser ist nicht möglich, Paar Meter zu Fuß musst Du schon gehen,aber nicht weit.
Boot mieten kann man glaube ich am Campingplatz.
Und eine günstige Unterkunft findest Du mit Sicherheit....schau mal hier http://www.unterbraend.de/see01.htm

Gruß
Tobi
angeln am kirnbergsee?

So da die meisten seen zugefroren sind und wir unserer geliebten freizeitbeschäftigung nicht naachgehen können such ich mir ein paar neue reviere, und hab da einen 25 hektar großn see gefundn, der definitiv beangelbar ist, doch hab ich nichts über den fischbestand rausfinden können, d.h. für mich ob es unter anderem auch kapitale drin hatt. Weiss jemand da mehr? hier die webseite zum see http://www.unterbraend.de/see01.htm
Bilder vom Kirnbergsee

Hallöchen,
ich war am Sonntag gerade einmal am Kirnbergsee und hab die Möglichkeit genutzt ein paar Fotos zu machen.

Ich hab zwei Angler gesehen, die allerdings nicht den erfolgreichsten Eindruck gemacht haben, was vielleicht auch daran liegt, dass die eine Gruppe nicht konzentriet fischte. (Hatte die ganze Familie dabei)

Fischarten (6)