See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
180.00 ha
Tiefe max
11.00 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Wünsdorfer See ist eine spannende Herausforderung für Karpfenangler, denn hier gibt es einige interessante Angelstellen mit guten Aussichten auf einen kapitalen Fang.

Südwestlich von Wünsdorf liegt der Große Wünsdorfer See. Wünsdorf befindet sich im Landkreis Teltow-Fläming, etwa 40 Kilometer südlich von Berlin. Der Große Wünsdorfer See ist etwa 180 Hektar groß und bis zu 11 Meter tief. Er zählt zur Seenkette Wolziger See, ist touristisch aber nur wenig erschlossen. Ein Wanderweg führt um den See und auch eine Badestelle gibt es, in deren Nähe sich weit in das Wasser ragende Stege befinden. Im Sommer sind die Badestellen besonders begehrenswert. Nicht nur Badegäste sondern auch Karpfen und große Bleie interessieren sich für das aufgewirbelte Sediment. Die Uferzonen weisen – mit Ausnahme der Liegewiesen – einen dichten Schilfbestand auf.

Angeln am Großen Wünsdorfer See

Wer am Wünsdorfer See angeln möchte, der findet interessante Angelstellen für einen gemütlichen Ansitz. Dabei können Karpfenangler getrost den Rodpod mit schweren Ruten bestücken und ein komfortables Angelcamp errichten, denn hier gilt ausdauer zu beweisen. Dabei gilt es vor allem genügend Zeit in die Platzwahl zu investieren. Ein Boot mit Echolot ist dabei sehr hilfreich, um schnell die Strukturen zu erfassen. Allerdings sind hier nur Ruderboote erlaubt, die aber auch vor Ort geliehen werden können. Die Ausrüstung kann mit dem Boot ebenfalls ganz bequem zum Angelplatz am Ufer transportiert werden, sodass auch entlegene Stellen Problemlos erreichbar sind. Beim Füttern und auslegen der Montagen ist ein Boot ebenfalls sehr hilfreich. Raubfischangler werden hier vor allem vom Boot aus mit Kunstködern angeln. Dabei sind Spinnrute mit 20 bis 40 GRamm empfehlenswert.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei Wünsdorf, wo es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Campingplatz Schweriner See

Straße am großen Fenster 1, 15755

Alter Krug Kallinchen

Hauptstraße 15, 15806

Bungalow Im Wald

Waldsiedlung 4, 15806

Auenhof

Rehagener Dorfaue 14, 15838

Fischerei Wünsdorf Zossen

Wünsdorfer Seestr. 74, 15806

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Karpfenbestand und sonstiges

Hallo...

ich sitze gerade am see... (laptop habe ich mit, denn es kann wie schon den beitrag vorher gesagt, ziemlich langweilig werden)

Ich war vor drei wochen das wochenende hier, und nix hat gebissen...
ich hatte auch keine große anfütterungsstrategie und habe erst am angeltag angefangen anzufüttern.

an diesem tag traf ich dann noch einen anderen Angler, der meinte das zwar große karpfen drin seien, aber dafür wenige... jedenfalls hatte er auch kein glück...

Angeblich... meinte er, von 60 Ansitzen im letzten jahr habe er 20 karpfen fangen können...

von einen anderen jungangler habe ich erfahren das er am strandbad mit 1 wöchiger anfütterungszeit 13 karpfen ( um die 20 bis 35 cm ) gefangen hat... das würde auch der aussage des fischers entsprechen der im letzten jahr diese kleinen hier eingesetzt hat...

und nun bin ich schon seid freitag hier, und hatte am samstag einen kleinen spiegler von ca 30 cm fangen können (foto folgt, selbstverständlich wieder reingeschmissen)
jedoch an einer posenmontage...

ich hatte eine wagglerpose (2+4 gramm) und einen wurmhaken (aalhaken) darauf habe ich 1,5 tauwürmer drauf gemacht...
hatte ich kurz übern grund angeboten in ca 1 m tiefe schätzungsweise...

ich hatte ausserdem noch einen schönen barsch von ca 20 - 25 cm

seid montag bin ich nur vom ufer aus mit meiner selbsthakmontage... ich benutze einmal das chodrig.
über den haken an das vorfach, als "lockmittel", habe ich noch frolicringe gestülpt...
( FRAGE ! :momentan mit sinkendem boili... is dafür doch auch verwendbar am chod rig / short rig ??? )

und einmal ein ganz normales rig... blei von 92 g und 15cm vorfach... daran habe ich drei "riesenmaiskörner" aus dem angelladen gebunden( am Haar)
Hat jemand damit schon erfahrung gemacht mit diesen riesen dingern ?? (firma cukk "halcsali" wohl aus ungarn )

bisher habe ich verschiedene sachen ausprobiert auch popups... bis jetzt hat jedenfalls nichts gebissen...

hatte auch schon boiliteig um den haken samt boili gewickelt... es zupft auf jeden fall... kleinfische halt... davon scheint es extrem viele zu geben... bei sonnenschein wimmelt es jedenfalls nur so von rotferdern an der oberfläche...

elektromotoren sind anscheinen erlaubt jedenfalls die vom verein fahren damit rum...

ansonsten hat die ostseite und die westseite einen schönen schilfgürtel....



petri heil ! :prost

fischlie
In diesem wunderschönen See sind Unmengen an Brassen drin. Rechts vom Strandbad, wenn man am Volleyballpatz vorbeiläuft und ein wenig durch's Gebüsch geht, gibt es eine schöne flache Angelstelle mitten im Schilffeld. Könnte für Brassen- und / oder Karpfenangler im Sommer sehr interessant sein, wenn die Fische flach stehen. Und Badestellen sind ja sowieso ein Hotspot.
Ja du kannst mit Tages, wochenkarten oder die Jahreskarte dort angeln an beiden Gewässern. Jahreskarten gibt es aber nur beim Fischer. Die anderen beiden auch bei uns im laden
Moin,

Kann jemand was über den Wolziger See erzählen nebenan ?

MFG

Wurde 2007 an Privat für fast 170 000 € verkauft.

Gruß Henry
Nein der See gehört einem Fischer und Karten bekommst du bei Ihm oder bei uns im Angelladen in Zossen (Fishing Pro) in der Stadt

Fischarten (9)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Vielen Dank, dass Du Deinen Ad-Blocker deaktivierst.

Die Inhalte auf dieser Seite sind alle kostenlos. Durch das Deaktivieren des Ad-Blockers unterstützt Du unsere Arbeit.