See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
50.00 ha

Beim Angeln am Faulen See kannst du mit dicken Karpfen rechnen. Deshalb lohnt es sich hier schwere Grundruten im Rodpod abzulegen, um gemütlich auf die kapitalen Fische zu warten. Doch Raubfischangler können auch mit dem feinen Besteck auf dicke Barsche am Faulen See bei Schwerin angeln. Dabei ist die aktive Angelei vom Boot empfehlenswert.

Allgemeine Infos zum Angeln am Faulen See

Der Faule See befindet sich im Stadtgebiet von Schwerin. Es handelt sich dabei um einen circa 50 Hektar großen und bis zu 5,8 Meter tiefen, angestauten See. Er ist umgeben von einer Parklandschaft, wobei das Gebiet im Landschaftsschutzgebiet Schweriner Seenlandschaft liegt. Zum Fischbestand gehören Aale, Barsche, Hecht und Zander aber auch große Schleien und Karpfen schwimmen hier ihre Bahnen.

Angelstellen am Faulen See

Der Fauler See bei Schwerin ist ein großer See, der eine längliche Form besitzt. Es gibt einige Ausbuchtungen und in nördlicher Richtung läuft der See spitz zu. Das Ufer dieses Sees ist überwiegend flach und an vielen Stellen mit Bäumen bewachsen. Immer wieder finden sich auch freie Stellen entlang des Ufers, an denen nur niedriges Gras wächst. Für Angler gibt es am Faulen See bei Schwerin diverse gute Plätze. Im südlichen Uferbereich befinden sich gelegentlich Algenteppiche auf dem Wasser und es ist ein Zugang zum Wasser in Form eines Steges vorhanden. Weite Teile sind von einem schmalen Waldgebiet umgeben. Ansonsten befinden sich rund um den See herum verschiedene Wohngebiete. Zu erreichen ist der große See von allen Seiten aus mühelos, da diverse Wege entlang des Ufers und rund um den See herum führen.

Angelkarten für den Faulen See

Beim Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. wird der Faule See bei Schwerin unter der Gewässernummer 176 geführt. Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der BIMES Binnenfischerei GmbH. Das Unternehmen hat auch Tages-, Wochen und Monatskarten im Angebot.

Karte & Anbieter

Zoo Fachmarkt und Anglerbedarf

Mecklenburgstraße 42, 19053

Fische und Angeln Habeck

Eckdrift 41, 19053

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Angel und Fang Leezen

Hauptstraße 2a, 19067

Hotel Schweriner Tor

Schweriner Straße 39, 19075

Campingplatz Süduferperle

Forststraße 19, 19065

Pension am Aubach

Wismarsche Str. 208, 19053

Hausboot Schweriner See

Am Paulsdamm 2, 19055

Ferienhaus Zum Kahlberg

Zum Kahlberg 1, 19073

Werkzeuge Eisenwaren Crivitz

Parchimer Str. 73, 19089

BIMES Binnenfischerei GmbH

Görslower Straße 6, 19067

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Zoo Fachmarkt und Anglerbedarf

Mecklenburgstraße 42, 19053

Angel und Fang Leezen

Hauptstraße 2a, 19067

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Hiiilfe!!!

Hallo Angler,

ich bin relativ neu hier, auch kein besonders erfahrener Angler (Anfänger!!!) und versuche seit geraumer Zeit einen Zander im Faulen See zu fangen.
Leider ist es bisher beim Versuch geblieben... :heulend:
Seit wochen versuche ich mit verschiedenen Montagen und an verschiedenen Stellen den Fisch (für mich noch ein Mythos) zu überlisten.
Folge:

Schlafentzug :schnarch,
Augenränder und
Ärger mit der Frau :nein...
... vielleicht kennt ihr das ja.

Von der Gewässerbeschaffenheit (Eutropie, Tiefe und Futterfischbestand - habe mich ja belesen) bin ich recht zuversichtlich, dass zumindest einige Zander in diesem See vorkommen.

Langsam sind mir die Ideen ausgegangen und ich brauche HIIIILLLLLFFFFEEEE!!!!! :schrei
Sollte sich jemand an diesem Gewässer auskennen oder nen Tipp für mich haben - Bitte melden!!!
:wein
Fauler See Schwerin

Sport Frei :prost
wer kann was zu Barsch und Hecht im Faulen See sagen wo sind da hot spots...von land ??? Boot hab ich leider net:heulend:und ja was wählt ihr da für köderchens ???:eek:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns hier keiner helfen will...
Schade :heulend:
Just for info ...

Tiefenkarte vom Faulen See:

http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/view/13080


Man findet übrigens fast alle Tiefenkarten von den LAV-MV Seen unter

http://www.lav-mv.de/gewaesservz/waters/search/titel:/nummer:

:nixfangen:
Zitat:
"...Als Fischart wäre noch der Zander zu ergänzen...man munkelt, wenn man die Stellen (vom Boot aus) kennt, soll es gute Zander hergeben...."
Das kann ich bestätigen.

Was Karpfen- bzw. Ansitzangeln betrifft hast Du da recht wenig Ruhe und oftmals "rücksichtslosen" Besuch vom Dresch :(

mfG Lazlo

Fischarten (7)