See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.57 ha
Durchschnittstiefe
1.00 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Angeln am Buchsee bei Brunow ist eine interessante Herausforderung für Friedfischangler, denn dieser Waldsee verspricht gute Aussichten auf Weißfische und Schleien. Der Buchsee bei Brunow, einem Ortsteil von Heckelberg im Landkreis Märkisch-Oderland, ist mit zirka 1 Meter relativ flach. Der Gewässergrund ist weich bis schlammig und Nährstoffreich. Ein halbwegs offener Baumbestand sorgt für genügend Angelplätze am Gewässer. Vor Allem Friedfisch-Fans kommen hier auf ihre Kosten, denn zum Fischbestand zählen Plötzen, Brassen, Karauschen und Schleien. Zahlreiche Unterstände durch umgestürzte Bäume deuten jedoch auch auf einen guten Hechtbestand hin.

Angeln am Buchsee

Wer am Buchsee bei Brunow angeln möchte, kann sich auf einen gemütlichen Ansitz einstellen. Dabei sind Posenmontagen empfehlenswert. Als Köder kommen die klassiker zum Einsatz, vorrangig Maden, Mais und Würmer. Die Posenmontage sollte gut ausgelotet sein damit der Köder locker auf dem Schlamm aufliegt. Grundmontagen erzeugen bei dem weichen Grund häufig Probleme. Das schwere Blei zieht der Köder in den Schlamm und dabei wird die Montage oftmals entschärft. Fehlbisse sind vorprogrammiert oder der Fischkontakt bleibt gänzlich aus. Leichte Grundgewichte, eine große Auflagefläche und auftreibende Köder sind die einzige Möglichkeit hier erfolgreich am Grund zu angeln. Der Einsatz von Method-Feeder Montagen ist daher Ratsam, denn diese Futterkörbe bieten eine breite Auflage und sorgen für eine gute Präsentation des Köders. 

Raubfischangler können hier vom Ufer aus nur mit der Köderfisch-Montage angeln. Zum Spinnfischen sind die Uferstellen meist ungeeignet, da nur ein kleiner Gewässerteil abgefächert werden kann. DEshalb ist ein Boot zum Spinnfischen empfehlenswert.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 05-101, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

Angelhaus Pegel Glocke

An der Alten Oder 3 b, 16259

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Angelbedarf Meißner Strausberg

Grünstraße 2, 15344

Angelspezi Niederbarnim

Dorfstraße 26, 16321

Angelcenter Birkholz

Breitscheidstr. 9, 16321

Pension Zapf

Parkstraße 4, 16269

Pension Fröhlich

Friedenstraße 6, 16259

Landgut Kruge

Tramper Damm 7, 16259

Ferienhof am Gamengrund

Berliner Straße 1a, 16259

Country Camping Tiefensee

Schmiedeweg 1, 16356

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Der See ist vor ein paar Jahren komplett umgekippt! Es gibt ein haufen kleine Fisch drin, ab nix großes. Habe seid dem nicht einen Raubdisch dort gesehen.

Kleine Karauschen und Schleie sind dort zu fangen und Mio. von Moderlieschen!
Hallo Petriejünger, habt ihr gute Erfahrungen zum See?
Gibt es gute Plätze und schön Fische?
Ich war paar mal dort, aber angebissen hat nix.
im gegenzug würde ich euch auch 2 gute DAV-Gewässer für Karpfen im Kreis Bad-Freienwalde empfehlen.....

komm mir vor wie auf`m Basar.

Also ich war das letzte Mal vor gefühlten 20 Jahren dort, schöne Karfen, noch schönere Schleien, um die 50 cm, und die Lage war/ist traumhaft. Zu jeder Jahreszeit!

Will mir ab diesem Jahr wieder mehr Zeit für`s angeln nehmen. Wenns geklappt hat, schreib ich es.
Hallo,war jemand von euch dort schon mal dort Angeln gewesen,auf Karpfen? oder kann mir evtl. jemand etwas über frühere Besatzmaßnahmen bzw. denn Aktuellen Fischbestand sagen..(Karpfen)gerne auch per PN,im gegenzug würde ich euch auch 2 gute DAV-Gewässer für Karpfen im Kreis Bad-Freienwalde empfehlen.....würde mich freuen Jan :angler:

Fischarten (8)