Kanal, Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.59 ha
Länge
1.70 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Der Wurzener Kanal befindet sich am westlichen Rand von Wurzen, im sächsischen Landkreis Leipzig.

Der Kanal ist sehr Gradlinig mit nur zwei seichten Biegungen. Er ist etwa 1,7 km lang und 17 m breit. Am Ufer wachsen Gehölze, doch der Abstand ist großzügig, sodass zwischen den Bäumen gemütlich geangelt werden kann. Entlang der westlichen Uferlinie verläuft ein Feldweg, der mit dem Auto befahren werden kann. Das Angeln am Kanal ist verhältnismäßig einfach. Da nur wenige Strukturen vorhanden sind, können alle Plätze mit einer Handvoll Futter und ein paar Haken-Ködern abgefischt werden. Doch das Gewässer ist launisch. Was einen Tag den Erfolg brachte, kann am nächsten Tag nicht mehr funktionieren. Jährlich findet hier der Mosella-Cup statt. Dabei wird der Kanal in Sektoren aufgeteilt, die unterschiedliche Fangpotentiale aufweisen. Mit der Stippe auf Weißfisch angeln bringt hier wohl den meisten Spaß, doch auch ein nächtlicher Ansitz auf Aal und Karpfen ist durchaus lohnenswert.

Vor allem Friedfischangler finden am Wurzener Kanal zahlreiche interessante Angelstellen für einen gemütlichen Ansitz. Dabei können Matchruten, Stippruten und Feederruten eingesetzt werden. Je nach Vorlieben und Angeltechnik sind all diese Rutentypen hier erfolgreich. Beim Grundangeln mit der Feedermontage hat man den Vorteil das permanent Futter eingebracht wird und der Köder immer dicht am Futter liegt. aber die Montagen sind auch recht schwer und laut was bei diesem kleinen gewässer bereits zu Problemen führen kann. so werden die fische vom lauten Geräusch der Montage zunächst vertrieben und erst anschließend wieder vom Futter angelockt. Feine Posenmontagen eine hand voll Futter sind da deutlich leiser und feine partikel die auf der Oberfläche landen locken sofort unzählige Weißfische an den Platz. Außerdem können die zarten Posenmontagen mit den langen Ruten sehr schöne in der Strömung platziert werden und die fische spüren beim biss kaum Widerstand, was auch die Bissverwertung gegenüber Grundmontagen deutlich verbessert.

Bewirtschaftet wird der Wurzener Kanal vom Anglerverband Leipzig. Die Gewässernummer lautet L08-138. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelshop Wurzen

Crostigall 16, 04808

Fischkescher

Wurzener Platz 4 , 04838

AngelSpezi Leipzig

Hugo-Aurig-Strasse 7c, 04319

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Pension Kornkäfer Kleinmockritz

Kleinmockritz 9, 04720

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hallo !
Sind gerade von der 2 Tagestour vom Kanal zurück . Wir haben mehrere kleine Karpfen (40cm) und Aale gefangen (der größte war 50cm) . Ich muß sagen ein super Gewässer nur das Wetter war in den 2 Tagen schlecht . Trotzdem ein schöner Angelansitz .
Weiterhin allen ein Petri Heil
Mfg Maikan
Sind in diesen Gewässer dieses Jahr schon Fänge gemeldet worden ?
Danke im voraus
Mfg Maikan

Fischarten (6)