Kleiner Teich, Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.95 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Wüstungssteiner löcher befinden sich nordwestlich von Bad Lausick, im sächsischen Landkreis Leipzig. Es handelt sich um drei Teiche die in einem Wald an der Wüstungssteiner Straße gelegen sind.

Angeln an den Wüstungssteiner Löchern

Der östlichste der drei Teiche hat eine Fläche von 0,7 Hektar. Sein Ufer ist mit überhängenden Bäumen bewachsen. Südlich befindet sich eine kleine Insel. Der Teich verfügt über zwei Buchten mit Flachwasserzonen. In der Mitte befindet sich der mit einem Hektar größte Teich der Wüstungslöcher. Auch er verfügt über einen Strukturreichen Uferverlauf mit Gehölzen, Flachwasserzonen und Röhricht. Westlich liegt der kleinste Teich der Gruppe mit nur 0,2 Hektar. Er ist nahezu ein rundes Loch mit überhängenden Ufergehölzen. Sein Wasser weist eine trübe Färbung auf, was darauf deutet, dass dieser Tümpel sehr Nährstoffhaltig ist und eventuell den ein oder anderen kapitalen Karpfen beheimatet.

Karpfenangler finden hier ein idyllisches Gewässer mit zahlreichen interessanten Angelstellen. Dabei lohnt es sich den Rodpod mit kräftigen Karpfenruten bis 3 Lbs Testkurve zu bestücken, denn hier sind kapitale Karpfen vertreten, die von Hindernissen im Wasser ferngehalten werden müssen. Uferangler sollten deshalb ihren Futterplatz genau inspizieren und auch umliegende Bereiche absuchen, den Äste und Bruchholz sowie Krautfelder werden von den Fischen gerne aufgesucht. Aber sie können im Drill auch fatale folgen haben, deshalb sollte man immer einen gewissen sicherheitsabstand waren. Im Frühjahr lohnt es sich die schweren Karpfenruten zuhause zu lassen und mit leichten Feederruten zu angeln. Denn so lassen sich kleine konzentrierte Futterplätze anlegen und kapitale Karpfen und Schleien können zu dieser Zeit mit Mai und Maden überlistet werden. Im Sommer sind jedoch Boiliemontagen besser geeignet, um die größeren Fische ans Band zu locken. Die Platzwahl und die Futterstrategie ist dabei oftmals entscheidend für den Fangerfolg.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet werden die Wüstungssteiner Löcher vom Anglerverband Leipzig und der Gewässernummer L07-102. Gastangler können Angelkarten für dieses Gewässer erwerben.

Karte & Anbieter

Carp Point

Am Berg 15c, 04651

Zoo und Co Borna

Am Wilhelmschacht 20B, 04552

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Campingpark Pahna

Zeltplatz, 04617

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)