See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
440.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
räumliche und zeitliche Einschränkungen beachten, Beangelung teilweise nur mit Sondergenehmigung
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Werbeliner See war für viele Angler ein ganz besonderes Erlebnis. Denn hierbei handelt es sich um ein großartiges Gewässer mit viel Potential für naturbewusste Angler. Doch inzwischen können nur noch wenige Angler mit Sondergenehmigung die Rute schwingen und am Werbeliner See angeln.

Infos zum Angeln am Werbeliner See

Der Werbeliner See ist ein circa 450 Hektar großer Tagebaurestsee, im Sächsischen Seenland, südlich der Stadt Delitzsch im Landkreis Leipzig. Der Nutzungsplan für das Gewässer war dem Naturschutz gesinnt und durchaus erfolgreich. Denn inzwischen leben am Werbeliner See etwa 150 seltene Vogelarten. Im Naturschutzgebiet herrschen entsprechende Sonderregelungen, die es auch den Anglern schwer machen, am Werbeliner See zu angeln.

Früher war lediglich das Nordufer ohne Einschränkungen freigegeben und das Ostufer durfte nur mit Sondergenehmigung beangelt werden. Doch seit 2014 ist  am Werbeliner See angeln noch stärker eingeschränkt. Damit die geschützten Arten durch die Angelfischerei nicht beeinträchtigt werden wurde ein Limit von 400 Angelberechtigungen erlassen.

Bewirtschaftet wird der Werbeliner See vom Anglerverband Leipzig. Die Gewässernummer lautet L02-139. Erlaubnisscheine zum Angeln am Werbeliner See werden nur im Rahmen einer Sondergenehmigung über ortsansässige Vereine vergeben.

Video: Liebi1

Weitere Angelgewässer in der Nähe des Werbeliner See

Im Naturschutzgebiet Werbeliner See liegt noch der wesentlich kleinere Zwochauer See. Er verfügt über zahlreiche Angelplätze und dürfte vor allem Karpfenanglern zusagen. Jedoch bietet das Gewässer nicht annähernd die Strukturvielfalt die der Werbeliner See hat. Gemütliche versteckt Nischen sucht man vergebens und der Angeldruck ist vergleichsweise hoch. Trotzdem handelt es sich um eine nahegelegene Alternative zum Angeln am Werbeliner See.

Am Schladitzer See sollten Raubfischangler auf ihre Kosten kommen denn neben Hecht, Barsch und Zander gibt es hier auch Große Maränen. Doch dieser See hat im Vergleich zum Werbeliner See auch nur den Charme einer Badewanne. 

Karte & Anbieter

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

Campingplatz und Motel Auensee

Gustav-Esche-Str. 5, 04159

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Pension Spangenberg

Zweinaundorfer Str. 133, 04316

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Moin,

hier die Karte mit den Sonderregelungen die Henry erwähnt!

(Bild)

Fischarten (5)