Weiße Elster bei Gera - Bild von unserem User Laubi

Weiße Elster bei Gera - Bild von unserem User Laubi

Weiße Elster bei Gera - Bild von unserem User J. Prokop

Weiße Elster bei Gera - Bild von unserem User J. Prokop

Weiße Elster bei Gera - Bild von unserem User J. Prokop

Weiße Elster bei Gera - Bild von unserem User J. Prokop

Weiße Elster bei Gera - Bild von unserem User J. Prokop

Bild hinzufügen +
Länge
12.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Weiße Elster ist ein rechter Nebenfluss der Saale. Sie entspringt in Tschechien im Elstergebirge. Der Streckenabschnitt Gera verläuft von der ehemaligen Wehranlage Meilitz-Liebschwitz bis zur Kreisgrenze bei Heinrichshall-Stublach.

Angeln an der Weißen Elster bei Gera

Der Abschnitt beginnt mit einem fischreichen Spot am ehemaligen Wehr bei Liebschwitz. Zunächst ist das Ufer mit überhängenden Bäumen und Büschen bewachsen. Im Flussbett befinden sich kleine Inseln und an vielen Stellen gibt es kleine Wildwasserstrecken und Rauschen. Im Stadtzentrum ist der Fluss dann weitestgehend vegetationsfrei. Beim Bahnhof Gera-Zwönitz ist die Uferböschung mit einer Steinpackung befestigt. Dieser Bereich ist bestens geeignet, um mit Spinnködern Hechte, Zander und Barsche zu überlisten.

An der Voigtlandstraße bei der Firma Electronicon befindet sich eine Stauanlage. Hier ist es zwar nicht ruhig, jedoch sehr fischreich. Im Oberlauf gibt es eine Kurve mit Ruhezone und einem Flachwasserbereich mit Krautfeldern. Unterhalb des Wehres ist das Wasser hingegen stark strömend und flach. Im Anschluss biegt der Hauptstrom links ab. Rechts davon befinden sich weitere Flachwasserbereiche und Krautfelder. Beim Stadion der Freundschaft ist das linksseitige Ufer bewaldet. Rechtsseitig zeigt sich eine lange schmale Schilfinsel. Zwischen Ufer und Schilf gibt es einen kleinen Kanal in dem sich Aale mit Tauwürmern überlisten lassen. Die Weiße Elster verfügt über einen guten Fischbestand. Vor allem Döbel werden häufig gefangen und können bis zu 80 Zentimeter Größe erreichen. Weiterhin gibt es gute Bestände an Barben und Forellen.

Für die Weiße Elster reicht eine Spinnrute mit 20 Gramm Wurfgewicht meist vollkommen aus, denn hier gilt es kleine Köder für Forellen und Döbel zu präsentieren. Die flachen, mit gras bewachsenen Uferböschungen sind hervorragend, um entspannt die Fliegenrute zu schwingen. Die Fliegenrute sollte hierbei auch problemlos kapitale Barben bändigen können.

Weiter unterhalb folgt der Abschnitt der Weißen Elster im Burgenlandkreis.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Weiße Elster bei Gera vom Sportfischerverein Thuringia. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelschule und Guiding Service

Ernst-Zimmermann-Straße 34, 07551

EuroCarp Angelcenter Gera

Adam-Opel Straße 6-8, 07552

Angelshop Meyer

Mittelstr. 18, 07546

Angelshop Seelingstädt

Lindenstraße 75, 07580

Apart Hotel Gera

Hofer Straße 12 d, 07548

Pension Zur Sonne

Rüdersdorf 84, 07586

Campingplatz Strandbad Aga

Reichenbacher Str. 14, 07754

Pension Kutscherstube

Nr. 73, 07554

EuroCarp Angelcenter Gera

Adam-Opel Straße 6-8, 07552

Angelschule und Guiding Service

Ernst-Zimmermann-Straße 34, 07551

Angelshop Meyer

Mittelstr. 18, 07546

Angelshop Seelingstädt

Lindenstraße 75, 07580

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (41 Beiträge)

So ich melde mich auch mal wieder.

Also Tageskarten gibt es, wenn ich mich recht erinnere belaufen sich die Kosten auf 14,- € und gilt 24 h. Am besten Mal in einem der Geschäfte siehe 1. Seite nachfragen.
Für das was das Wässerchen bietet definitiv überteuert.

Die Elster ist in vielen Bereichen sehr flach und bietet den Fischen wenig Unterstandsmöglichkeiten.
Im Winter, wenn ringsum die größeren Stillgewässer zugefroren sind kommt in Scharen der Kormoran und tut sich gütlich.
Dazu gibt es vom Herrn Heidler einen sehr ausführlichen Bericht im Netz.

Sehr häufig kommt der Döbel vor, den man mit allen Möglichen Ködern überlisten kann.
Weniger anzutreffen sind Bach-/Regenbogenforelle, Flussbarsch, Hecht und Zander. Um diese zu fangen bedarf es schon einiger Erfahrung an der Elster und viel Glück.
Oberhalb vom Wehr Höhe Marktkauf Weißfisch und z.T. Karpfen.
Auf die geschützten und anglerisch weniger interessanten Arten geh ich mal nicht ein.
Hallo Laubi

ich muss mich kurz entschuldigen... mich hat es in letzter zeit nicht so oft an den pc gezogen.

bevorzug wird natürlich alles was raubfisch ist, waller, zander, hecht....
um mir die wartezeit etwas zu verkürzen bin ich im frühjahr auch auf karpfen unterwegs.
ich kenne die elster nur noch als kind, da bin ich mit opa an das wehr nach lusan gefahren "grundlinge senken" um dann in den eisteichen in köstritz oder im strandbad aga aale zu angeln.
Das war noch vor 1989, keine angst ich nehme keine fische mit in fremde gewässer ;-)

viel bin ich an der bleiloch unterwegs, doch das ist für einen spontanen nachmittags ausflug doch ein wenig zu weit.

also wenn noch jemand was zur elster bei gera sagen kann... ich bin dankbar für alle infos.

merci im voraus zu zahlreichen post.

ps: ich habe seit 10 jahren wieder mal einen zander im strandbad aga gefangen... ich hab mich so gerfeut :-). der durfte auch gleich wieder baden gehen
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Joachim Prokop
Fangmonat/-jahr: 04 / 2017
Länge: 061 cm
Gewicht: 2 Kilo 350 Gramm

(Bild)


Servus Raubfischer,

also Fisch ist noch drinne im kleinen Flüsschen :)
Zu aktuellen Daten kann ich leider nichts sagen, da ich dort schon ne Weile nicht gefischt habe.
Kannst nur hoffen und abwarten dass sich jemand dazu meldet.

Aber erzähl mal was Du so für Vorstellungen an die Elster hast, auf was möchtest Du gezielt angeln?

Hier aber mal ein paar andere Sachen, die Angler auch interessieren sollte:

http://www.otz.de/startseite/detail...-Weisser-Elster-leicht-ruecklaeufig-935775294

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1535612/

http://www.tlz.de/startseite/detail/-/specific/Weisse-Elster-soll-mehr-Salze-schlucken-2068847363
Infos zu Fängen 2011

Ich angle öfters in der weißen Elster in Gera. Immer mit Spinnrute und Wobblern bis 6 cm Größe. Oft auch viel kleiner.

2011 war ich ca. 10 Mal da und habe immer Döbel (auch einen sehr Großen) und Forellen gefangen.

Schaut mal auf. www.spinnfischer-online.de

Dort habe ich bei den Gewässervorstellungen, sowie bei den Fangmeldungen Berichte und Bilder drinnen.

Fischarten (9)