Tonteiche Tonstiche um Halbe - Bild von FM Henry

Tonteiche Tonstiche um Halbe - Bild von FM Henry

Tonteiche Tonstiche um Halbe - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
15.00 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln an den Tonstichen bei Halbe ist besonders reizvoll für Ansitzangler, denn hier schwimmen einige kapitale Karpfen ihre Bahnen.

Die Tonteiche liegen direkt in der Ortschaft Halbe. Dabei handelt es sich um mehrere Gewässer ( Heidesee, Waldsee, Kullas Loch und wie hier auf den Bildern zu sehen dass Chausseeloch ) im Landkreis Dahme-Spreewald. Insgesamt haben die vier Gewässer zusammen eine Größe von ca. 15 Hektar. Halbe befindet sich zwischen Baruther Urstromtal und dem Unterspreewald, ca. 50 Kilometer südöstlich von Berlin.

Angeln an den Tonstichen um Halbe

Der Heidesee wird auch als Badegewässer genutzt, deshalb ist hier im Sommer das Angeln weniger empfehlenswert, doch außerhalb der Badesaison ist dieser See sicherlich der interessanteste. Die restlichen Tonstiche werden eher von den Anrainern zum Baden und für gelegentliche Bootstouren genutzt, deshalb ist an diesen Seen deutlich mehr Ruhe aber Angelstellen sind nur schwer zu finden, denn viele Uferbereiche gehören zu Privatgrundstücken oder sind stark verwildert.

Spinnfischer können sehr gut mit einem Belly an den Tonstichen in Halbe angeln, denn diese kleinen Boote können selbst bei kleinen Zugangsstellen eingesetzt werden. Für diese gewässergröße sind sie optimal geeignet und eröffnen den Zugang zu kleinen versteckten Hotspots an denen selten ein Köder gebadet wird. Dabei sind Barsche und Hechte zu erwarten, die hier reichlich Beute finden. Ansitzangler können mit einem kleinen Schlauchboot ebenfalls ihre Montagen auslegen und selbst an schwer erreichbaren Stellen einen Futterplatz anlegen. Die Aufwendungen werden hier oft mit kapitalen Karpfen und Schleien belohnt. Dabei reichen meist sogar einfache Partikelmischungen zum Füttern und Dosenmais oder Tauwürmer an der Posenmontage.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 07-106, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Pension am Spreeufer

Leibscher Hauptstraße 8 , 15910

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Campingplatz Schweriner See

Straße am großen Fenster 1, 15755

Wald und Naturcampingplatz am Tonsee

Klein Köriser Weg 1 , 15746 Groß Köris OT Löpten

Dürings Campingplatz am Tonsee

Am Hang 15, 15746

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Ich war gestern nicht nur wegen der Pilze unterwegs, sondern auch wegen Gewässerbildern. Hier das Chausseeloch oder wie Google es bezeichnet, der Waldsee. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden während der Vorbeifahrt mehrere LKW Reifen im Wasser gesichtet. Diese sind jetzt nicht mehr zu sehen.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry

Fischarten (7)