Talsperre Hohenleuba - Fangbild von Nachtschwärmer_80

Talsperre Hohenleuba - Fangbild von Nachtschwärmer_80

Bild hinzufügen +
Größe
60.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Die Talsperre Hohenleuben befindet sich östlich von Hohenleuben im Thüringer Landkreis Greiz. In der Talsperre wird die Leuba auf einer Fläche von 60 Hektar angestaut.

Angeln an der Talsperre Hohenleuben

Die langgezogene Talsperre hat am Südende ihren Zulauf. Zunächst ist das Wasser sehr flach und beherbergt ausgedehnte Krautfelder. Das linke Ufer verfügt über schöne Sandbänke mit weitläufigen Flachwasserzonen. Das rechte Ufer ist bewaldet und fällt steil in die Tiefe. In der Mitte der Talsperre gibt es zwei kleine und ein größeres Seitental. Die Seitentäler verfügen über große Flachwasserbereiche die besonders attraktiv für Karpfen oder generell zum Angeln im Frühjahr sind. In nördlicher Richtung hin zur Staumauer wird die Talsperre immer tiefer.

An der Talsperre Hohenleuben findet man alles was das Anglerherz begehrt. Idyllische Angelplätze für einen ausgedehnten Ansitz auf kapitale Karpfen. Dabei sind lange und kräftige Ruten empfehlenswert. Außerdem lohnt sich eine Spod Rod zum anfüttern sowie ein Marker am Futterplatz, um diesen auch bei längeren angel-Sessions immer präzise anwerfen zu können. Aber auch für den kurzen Ansitz mit der Feederrute gibt es hier viele schöne Plätze. Dafür eigenen sich besonders die flachen Buchten, die vor allem im Frühjahr von kapitalen Fischen aufgesucht werden. Beim Ansitz lohnt es sich auch eine Raubfischrute auszulegen, dabei sind schöne Zander, Welse und Aale.

Spinnfischer sollten an diesem Gewässer lange Ruten von 2,4 bis 3 Meter einsetzten, denn hier wird ein langer Hebel für weite würfe benötigt. Beim Wurfgewicht sollte man allerdings etwas kürzer treten und mit leichten Ruten bis 20 Gramm Wurfgewicht angeln. So lassen sich Hechte, Barsche und auch Zander vom Ufer aus an der Talsperre Hohenleuben überlisten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Anglerverein 1955 Triebes bewirtschaftet die Leubatalsperre. Dort fragt man auch am besten nach, um Gastkarten zu erhalten.

Karte & Anbieter

Martinas Anglerwelt

Neustädter Straße 3, 07570

Autocamping am Töpferberg

Dorfstraße 35, 07980

Pferd Spaß Entspannung

Staitzer Dorfstraße 57, 07955

Bio Seehotel Zeulenroda

Bauerfeindallee 1, 07937

Anglerverein 1955 Triebes e.V.

Straße zum Freibad 3, 07950

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Waren gestern noch einmal vor Ort Angeln, haben leider nichts gefahngen.
Dafür konnte ich mich aber mit einheimischen Anglern Unterhalten wie es nun dieses jahr aussieht.
Der Stand der dinge ist das die Talsperre erst einmal auf 6 meter an der staumauer abgesenkt werden soll.
Eine schieber klappe soll wohl defekt sein. Wenn sie nicht mittels Tauchern Reperriert werden kann wird sie vorraussichtlich ganz abgelassen.
Laut aussagen der ansässigen Anglern.
Von daher gibt es keine Tages und auch jahres Karten mehr für die Sperre.
Wenn sich was ändert werde ich berichten.

Vieleicht hat ja wehr noch Infos.
Hi Leute, wie ich erfahren habe, ist geplant die Talsperre ab Juni abzulassen um die Staumauer reparieren zu können. Der Triebser Angelverein versucht sein möglichstes damit dieser Termin verschoben wird, da viel Fisch besetzt wurde. Falls die Talsperre tatsächlich fast komplett abgelassen wird, fällt angeln die nächsten Jahre aus. Wenn jemand genaueres weiss, bitte gleich kommentieren. cheers
Bin Gestern mal in die Alte Heimat gefahren, Und muste natürlich heute mal mit nem Freund Angeln gehen. Also heute vormittag schnell noch ne Karte geholt und ab gings. Zielfisch sollte eigentlich Zander sein. Aber die waren heute nicht anzutreffen.
Dafür gabs diesen Schniepel, und wieder nen Schicken Hecht :) :prost
Hier mal ein kleines Video von 2014
War da dieses Jahr schon einmal im Juni mit meinem Bruder an der Talsperre Angeln.
Wir Konnten 2 Zander überlisten.

Es gibt auch eine Folge von Sebastian Hänel wo er die TSP Beangelt.

Gruß Nachtschwärmer_80

Fischarten (5)