See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
125.00 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Eisfischen
Verbotene Köder

Die Talsperre Dröda, auch Talsperre Feilebach, ist eine Talsperre bei Dröda im Vogtlandkreis im Freistaat Sachsen. Sie dient der Trinkwasserversorgung und dem Hochwasserschutz, sowie der Stromerzeugung. In der Talsperre wird der Feilebach auf einer Fläche von 125 ha angestaut aber auch der Schafbach und der Frankelohbach fließen in den Stausee. Der See besteht aus zwei lang-gezogenen Teilen. Im größeren Westteil verläuft der Feilebach, das Ufer fällt Steil in die Tiefe doch in den Buchten befinden sich ausgedehnte Flachwasserbereiche mit Krautfeldern. Der Ostteil ist das Schafbachtal. Hier verlaufen die Ufer etwas flacher, in den Buchten befinden sich ebenfalls größere Flachwasserbereiche. Die Krautfelder können im Sommer sehr groß werden und das Angeln an der Talsperre Dröda sehr schwierig machen. Da die Talsperre der Trinkwasserversorgung dient sind die Vorschriften für die Benutzung von TW-TS der Sächsischen Gewässerverordnung unbedingt zu beachten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. Die Gewässernummer lautet C09-114. Erlaubnisscheine zum Angeln an der Talsperre Dröda sind erhältlich.

Lage und Umgebung

Bei der Talsperre Dröda handelt es sich um ein gestautes Gewässer für den Feilebach. Daher wird das Gewässer auch als Feilebachtalsperre oder Talsperre Feilebach bezeichnet. Die Talsperre befindet sich im Vogtlandkreis im Freistaat Sachsen, genauer gesagt südwestlich von Dröda, einem Ortsteil von Weischlitz. Das Gewässer dient der Trinkwasserversorgung und den Hochwasserschutz und hat eine 52,5 Meter hohe Staumauer, die sich im äußersten Nordosten befindet und damit unweit von Dröda, von wo aus der Zugang zum Gewässer über die „Feilebachstraße“ ermöglicht wird, die aus dem südlichen Bebauungsgebiet von Dröda hinausführt in Richtung Süden. Die Feilebach fließt unmittelbar am Nordostufer an der Talsperre ins Gewässer ein. Die Entwässerung findet über die beiden südlichen Buchten statt. Die südwestliche Bucht befindet sich westlich von Engelhardtsgrün, wobei der westliche Bereich des Gewässers hier von der Bundesstraße 173 flankiert wird. Die südöstliche Bucht befindet sich bei Bobenneukirchen. Hier befindet sich auch die Vorsperre Bobenneukirchen, die vom Hauptbecken bzw. der südöstlichen Bucht über einen Graben verbunden ist. Die Entwässerung findet hier über den Frankenlohbach statt. Der Uferbereich im Westteil des Gewässers fällt steil in die Tiefe. Die beiden Buchten sind von Flachwasserbereichen geprägt und verfügen über dichte Krautfelder. Das Ostufer des Gewässers grenzt an das Schafbachtal. Die Uferbereiche fallen hier flach ab und es gibt auch hier einige Flachwasserbereiche. Umgeben ist das Gewässer von einem kleinen Waldgebiet, durch das zahlreiche Wege führen.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelcenter

Otto-Riedel-Str. 1 b , 08606

AngelSpezi Hof

Schleizer Str. 49, 95028

Ferienhof Wilfert

Hauptstraße 6, 08626

Campingplatz Talsperre Pirk

Am Strand 4, 08606

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Meiner Meinung nach ist dieses Gewässer nicht mehr empfehlenswert. Spinnangeln ist nur noch im Mai/Juni möglich, danach starke Verkrautung. Hechte sind immer zu fangen, aber nur bis 55 cm. Die Barschfänge werden auch immer schlechter (und kleiner).
Mehr Info´s

Nachtangeln verboten :(
Eisangeln verboten
mit Made ageln verboten
anfüttern verboten
Zelten verboten :(
:hahaha: ohne Boden erlaubt :grins
Naturköder und Boilies :verneig: erlaubt
zusätzlich bekommt man ein Belehrung im Angelgeschäft in Plauen (wo man auch eine Angelkarte bekommt; allerdings nur Wochenkarten!)
http://www.fischereiverein-pirk.de/Menu/Gewasser/Talsperre_Droda/talsperre_droda.html

Soviel hab ich schon gefunden mehr weis ich leider noch nicht. Wenn jemand mir zu diesem Gewässer Tips geben könnte wäre ich sehr dankbar :nixweiss:

Fischarten (7)