See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.50 ha
Untergrund
  • krautig

Beim Speicher Dornswalde handelt es sich um einen schönen, kleinen See im Baruther Urstromtal, etwa 70 Kilometer südlich von Berlin. Über die Bundesstraße B 96 ist er gut zu erreichen. Das Gewässer ist sehr krautlastig, verfügt aber über eine Insel als Hot Spot. Wer am Speicher Dornswalde angeln will, sollte sich mir krautresistenten Montagen auseinandersetzen.

Angelkarten und Bewirtschaftung

Bewirtschaftet wird der Speicher Dornswalde bei Klasdorf vom Kreisanglerverband Zossen e.V. unter der Gewässernummer P 17-132. Tages-, Wochen- und Monatskarten findet man im Onlineshop des LAVB oder im Angelladen. Nachtangler kommen allerdings mit einer Tageskarte nicht weiter und benötigen mindestens eine Wochenkarte. Mitglieder in einem Verein, der im DAV Berlin oder im LAV Brandenburg organisiert ist, angeln hier mit ihrer gültigen Brandenburg Marke.

Fischbestand am Speicher Dornswalde

Zu den Fischarten am Speicher Dornswalde gehören Hechte, Zander, Karpfen, Brassen, Rotaugen, Rotfedern und Karauschen.

Rund um den Speicher Dornswalde

Östlich von Baruth/Mark, einer Stadt im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg und im Baruther Urstromtals, liegt das Gewässer Speicher Dornswalde. Der kleine See liegt damit rund 70 Kilometer südlich von Berlin und ist sehr krautlastig. Der südöstliche Bereich des Gewässers ist zu einer Bucht ausgebildet und im mittleren südlichen Bereich des Gewässers befindet sich eine kleine Insel. Der See verfüg über einen natürlichen Zufluss über einen Kanal, der landestypisch hier in einer geraden Linie verläuft und am Südwestufer des Gewässers eintritt. Erreichbar ist das Gewässer über einen Weg, der von der Verbindungsstraße des für das Gewässer namengebenden Orts Dornswalde, einem Ortsteil von Baruth/Mark östlich des Gewässers gelegen und Radeland, einem weiteren Ortsteil von Baruth/Mark westlich des Gewässers gelegen, erst in Richtung Süden und danach in Richtung Osten abführt und sowohl das gerade Westufer des Gewässer wie auch das Südufer flankiert. Am Westufer und am Südufer findet sich dabei nur ein schmaler Baumstreifen vor, der das Gewässer vom dort verlaufenden Weg trennt. Das Ostufer und das Nordufer verfügen ebenfalls über einen schmalen Baumstreifen, der allerdings ein bisschen breiter ist als am Westufer und Südufer. Im weiteren Umland des Sees verlaufen östlich die Bundesautobahn A13 und westlich die Bundesstraße 96.

Karte & Anbieter

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Landwarenhaus Kossenblatt

Lindenstraße 53, 15848

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Bachmühle Dahmetal

Görsdorf 41, 15936

Campingplatz Sonnenberg

Zur Schafsbrücke 7, 15926

Tor zum Spreewald

Lubolzer Weg 9 , 15907

Pension am Spreeufer

Leibscher Hauptstraße 8 , 15910

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Hallo zusammen
In dornswalde fengt mann zurzeit selten ein karpfen mehr schleie und hechte ich hatte ein wochenende 8 schleie grösse 58 bis 59 grösse gefangen ein karpfen grösse 20 cm mehr fängt mann zur zeit nicht der speicher ist vom unter grund sehr verkrautet es gibt paar stellen die frei sind aber es gibt da angler die sich die stellen frei machen den mäckern das da andere sitzt besser sich eine wathose einpacken und eine harcke und sich platz frei machen nicht das da noch einer eingeschnapt ist grins den petri
Hallo bubi10, so ich war mit meinem Kumpel von Donnerstag Nachmittag bis Samstag Abend am Gewässer Speicher Dornswalde.

In den Nächten haben wir auf Pose sowie auf Grund unser Glück versucht, ausser paar Fehlbisse gabs leider nichts :), hat aber trotzdem Spaß gemacht weil das Wetter mitgemacht hat.

Wir haben verschiedene Köder wie Wurm, Garnelen, Köderfisch, Käse (Edamer), Wurst angeboten, vielleicht lag es daran das wir Mückenschutzcreme benutzt haben, andere Angler meinten das es die Fische beeinflussen kann, oder wir haben einiges Falsch gemacht :D. Unsere Angelnachbarn haben mir empfohlen eine Mückenspirale zum anzünden zu probieren was vorsich hin qualmen soll, nächstes mal nehme ich sowas mit .

Tagsüber gabs dann auf Pose paar kleine Barsche (Köder Wurm) sowie Bleie und Plötzen auf Mais.
Hallo damatfertit und mirko.p Ich wohne ca. 4 Km vom Speicher entferrnt es war in den 70 und 80iger Jahren mein Heimatgewässer. Zu dieser Zeit wurden einige Karpfen eingesetzt und auch gute gefangen!Hecht wird viel gefangen aber alle um 60 - 70 cm Zander gibt es auch sowie Aal aber nicht so häufig wie Hecht. Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich seid ca. 5 Jahren dort nicht mehr Angele da sehr viele Angler dort vor Ort sind, Hoffe das ich Helfen konnte.

Gruß und Petri Mario
Hallo. . .

Also der Speicher Dornswalde ist ein gutes Gewässer. Hatte dort mal eine Karausche von 30 cm gefangen und einen Hecht von knapp 58 cm (klein aber fein). Sonst kann man am hinteren Bereich vom Speicher (beim Flutgraben ist ein Becken - keine Verbindung zum Speicher) gut angeln
Danke für die Antwort bubi10, war inzwischen einmal in S Dornswalde, konnte einen Hecht landen, mir hat es sehr gut gefallen da obwohl wirklich viele Angler dort waren ;).

Werde demnächst nochmal hinfahren zum Nachtangeln auf Aal und Zander

LG damatferit

Fischarten (7)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Vielen Dank, dass Du Deinen Ad-Blocker deaktivierst.

Die Inhalte auf dieser Seite sind alle kostenlos. Durch das Deaktivieren des Ad-Blockers unterstützt Du unsere Arbeit.