Seebad bei Mahlow - Bild von FM Henry

Seebad bei Mahlow - Bild von FM Henry

Seebad bei Mahlow - Bild von FM Henry

Seebad bei Mahlow - Bild von FM Henry

Seebad bei Mahlow - Bild von FM Henry

Seebad bei Mahlow - Bild von FM Henry

Seebad bei Mahlow - Bild von FM Henry

Seebad bei Mahlow - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
1.50 ha
Durchschnittstiefe
4.50 m
Untergrund
  • sandig

Das Seebad Mahlow befindet sich an der Südgrenze Berlins nordwestlich von Blankenfelde-Mahlow und ist ein sehr überschaubares Kleingewässer. Teile des Ufers sind von einem lichten Schilfgürtel umgeben, weiterhin finden sich einige kleine Holzstege. Das Seebad ist mit einenhalb Hektar Wasserfläche relativ klein, mit einer durchschnittlichen Tiefe von fünf Metern dafür aber recht tief. Dadurch erwärmt sich das Seebad im Frühjahr eher langsam, weshalb die Angelsaison hier etwas später beginnt. In den Sommermonaten ist das Seebad jedoch recht schnell stark von Badegästen frequentiert. Das entspannte Angeln am Seebad Mahlow ist dann höchstens bei schlechtem Wetter oder früh am Morgen möglich. Insofern ist vor allem der Herbst lohnenswert für die Angelei.

Angelinfos zum Seebad Mahlow

Der Fischbestand hält entsprechend der Größe des Gewässers recht wenig Überraschungen bereit. Es scheint allerdings regelmäßig besetzt zu werden und so können Friedfischangler durchaus Schleien, Karpfen und dicke Brassen fangen. Letztere sind mitunter recht häufig. Deshalb ist für Karpfenangler der Einsatz von Boilies ratsam. Weiterhin kommen kleinere Weißfische, allen voran Rotfeder und Rotauge vor. Barsche sind vorhanden, werden allerdings nicht groß. Hechte kann man jedoch durchaus in guter Größe überlisten. Natürlich ist der Schilfgürtel hier immer eine gute Adresse.

Angelkarten für das Seebad Mahlow

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Zossen unter der Gewässernummer P 17-130, wo es auch Tages-, Wochen- und Monatskarten gibt. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg können kostenlos am Seebad Mahlow angeln. Zwei Ruten und das Nachtangeln sind gestattet. Allerdings wird für einen nächtlichen Ansitz eine Wochen- oder Monatskarte benötigt. Die besonderen Bestimmungen zum Gewässerzugang für Angler sind zu beachten. Nähere Informationen hierzu sind den Gewässerbildern zu entnehmen.

Tipps zum Angeln am Seebad Mahlow

Oft verbergen sich auch in kleinen Stillgewässern wie dem Seebad Mahlow überraschend große Hechte. Meist halten sich auch die großen Fische das ganze Jahr in Ufernähe auf und können dementsprechend auch dort überlistet werden. Allerdings stehen die Chancen gut, dass diese Fische schon einmal Bekanntschaft mit einem Haken gemacht haben und dementsprechend vorsichtig sind. Wie Du auch solche Hechte überlistest, erfährst Du jetzt in unserem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Berlin

Marienfelder Allee 151, 12279

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Carpfood 24 Angelcenter

Oderlandstr. 22, 15890

Angelsport The Hook

Ruhlsdorfer Strasse 76, 14532

Angelsport Teltow

Oderstraße 45, 14513

1A Angelshop Grünau

Regattastraße 66, 12527

Landhotel Löwenbruch

Alt-Löwenbruch 57, 14974

Pension Ela

Dahlewitzer Dorfstraße 38, 15827

Campingplatz am Mahlower See

Teltower Straße 34, 15831

Pension Zur Post

Alt-Rudow 10, 12357

Pension Steinert

Machnower Str. 13, 14165

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (13 Beiträge)

Schöner kleiner See mit viel Publikumsverkehr durch die am See liegende Gaststätte.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry​
Ich war in diesem Jahr schon 4 mal dort viele Hechte sind drin, wie ich finde auch nicht schwer zu an den hacken zu bekommen( am besten kleinen gummi 7 cm maximal, mein größter Hecht war da 58 cm. sonst von 28- 40cm also sollte man hier nicht wirklich auf hecht gehen. Karpfen ist gut drin und wird gut gefangen- bis ca. 5 Kilo. Größeres habe ich noch nicht herausbekommen.
Petri
War heute mal vor Ort. Habe 2 x ne Komplette Runde mit Spinner gemacht. Nichts außer jede Menge Kröten die man sieht. Zudem waren noch 2 andere Angler vor Ort, die auf Schwimmer geangelt haben. Auch hier nichts. Laut Aussage des älteren Anglers ist hier schon lange nichts mehr zu holen.
Einzig das Kaffee/Restaurant ist ein Besuch wert.
Grüße Mosi
Kann Carp 76 nur zustimmen von der Tiefe ganz zu schweigen! Und dann ist noch die Sache mit dem Schlüssel! Wer lange sitzt der muss dann über den Zaun springen da alles zu ist oder man holt sich gegen Gebühr einen Schlüssel beim Vorstand in Mahlow.
Also ich kenne das gewässer recht gut und muss sagen das dieses see unglaublich schwer zu beangeln ist. fisch ist alles drin, gute karpfen schleie und aal, aber dort was an den harken zu bekommen ist unglaublich schwer. warum auch immer.

Fischarten (8)