See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
29.40 ha
Tiefe max
5.25 m
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Schillersee ist besonders interessant für Bootsangler, denn hier gibt es nur sehr wenige Angelplätze am Ufer an denen sich Ansitzangler austoben können.

Der Schillersee liegt zwischen den Gemeinden Groß-Wokern und Lalendorf im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Am Nordufer relativ bewaldet, findet man hier einige schöne Angelstellen im Uferbereich. Auch die örtliche Badestelle ist in diesem Bereich, welche sich durchaus zum Slippen von mitgebrachten Booten eignet. Dort ist auch, im näheren Bereich, die tiefste Stelle des Gewässers und es befinden sich viele Bootshäuser mit Steganlagen,ob diese allerdings nutzbar sind, sollte vor Ort erkundet werden. Es gibt einen teilweise sehr breiten Schilfsaum um den Rest des Gewässers, welcher nicht immer ganz einfach zu bezwingen ist.

Angeln am Schillersee

Wer am Schillersee angeln möchte, sollte in jedem Fall ein Boot einplanen, denn nur so lassen sich die Hotspots erreichen. Vom boot aus kann eine weitläufige verwilderte Uferlinie abgefischt werden, die neben Schilf, Seerosen und verkrauteten Flachwasserzonen auch steile Kanten mit überhängenden Ästen bietet. Im Kraut lassen sich vor allem Hechte und Barsche ans Band locken, doch in den tieferen Löchern stehen auch Zander, deshalb lohnt es sich auch mal in der Dämmerung zu fischen, denn meist kommen die Stachelritter erst abends in Fresslaune. Beim Ansitz können sie auch mit kleinen Köderfischen aus der Reserve gelockt werden, wobei auch Aale ans Band gehen können.

Friedfischangler sollten ebenfalls mit Boot anrücken, denn so lässt sich die ausrüstung am besten zu den versteckten Nischen am ufer transportieren. Doch ein geräumiges Boot kann ebenfalls für einen Ansitz über nacht genutzt werden. 

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Gewässernummer 285. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Groß Wokern. Tageskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Kochs Wassersportwelt

Satower Str. 4, 18198

Ullrich Angelshop

Magdalenenluster Weg 15, 18273

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Gumz und Mieck

Königstrasse 14/15 , 19258

Zoo und Angelfachgeschäft Wildlife Teterow

Malchiner Straße 84, 17166

Sport und Angeltreff Landowski

Rostocker Str. 3, 17166

Grenzer Ökohof

Ausbau 8, 18258

Campingplatz Schwaan

Sandgarten 17, 18258

Kanu Camping Warnow

An der Bleiche 8, 18246

WeiterReiter

Dorfstr. 14, 18299

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Und wie angelst du auf die Brassen?
In anderen Seen angle ich ja normalerweise auf Grund aber im Schiller hab ich noch nie was mit dieser Methode geangelt
Aktuelle, bekanntgewordene, kapitale Fänge:

Marmorkarpfen:

Fangdatum: Mitte 2003
Köder: Spinner
Länge: 110 cm
Gewicht: 63 Pfund 50g

Fischarten (8)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Vielen Dank, dass Du Deinen Ad-Blocker deaktivierst.

Die Inhalte auf dieser Seite sind alle kostenlos. Durch das Deaktivieren des Ad-Blockers unterstützt Du unsere Arbeit.