Schalentiner See - Bild von Falk Gutheil

Schalentiner See - Bild von Falk Gutheil

Bild hinzufügen +
Größe
19.60 ha
Durchschnittstiefe
2.00 m
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Schalentiner See befindet sich nordöstlich von Parchim im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Das langgestreckte Gewässer hat eine Fläche von circa 19 Hektar und eine maximale Tiefe von zwei Metern. Er darf nur von der Ostseite aus befischt werden. Angeln am Schalentiner See vom Boot aus ist bis auf weiteres verboten.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Im Gewässerfond hat es die Gewässernummer 410. Für einheimische Verbandsmitglieder ist das Angeln mit der LAV-Jahresangelberechtigung möglich. Gastangler bekommen ihre Karten auch online oder in den Shops der Region. Das Nachtangeln und der Gebrauch von drei Ruten sind an diesem allgemeinen Angelgewässer gestattet.

Fischbestand am Schalentiner See

Zu den vorkommenden Fischarten am Schalentiner See zählen Aale, Barsche, Hechte, Zander, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Rund um den Schalentiner See

Südlich der Bundesstraße 191 befindet sich der Schalentiner See, der gleichzeitig auch nordöstlich von Parchim im Landkreis Ludwigslust-Parchim liegt. Dieses langgestreckte Gewässer liegt im südwestlichen Bereich des Landschaftsschutzgebiets Schalentiner Seen. Gespeist wird das Gewässer von dem Fluss Roter Bach. Dieses Gewässer fließt am Nordwestufer in den See ein und am Nordostufer wieder aus. Am Ostufer des Sees führ ein Weg vorbei, und zwar hinter dem schmalen Baumstreifen, der das Gewässer umgibt an dieser Stelle. Auch das Südufer und das Westufer des Gewässers sind von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Am Nordwestufer des Gewässers besteht eine größere Lichtung. Hier ist der Zugang an vielen Stellen möglich, da der Baumstreifen hier unterbrochen ist an einigen Stellen. Am Südufer des Gewässers ragt eine größere Halbinsel ins Gewässer, die den See in zwei Teile teilt – einen größeren Nordteil und einen kleineren Südteil. Die Halbinsel ist vollständig mit einem kleinen Wald bewachsen.

Karte & Anbieter

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Gumz und Mieck

Königstrasse 14/15 , 19258

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Werkzeuge Eisenwaren Crivitz

Parchimer Str. 73, 19089

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Sport Plagemann Goldberg

Lange Strasse 75 a, 19399

Cafe und Pension Am Brunnen

Am Brunnen 1, 19370

Pension Waldesruh Parchim

Wozinkler Weg 3, 19370

Gästehaus Wasserkraftwerk Bobzin

Schleuse 1, 19386

Landhaus Polak

Schulstraße 41, 19386

Camping am Blanksee

Am Blanksee 1, 19376

AV Neues Tor e.V.

Schweriner Str. 46b, 19370

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Sport Plagemann Goldberg

Lange Strasse 75 a, 19399

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Werkzeuge Eisenwaren Crivitz

Parchimer Str. 73, 19089

Waffen Poltier OHG

Pferdemarkt 5, 19300

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Werde nächstes Wochenende wieder in der Gegend sein und mit Freunden am See Nachtangeln. Kann dann vielleicht mehr sagen, wie es dort mit Karpfen aussieht. Werde diese Woche noch mit dem zuständigen KAV telefonieren und mir noch mehr Informationen holen. Im Anhang habe ich noch drei aktuelle Bilder zu den Angelstellen auf der Ostseite. Angeln auf der Westseite ist verboten, siehe dazu die beigefügte Hinweiskarte. Des Weiteren habe ich noch die Tiefenkarte vom See hochgeladen.

Bis dann :angler::prost
wie siehst in dem see mit karpfen aus ?
Angelkarten bekommt man im Angelgeschäft Brasch (19370 Parchim, Lange Str. 49) Tel.: 03871/212232, wie oben schon geschrieben wurde!

-> keine Bootsbefahrbarkeit
-> erreichbar über B 191 Parchim-Lübz, Abzweig Rom, kurz hinter Paarsch rechts über den Acker (schlechter Weg)

Besonders Hecht ist dort gut zu fangen.
PLZ19 Schalentiner See bei Rom / Parchim

Schalentiner See

bei Rom / Parchim

15 ha, etwa 3600 m Uferlänge


kann jemand Info über den See geben , zwecks Fischbestand , Boote erlaubt sind, wo man die Angelkarte bekommt usw.:confused:

:hahaha: Info Info
Danke und
Gruss Marcel:peace:

Fischarten (8)