Pleißemühlgraben - Bild von pb

Bild hinzufügen +
Länge
3.00 km
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Dieses circa drei Kilometer lange und künstlich angelegte Gewässer verläuft mitten im Stadtgebiet von Leipzig. Wer sich hier auskennt, kann gerade auf dem Raubfischsektor so manche Überraschung erleben. Hier gilt es hauptsächlich Hechte oder Zander zu überlisten. Wer Stadtflair mag, der ist beim Angeln am Pleißemühlgraben bei Leipzig genau richtig aufgehoben.

Angelbedingungen am Pleißemühlgraben bei Leipzig

Der drei Kilometer lange fischreiche Abschnitt des Pleißemühlgrabens liegt in der Südvorstadt von Leipzig. Er darf vom Goerdelerring bis zum Connewitzer Wehr beangelt werden, allerdings nur die sichtbaren Teile. In den unterirdisch verlegten Streckenteilen ist das Angeln nicht gestattet. Interessant ist das Gewässer vor allem für Angler, welche Streetfishing auf Raubfische betreiben, und denen städtisches Flair nichts ausmacht. Diese werden regelmäßig mit guten Fängen von Hecht, Zander und Barsch überrascht. Der künstlich angelegte Kanal ist sowohl zu Fuß, mit dem Fahrrad und auch dem Auto sehr gut erreichbar. Am Gewässer befindet sich zudem ein guter Baumbestand, welcher auch für reichlich Unterstände sorgt. Bis auf wenige Ausnahmen ist der Kanal gut zugänglich, und hat auch zum Teil Totholz im Gewässer. Auch bietet der Pleißemühlgraben für Friedfischangler eine gute Fischwaid. Diese sollten vor allem auf das Grundangeln und verschiedene Methoden setzen.

Zuständigkeiten am Pleißemühlgraben bei Leipzig

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. und vom Landesverband Sächsischer Angler e.V. unter der Gewässernummer L10-226. Mitglieder des Landesverband Sächsischer Angler e.V. können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Für Gastangler sind Angelkarten erhältlich.

Fischbestand am Pleißemühlgraben bei Leipzig

Zu den vorkommenden Fischarten am Pleißemühlgraben bei Leipzig zählen: Aale, Barsche, Hechte, Zander, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Karte & Anbieter

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Angel Zentrum Leipzig

Karl-Heine-Strasse 64, 04229

AngelSpezi Leipzig

Hugo-Aurig-Strasse 7c, 04319

Der Angelsachse

Merseburger Chaussee 5a, 04435

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

Pension am Südplatz

Kochstrasse 4, 04275

Pension Spangenberg

Zweinaundorfer Str. 133, 04316

Camping am Kulkwitzer See

Seestraße 1, 04207

Campingplatz und Motel Auensee

Gustav-Esche-Str. 5, 04159

Pension Am Thekla Park

Tauchaer Str. 84, 04349

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Connewitzer Wehr

Hallo
Also ich muss sagen das sich das Angeln an der Pleiße ab Connewitzer Wehr ca 500m bis sich Elster und Pleiße verbinden,ein sehr guter Zander und Hecht Hotspot ist.
Viele Spinnen mit Gummifisch,wer die Tiefen Löcher kennt um keine Hänger zuhaben.
Ich bevorzuge Grundmontage mit 30g Blei und totem Köderfisch an der Brücke des LVB Verrein.
Wenn man mal paar Tage mit Mais oder Frolic anfüttert,kann man auch sehr gute Döbel,Karpfen, überlisten.
Auf Wurm habe ich dort auch sehr schöne Schleien gefangen,doch muss man als Beifang im Sommer öfters mit kleinen Barschen oder Welsen rechnen.
Geschmacklich waren alle dort von mir überlisteten Fische hervoragend.

Zu meiner Ausrüstung

1 Tele 3m WG 20-80g
1 Tele 3m WG 40-100g

Schnur Mono 28-30er

Haken je nach Ködergröße Tip 4-6

Vorfachlänge ab 50cm

Beste Köder (Wurm,Mais,Frolic,Ukelei,)

Tageskarte 10 Euro

Wochenkarte 30 Euro

Verband: VDSF

Angelkarte zu erwerben in der Karl Heine Strasse 64 04229 Leipzig
bei der Angelvereinigung Leipzig 95 e.V


Gruß Gewässerterrorist

Fischarten (7)