Hüttenteich bei Freiberg Zug - Bild von C@fish

Hüttenteich bei Freiberg Zug - Bild von C@fish

Hüttenteich bei Freiberg Zug - Bild von C@fish

Hüttenteich bei Freiberg Zug - Fangbild von C@fish

Bild hinzufügen +
Größe
16.00 ha
Untergrund
  • kiesig
Verbote
  • Nachtfischen

Der Hüttenteich Freiberg-Zug befindet sich südlich von Freiberg an der Berthelsdorfer Straße. Der etwa 16 Hektar große Stausee wurde als Trinkwassertalsperre ausgewiesen. Er ist zwar als Trinkwassertalsperre ausgewiesen, jedoch wissen die Ortsansässigen, dass der Teich vornehmlich Brauchwasser für ansässige Industrien liefert. So ist es auch nicht unüblich, dass im Sommer sogar Badegäste am Gewässer sind.

Angeln am Hüttenteich

Der See verfügt über zwei, westlich gelegene Zuläufe. Im Bereich dieser Zuläufe ist das Gewässer sehr flach und durchzogen von Sandbänken mit Schilf und Krautfeldern. Röhricht wächst hier ebenfalls flächendeckend, sodass dieser kaum zugänglich ist. Außerdem ist er als Schongebiet ausgewiesen. Angelplätze befinden sich größtenteils an der Berthelsdorfer Straße. Von hier kann das ehemalige Flussbett des Münzbaches gut angeworfen werden. Der Hüttenteich beheimatet vor allem kapitale Karpfen und Schleien, die besonders wegen der Einschränkung bei der Wahl der Angelmethoden und der Angelei generell schwer zu fangen sind. Hechte und Aale sowie Barsche können ebenfalls überlistet werden.

Das Method Feedern ist eine relativ neue Angelmethode, die das Angeln auf Karpfen und Schleie an Gewässern wie dem Hüttenteich bei Freiberg Zug revolutioniert haben. Ein Method Feeder ist ein spezieller Futterkorb, bei dem das kurze Vorfach inklusive Köder direkt im Futter versteckt wird. So können Angler einen relativ kleinen Futterplatz erzeugen in dessen Mitte sich zentral der Köder befindet. Diese Technik hat sich vor allem beim Angeln auf Schleien bewährt, um Futter und Montage direkt an der Kraut- oder Schilfkante anzubieten, wo die scheuen Tincas in der Regel Deckung suchen. Auch am Hüttenteich bei Freiberg Zug dürften sich mit dieser Methode an der Schilfkante die ein oder andere Schleie überlisten lassen. Was das beste Futter, der fängigste Köder und die beste Rute zum Method Feedern ist und alles was es hierbei noch zu beachten gilt, erfahren Angler im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Hüttenteich vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster unter der Gewässernummer D01-114. Gastkarten sind erhältlich. Zudem wird eine Belehrung für das Verhalten an Trinkwassertalsperren benötigt.

Karte & Anbieter

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Camping und Waldbad in Freiberg

Grenzstraße 7, 09599

Ferienhof Kaltofen

Gahlenzer Straße 151, 09569

Campingplatz Reinsberg

Badstraße 17, 09629

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Hallo liebe Angelgemeinde,

Ich war am Karfreitag mal am Hüttenteich. Wollte eigentlich einen kleinen Ansitz auf Frühjahrskarpfen starten, doch vor Ort musste ich feststellen das gar kein Wasser im Hüttenteich ist.

Aktuelle Information vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster:
März 2018 Totalentleerung!, folglich ist das Angeln in diesem Jahr nicht möglich:(

Laut Landestalsperrenverwaltung wird der Teich gegen Hochwasser gerüstet und bekommt deshalb eine weitere Überlaufschwelle.

Sehr Schade, denn im Freiberger Raum ist der Hüttenteich eines der wenigen Gewässer, an denen ein Ansitz auf Karpfen noch gelohnt hat. Da können wir nur hoffen das nach der Sanierung wieder gut besetzt wird. Trotzdem wird es noch ein Weilchen dauern, bis der Fischbestand sich wieder erholt hat.
Hallo,
danke schonmal dafür. Richtig interessant wird es dann wohl erst demnächst, wenn er nicht nur abgesenkt sondern ganz(?) abgelassen wird und man sieht ob da in großer Entfernung vom Ufer nochwas passiert, denn das es in ufernähe so monoton und flach ist, merkt man ja recht schnell. Zumindest eine Vertiefung der alten Bachläufe könnte man vermuten.
Hallo Lorenz,

ein Freund von mir hat ein Bild gemacht als wir dort waren. Das werde ich einstellen sobald er es mir geschickt hat. Sonst fahre ich nochmal vorbei.
Laut Talsperrenverwaltung wird im April abgefischt. Ein genaues Datum wurde nicht bekannt gegeben. Falls ich Informationen zum Abfischen bekomme werde ich sie hier einstellen.

MFG c@fish
Hi
..., doch vor Ort musste ich feststellen das gar kein Wasser im Hüttenteich ist.
Den Hüttenteich kenne ich aus meiner Studienzeit, wohne jetzt aber ganz woanders. Mich hätte ja mal interessiert was beim Ablassen alles zum Vorschein kam (große Welse?) und ob es Bilder vom abgelassenen Zustand gibt?
Wie versprochen folgen hier die Bilder vom abgelassenen Hüttenteich 30.03.2018
(Bild) (Bild) (Bild)

Fischarten (8)