Kleiner Teich, Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.70 ha
Untergrund
  • sandig

Der Flachsröstenteich ist ein kleiner Teich im Landkreis Erzgebirge im Bundesland Sachsen bei der Gemeinde Marienberg. Gespeist und entwässert wird er, genaso wie der gleich nebenan liegende Gondeteich, durch den Moosbach. Mit unter einem Hektar Wasserfläche gehört der Flachsröstenteich zu den kleineren Stillgewässern der Region. Die Ufer sind recht gut begehbar und Angelplätze gibt es auch einige. Zwar hat man es hier nicht mit einem Ausnahmegewässer zu tun, trotzdem steht einem entspannten Ausflug zum Angeln am Flachsröstenteich nach Feierabend nichts mehr im Wege. Abgeschiedenheit und Ruhe bietet das Gewässer nämlich allemal.

Fischarten

Der Fischbestand im Flachsröstenteich ist durchschnittlich und bietet einige Speißefische auf die sich das Angeln durchaus lont. So sind einige gute Aal Fänge bekannt, ob sich das Angeln auf die nächtlichen Schlängler hier jedoch noch wirklich lohnt bleibt zweifelhaft. Mit Karpfen sieht es schon besser aus. Auch hier sind keine kapitalen rekordrüssler zu erwarten, ein schicker Portionskarpfen dafür aber allemal. Schleien kommen ebenfalls vor. Weitere Fischarten im Flachsröstenteich sind Hecht, Barsch, Brasse, Rotfeder, Rotauge und Ukelei.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster und somit ist das Angeln am Flachsröstenteich für Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler kostenlos. Unter der Gewässernummer C02-108 sind natürlich auch Gastkarten erhältlich. Zur Ausübung der Fischerei wird selbstverständlich ein gültiger Fischereischein benötigt. Das Ausfüllen aller benötigten Daten im Fangbuch ist immer vor Beginn des Angelns zu tätigen, dies will der Verband stets betont wissen.

Angeln am Flachsröstenteich

Eine gute Aalmontage für den Flachsröstenteich ist schnell zusammengestellt. Meist kommen beim Aalangeln nämlich recht einfache Grundmontagen zum Einsatz, die lediglich aus Blei, Wirbel und Vorfach bestehen. Die Kunst beim Drill eines Aals ist viel mehr, den Fisch rechtzeitig aus dem Wasser zu befördern, bevor sich der Aal am Grund festsetzt und damit in den meisten Fällen verloren ist. Im FHP Tackle Blog findest Du jetzt die beste Ausrüstung zum Aalangeln.

Karte & Anbieter

Zoo Eck und Angelbedarf Marienberg

Kirchstraße 20, 09496

Angelgeräte May

Zollstraße 11, 09526

Angelsport Zaumüller

Annaberger Straße 33 a, 08352

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Flurhof Fischer

Flurhof, 56470

Ferienpark Seiffen

Deutschneudorfer Straße 57, 09548

Camping Königswalde

Mildenauer Straße 50a, 09471

Campingpark Greifensteine

Thumer Straße 65, 09468

Ferienhof Kaltofen

Gahlenzer Straße 151, 09569

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (14 Beiträge)

Glück-Auf !

War gestern gegen abend mal an Flachröstenteich neben den Gondelteich in Marienberg und wollte mal versuchen auf Aal zu gehen. Jetzt meine frage hier steht zwar drin das Aale gesetzt wurden,aber laut Gewässerbuch stehen keine drin. Sind dort welche drin ? Und wer hat dort schon gefangen ? Und jetzt noch was ! Hatte gegen 23:30 auf Grund nen Babarischen Biss auf Tauwurm den ich aufen 6 er Aalhaken zog. Hatte schon viele Aale gefangen auf Grund aber so ein extremer Biss. Ei ging in einer Sekunde voll nach oben,blieb oben und der elektrische Bissanzeiger ging im Daueralarm volles Ballett ab,und auch der Freilauf ging voll ab. Was denkt ihr ! Raubaal,Großer Karpfen,oder vieleicht an was ich dachte ! Wels ? :-) Ich ließ in Kurz ziehen,und haute an da der Freilauf durchgehend lief. Da war was echt großes dran. Ich fing an einzuleiern,und machte die Bremse auf. Etwa 10 meter konnte ich ihn Drillen dann stieg er mir leider aus. Haken hing bestimmt nicht recht weit drin denke ich. Was meint ihr ? Übrigens und nen schön ca. 45 cm Spiegler konnte ich auch noch fangen :-) Den bekamm ich aber nach kurzen Drill sicher raus,und freute mich auch sehr darüber,auch wenns kein Aal war. Muss sagen da ich dort das erste mal war ! Top Karpfengewässer ! Hatte bestimmt insgesamt 5 Bisse den ganzen abend.

MfG Andy
Hallo Andy.

1. Ja es sind definitiv Aale drin.

2. Du wirsr wohl nen großen Karpfen gehakt haben, da gibt es noch einige wenige ganz große!

Aal schließe ich bei dieser Art von Biss aus, und ein Wels ist eher unwahrscheinlich, aber wer weiß.........
Als ich dort Spinfischen war hat eine anderer Angler eine Karpfen von ca 20-25pfd bis vor den Kescher gedrillt und dan verloren, ganz sicher hast du so einen gehakt, für den Biis den du beschrieben hast reicht aber schon ein 6-8pfd Karpfen.


Herzliche Grüße,
Thomas
Glück-Auf ! Glück-Auf !

Scheint ja ein schönes Aalgewässer zu sein ! Werde ich bestimmt dieses jahr mal aufen Ansitz gehen.

MfG Andy
Hallo Trooper,


Ich habe gehört das gerade der Flachsröstenteich einen sehr guten Aalbestand haben soll, ich selbst habe dort noch nie auf Aal geangelt aber schon von guten Aalfängen gehört. Größere Aale sollen jedoch im Gondelteich sein. Ich bezwefle jedoch das du dort jetzt schon Erfolg mit den Aalen haben wirst, das Wasser ist noch ein bisschen zu kalt, noch nicht mal die Karpfen sind richtig aktiv, es kann aber von Tag zu Tag besser werden, wenn das Wetter hält kan man in 1-2 Wochen schon den ersten Aalansitz wagen.

P.S. In der Zschopau sind schon erste Aale gefangen worden.

Gruß,
T.G.84
Hallo zusammen,


wir waren gesteren von 16uhr - bis 23uhr wieder mal am Flachsröstenteich, ich konnte zwei Karpfen mit 43cm un 50cm überlisten, mein Kollege fing einen schönen Hecht auf Tauwurm.
Gegen 21 uhr war das Beissen leider vorbei, vieleicht lag das an den eisigen Temperaturen nach dem die Sonne weg war.


Gruß,
Thomas

Fischarten (7)