See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.10 ha
Durchschnittstiefe
0.90 m
Tiefe max
1.30 m
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Die Torfkuhle an der Bahn ist ein sehr kleiner See, südlich von Kessin, im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern  gelegen.
Das Gewässer ist von vielen Bäumen und Stäuchern umwachsen. Der Boden gestaltet sich hier sehr morastig was in der warmen Jahreszeit ein Eldorado für Mücken ist.
Eigentlich gibt es hier nur an zwei Stellen die Möglichkeit, vom Ufer aus zu angeln. Hot Spot soll die Halbinsel sein.
Die Kuhle ist gerade in den Sommermonaten stark zugewachsen.
Dieses Gewässer ist für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung kostenlos befischbar. Nachtangeln und der Gebrauch von drei Ruten ist hier ebenfalls gestattet.
Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Gewässernummer 3825. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Kessin. Tageskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Profi Angelsport Stenzel

Hauptstraße 16, 18299

Angelladen Semrau

Loxstedter Str. 3, 18258

Ahrens Sport Tessin

Rostocker Straße 24, 18195

Angeln Berkowitz

Rostocker Straße 6e, 18190

Kochs Wassersportwelt

Satower Str. 4, 18198

Angeljoe Rostock

Am Handelspark 3, 18184

Angelcenter Bastian Rostock

Wismarsche Str. 16 , 18057

Angelscheune

Dorfstraße 11b, 18107

Albatross Angeln

Lortzingstraße 21, 18119

Angelservice Ullrich in Rostock

Am Bahnhof 1c, 18119

Pension Ostseetraum Warnemünde

Am Strom 77, 18119

Landferienhaus Rostock

Lütt-Eik-Soll 7, 18196

Pferdeland Reez

Am Hof 5, 18196

Grenzer Ökohof

Ausbau 8, 18258

Campingplatz Schwaan

Sandgarten 17, 18258

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (3 Beiträge)

Hier nun eine kleine Beschreibung und Fotos zu diesem LAV Gewässer.
Schwer zu finden denn sehr versteckt. Liegt auf der anderen Seite von den Torfkuhlen bei Kessin. Am besten parkt man auch bei den Parkplätzen an den Torfkuhlen.
Dort habe ich heute auch zufälligerweise meinen Fischereischeinlehrer getroffen der gleichzeitig auch Turnierangler ist. Er meinte zu mir die Ecke bei Kessin mit der Warnow und den Torfkuhlen sind Top-Gewässer.
Vom Parkplatz bis zur Torfkuhle sind es dann ca. 250 Meter über eine Wiese mit niedrigem Gras. Dort kann man auch prima agile Würmer finden :)
Wenn man nach ca. 150 Metern links abbiegt kommt man direkt an die Warnow.
An der Torfkuhle angekommen muß man einen kleinen Weg sich freitreten. Direkt am Gewässer verläuft dann ein Trampelpfad rundherum. Die Topstelle dort ist die Halbinsel.
Nur wenige Meter neben der Torfkuhle liegt noch eine Warnowbucht (Foto 4).
Das Gewässer ist ca. 60 Meter lang und 25 Meter breit. Die Tiefe würde ich auf ca. 3-5 Meter schätzen. Es gibt mehere kürze Schilfgürtel und ein paar kleinere Seerosenfelder. Es stehen mehere teils abgestorbene Bäume an den Wasserrändern und an einer Stelle liegt auch 1 großer Ast im Wasser was sicherlich den Fischarten gute Unterstände und Deckung bieten tut.
Leider kein Karpfen mehr als Hauptbestand. :(
Mit etwas Glück fängt man einen in der benachbarten Warnow-Bucht.

Dieses Gewässer werde ich sicherlich auch mal in naher Zunkunft antesten.
Hallo,
hat mal wieder jemand etwas gefangen in der letzten Zeit?

Ich war letztens da, es gibt nicht viele Stellen an die man ran kommt. Ich würde sagen das es nur zwei stellen sind. Ich hatte mein "Fisch Finder" mit und der hat mir gesagt, das die Wassertiefe 0,9 bis 1,3 Meter betrifft. Wasserbewegung war viel. Ich war 6h dort und hatte gerade mal ein Rotauge. Ich habe es mit Teig, Mais und Wurm versucht. Auf KöFi wollte ich nicht, da Hecht Schonzeit hat!!

MfG

Fischarten (6)