Tonteich bei Brusendorf - Bild von unserem Admin FM Henry

Tonteich bei Brusendorf - Bild von unserem Admin FM Henry

Tonteich bei Brusendorf - Bild von unserem Admin FM Henry

Tonteich bei Brusendorf - Bild von unserem Admin FM Henry

Tonteich bei Brusendorf - Bild von unserem Admin FM Henry

Tonteich bei Brusendorf - Bild von unserem Admin FM Henry

Tonteich bei Brusendorf - Bild von unserem Admin FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
1.63 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Tonteich Brusendorf ist eine interessante Herausforderung für Ansitzangler, denn hier sind vorrangig Karpfen und Schleien zu erwarten.

Angeln am Tonteich

Der Tonteich bei Brusendorf ist ein relativ interessantes Kleingewässer. Brusendorf ist ein Ortsteil von Mittenwalde und liegt im Landkreis Dahme-Spree. Der inmitten von Äckern gelegene See ist sehr gut zugänglich. Angelplätze für alle erdenklichen Angelarten sind rund um den See vorhanden. Der lockere Gehölzbestand sollte hier kaum beim Angeln stören. Die hochgewachsenen Gehölze bieten zudem schattige Angelstellen. Neben überhängenden Ästen gibt es hier noch ein paar Bereiche mit Schilf am Ufer. Zurechnen ist hier wohl primär mit Cypriniden oder dem einen oder anderen Hecht.

Wer am Tonteich Brusendorf angeln möchte, der findet schöne Angelstellen am Ufer, die zum gemütlichen Ansitz einladen. Dabei können klassische Posenmontagen eingesetzt werden aber auch Grundmontagen. Krautfelder bieten gute Chance auf Schleien, die sich am besten mit einem Wurmbündel an der Pose überlisten lassen. Am Rande von Schilf- und Krautfeldern können auch Futterkorbmontagen platziert werden oder die klassische Selbsthakmontage mit Maiskette, Tigernüssen oder Boilies für die kapitalen Karpfen. Im Sommer lohnt es sich auch mit der Stalkingrute auf Pirsch zugehen und einen Versuch mit Schwimmbrot zu starten.

Raubfischangler können hier vorwiegend kleine Barsche und Hechte überlisten, daher ist das Spinnfischen an diesem Gewässer kaum Sinnvoll. Beim Ansitz lohnt es sich jedoch mit der Stippe ein paar kleine Köderfische zu fangen, um die an der Posenmontage anzubieten. So lassen sich auch die größeren Räuber leichter aus der Reserve locken.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisanglerverband Dahme Spreewald unter der Gewässernummer P 07-136, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt.

Karte & Anbieter

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Matchangler Shop Fiebig

Puschkinstraße 89, 15711

Cocas Angelcenter

Storkower Straße 22, 15711

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Alter Krug Kallinchen

Hauptstraße 15, 15806

Bungalow Im Wald

Waldsiedlung 4, 15806

Naturcamping Kiessee

Motzener Str. 68, 15741

Campingdomizil Körbiskrug

Senziger Straße 34-38, 15711

Pension Ela

Dahlewitzer Dorfstraße 38, 15827

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (42 Beiträge)

Sind das immer nur die "Schwarzangler"?

Fliege 2

Mit Sicherheit nicht nur....in diesem Fall waren es aber definitiv Schwarzangler, da diese Personen der Fischereibehörde und dem Ortsansässigen Verein bekannt sind.

Ich hatte mich mit dem Vorsitzenden des Ragower Vereins unterhalten und es sind etliche Seen in der Umgebung davon betroffen. Die (vermutlich) gleichen Personen haben über Pfingsten am Genshagener Mahlbusen ein stattliches Feuer gemacht. Ein Bekannter von mir hat davon Foto und Videoaufnahmen gemacht und Anzeige erstattet.

Am Montag nach Pfingsten trieben halbverbrannte Äste im See und hinterm Zulauf vom Freiheitsgraben lag deren Müll. Auch das wurde per Foto festgehalten, bei der Polizei nachgereicht und anschliessend entsorgt.

Natürlich verhält sich nicht jeder, der einen Fischereischein bzw. eine Angelerlaubnis besitzt, vorbildlich am Wasser. Da gibt es ausreichend Idioten......
Ich finde es einfach nur schade.....

P.S.: ich hab`s auch satt, solchen Idioten den Müll hinterher zu räumen. Ich gehe grundsätzlich mit mehr Müll nach Hause, als ich selbst verursacht habe. Das muss doch nicht sein!
Dieses kleine Gewässer liegt direkt an der Verbindungsstraße von Ragow nach Brusendorf. Parkplätze sind für 2-4 Autos vorhanden.

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

(Bild)

Gruß Henry​
Ich finde den See ehrlich gesagt komisch..... ich bin an mehreren Tagen mit der Spinnrute um den See und habe nichts landen können. Ende Oktober waren wir zu dritt über Nacht und haben unzählige Spiegelkarpfen zwischen 40cm und 50cm gefangen. Alles auf Mais und Maden und ausschliesslich auf Pose. Am Grund ging überhaupt nichts, trotz tagelanger Anfütterung mit gekochtem Mais und etwas Boilieschrot.

P.S.: falls jemand an der Badestelle in ungefähr 5m Entfernung zum Ufer eine Rutenspitze hakt, bitte einpacken und bei mir melden ;-) jibt och ne Kiste Pils
Du bist überall unterwegs wa :P

:biggrin: Gebe mir Mühe, ein wenig Farbe und Infos vorab hier rein zu bringen.

Gruß Henry
Bist du gar net Arbeiten? Ich schaffs zumindest nich überall hier im Umkreis rum zu fahren :P

Fischarten (8)