Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • krautig

Der Schreibersteich ist ein kleiner See bei Oderberg – Liepe, der idyllisch im Landkreis Barnim gelegen ist.

Angeln am Schreibersteich

Umgeben von landwirtschaftlich genutzten Flächen mit angrenzenden lichten Baumbestand liegt das flache Gewässer, an welches man über einen Feldweg gelangt. Leider ist dieses Gewässer im Laufe der Zeit völlig von Unterwasservegetation in Besitz genommen worden. In der warmen Jahreszeit ist das angeln so gut wie unmöglich. Im Winter, wenn kein Eis vorhanden ist, sollte aber durchaus ein Versuch gestartet werden können. Ein Belly Boot Angriff auf Topwaterhechte macht in solch einer Pfütze doch immer richtig Laune.

Erschwerend hinzu kommt hier allerdings noch, das hier der Winter 2010/2011 seine Spuren hinterlassen hat. Es erfolgte aber natürlich Neubesatz durch den Anglerverband. Mittlerweile könnte selbst der kleinste Hecht von damals zum Meterfisch herangewachsen sein. Lediglich das Fangen der Fische im Dschungel stellt hier das wesentliche Problem dar.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 04-130, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Betreut wird der Schreibersteich vom Kreisanglerverband Barnim e.V. Vollzahler des Jahresbeitrages für die Vereinsmitgliedschaft des DAV Berlin bzw. des LAV Brandenburg angeln kostenlos. Wie an allen ehemalgen DAV Gewässern sind zwei Ruten ebenso wie das Nachtangeln erlaubt. In Brandenburg können auch Touristen das Friedfischangeln ohne Fischereischein ausüben, so dass Urlauber ebenfalls mal die Angelrute schwingen können. Dafür wird dann allerdings ein sogenannter Friedfisch-Angelschein benötigt, welcher in fast allen Tourist Informationscentern oder Angelläden erhältlich ist. Zusätzlich zu diesem muss außerdem eine Fischeriabgabe für das Land Brandenburg erworben werden, welche in Form einer Marke ausgehändigt wird.

Karte & Anbieter

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Angelcenter Eberswalde

Dr.-Zinn-Weg 1, 16225

Henrys Angelladen Prötzel

Strausberger Str. 20a, 15345

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Angelspezi Niederbarnim

Dorfstraße 26, 16321

Angelcenter Birkholz

Breitscheidstr. 9, 16321

Angelhaus Oderbruch

Am Weidendamm 2, 16259

Angelhaus Pegel Glocke

An der Alten Oder 3 b, 16259

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)