Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
9.50 ha
Tiefe max
4.90 m
Verbote
  • Fischerboote mit elektrischem Motor
  • Fischerboote mit Benzinmotor

Der Diestelower See befindet sich im Süden des Gemeindegebietes von Goldberg im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Er hat eine übersichtliche Struktur. In dem circa 550 Meter langen und bis zu 240 Meter breiten See lässt sich sehr gut auf Friedfische angeln. Im Durchschnitt ist der See circa zwei Meter tief. Bootsangeln am Diestelower See ist erlaubt, Motoren jedoch verboten.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Diestelower See vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Der Verband führt das Gewässer im Verzeichnis unter der Gewässernummer 524. Das Angeln mit drei Ruten sowie das nächtliche Fischen sind an den allgemeinen Verbandsgewässern in M-V gestattet. Gastkarten sind im Netz verfügbar. Man bekommt sie aber auch noch bei den Angelläden der Region.

Fischarten am Diestelower See

Der Fischbestand am Diestelower See setzt sich aus folgenden Arten zusammen: Aal, Barsch, Hecht, Schleie, Brasse und verschiedene Weißfischarten.

Umgebung und Lage

Der Diestelower See ist ein See, der im Süden des Gemeindegebietes von Goldberg im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern liegt. Das Gewässer ist etwas gegliedert und verfügt am Ostufer über einen Abfluss, der dafür sorgt, dass der See über die Störbeck in Richtung Norden hin zum Grenzgraben beziehungsweise zur Mildenitz entwässern kann. Westlich und nordwestlich ist das Gewässer von der Landstraße 17 flankiert, die von Lübz nach Goldberg führt. Die „Lindenstraße“, die das Nordufer flankiert und von der Landstraße 17 abführt in Richtung Osten, gewährt zum Gewässer einen sehr guten Zugang. In der Nähe des Nordostufers zweigt die „Straße der Genossenschaft“ von der „Lindenstraße“ in Richtung Süden ab und führt am kompletten Ostufer vorbei. Zwischen dieser Straße und dem Ostufer verläuft zudem ein weiterer Weg durch das kleine Waldgebiet, das sich am südlicheren Ostufer und am kompletten Südufer erstreckt. Die übrigen Uferbereiche sind von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Hinter dem Westufer hin zur Landstraße 17 öffnet sich eine größere Lichtung mit einzeln beziehungsweise in kleinen Gruppen stehenden Bäumen. Im Gewässer befinden sich einige Seerosenfelder.

Karte & Anbieter

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Herrmann Zoo und Angel in Ludwigslust

Kanalstr. 38, 19288

Gumz und Mieck

Königstrasse 14/15 , 19258

Andres Angler und Service

Lärchenallee 2, 19057

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Sport Plagemann Goldberg

Lange Strasse 75 a, 19399

HTG Haus Tier und Gartenmarkt

Dorfstr. 5D , 19406

Werkzeuge Eisenwaren Crivitz

Parchimer Str. 73, 19089

Gästehaus Wasserkraftwerk Bobzin

Schleuse 1, 19386

Gutshaus Barkow

Heinrich-Zander-Straße 34, 19395

Campingoase Waldsee

Köhlerweg 9, 19399

Campingplatz Goldberg

Am Badestrand 9 , 19399

Camping Dobbertiner See

An der Mühle 4, 19399

Landesanglerverband Mecklenburg Vorpommern e.V.

Siedlung 18a , 19065

Angelverein OG Diestelower Sportfischer e.V.

Jungfernstr. 35, 19399

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Werkzeuge Eisenwaren Crivitz

Parchimer Str. 73, 19089

Angel und Fang Leezen

Hauptstraße 2a, 19067

HTG Haus Tier und Gartenmarkt

Dorfstr. 5D , 19406

Ullrich Angelshop

Magdalenenluster Weg 15, 18273

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (15 Beiträge)

Moin!

Naja, gibt schon noch einige größere Karpfen im See. Allerdings wird jetzt 4-5 Jahre in Folge besetzt. Allerdings wird verhältnismäßig wenig rausgefangen. Die größeren Fische aus dem Besatz dürften mittlerweile um 7-8Kilo haben. Mittlerweile ist der See wohl wie die Jahre zuvor wieder für das Karpfenangeln gesperrt.

Hab den See sehr lange beangelt und hab auch den Wandel des Sees mitbekommen. Die Schleien wurden wohl besetzt, denn ganz plötzlich waren sie da! Auch das Kraut ist im Sommer echt heftig, besonders im Bereich der Seerosen. Schwierig ist auch das klare Wasser.

Gruß Rene

naja ich sag mal so, ich hab da ganz in der nähe gewonht und den see oft beangelt .

ich denke nicht das der schlei besetzt wurde weil es wurden ja fast nur große (ab 40cm) gefangen und ich denke net das ein schleibesatz bereits so groß is
Hallo....kann man bei den see sich auch ein Boot aus leihen?
Moin!

Naja, gibt schon noch einige größere Karpfen im See. Allerdings wird jetzt 4-5 Jahre in Folge besetzt. Allerdings wird verhältnismäßig wenig rausgefangen. Die größeren Fische aus dem Besatz dürften mittlerweile um 7-8Kilo haben. Mittlerweile ist der See wohl wie die Jahre zuvor wieder für das Karpfenangeln gesperrt.

Hab den See sehr lange beangelt und hab auch den Wandel des Sees mitbekommen. Die Schleien wurden wohl besetzt, denn ganz plötzlich waren sie da! Auch das Kraut ist im Sommer echt heftig, besonders im Bereich der Seerosen. Schwierig ist auch das klare Wasser.

Gruß Rene
wie hats letztes jahr ausgesehen is was großes rausgekomm ?

waren im september für zwei nächte da, konnten nur einen brassen fangen von karpfen echt keine spur. als wir nen tag vorher füttern wollten waren am abend alles stellen besetzt :eek:

@karpfenprofi

wo hast denn deinen carp gelandet also welche stelle ?
Und hier ein paar Bilder vom See (aufgenommen im Dez. 07). Alle Bilder sind vom einzigsten Steg im See aufgenommen. Den Steg erreicht man, indem man in der Ortschaft Diestelow auf der "Straße der Genossenschaft" bis ans Ende fährt. Und dann zu Fuss (ca. 100m) dem nächsten Trampelpfad auf der rechten Seite folgt.

Blick gen Nord-Ost
(Bild)

Blick auf dieHalbinsel
(Bild)

Blick auf den Westteil
(Bild)

Blick auf den südlichen Teil - In der hintersten Ecke befinden sich im Sommer mehrere Seerosenfelder
(Bild)

Gruß
Bono

Fischarten (6)