Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.43 ha
Untergrund
  • krautig

Der Weichpfuhl inmitten von Luckenwalde ist ein locker von Bäumen umgebenes und von zwei Quellen gespeistes Stadtgewässer in einer kleinen Parkanlage, das über den Weichpfuhlgraben entwässert. Über die Berkenbrücker Chaussee ist der teils von Schilfgürteln gesäumte Pfuhl gut zu erreichen, das Auto muss aber natürlich außerhalb des Parks abgestellt werden.
Das Gewässer wurde leider häufiger durch Abwässer der östlich gelegenen Gartenanlage verunreinigt, was unter anderem zu starkem Pflanzenwachstum geführt hat. Zudem landet hier, wie in Stadtgewässern leider häufig typisch, immer wieder viel Müll im Wasser. Karpfen und Schleien sollten sich trotzdem überlisten lassen. Der ein oder andere kleinere Hecht sollte ebenfalls zu fangen sein.
Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverein Luckenwalde unter der Nummer P 09-118. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos.

Karte & Anbieter

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelsport Riedel

Ringstraße 62, 14974

Zimmervermietung Waldesruh

Kirchsteig 3, 14947

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Auenhof

Rehagener Dorfaue 14, 15838

Konsolkes Pension am Naturpark

Zinnaer Straße 18, 14947

Landhof Rohrbeck

Hauptstraße 26, 14913

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

T
Torsten1
5. Mai 2008 #5
@Spaik
Man da hätt man sich ja mal Treffen können. :) Wenn Du schon da rum springst.
@Rapfen 300
Oh Dich hab ich ganz vergessen. :( Wartest ja noch auf ne PN.Hole ich morgen nach.
Zum Weichpfuhl.Nicht bei Luckenwalde,sondern in Luckenwalde(Ausfallstrasse nach Berkenbrück,oder von der West oder Arndtstrasse erreichbar.
Wurde mal angelegt um das Sumpfwasser zu sammeln beim Bau der Wohnsiedlung.
Gespeist von 2 Unterirdischen Quellen.
Vom Angeln Rate ich auch ab,es sei So wie Spaik seine Bekanntschaft.
Zum Besatz,wurde in der Tat immer gut besetzt.
Karpfen gab und gibt es immer noch dort.Vereinzelte Aale auch.Hecht ebenso.
Aber!!!
Leider wurden immer wieder Abwässer(von Gartenanlage) eingeleitet durch den Graben(auf Spaik sein Bild nicht zu sehen),links vom Turm.
Daneben Müll ohne Ende im Gewässer,von der Jugend die Abends da rum rennt.Leider ist das so.Durch die Abwasser,krepierte leider in den letzten Jahren der Fischbesatz,sehr schnell.
Deshalb blüht das Gewässer auch,ist verkrautet bis zur Oberfläche(besonders im Sommer) und sieht aus wie eine braune Suppe. :(
Bis vor 5 Jahren sammelte unsere Jugendgruppe und die Freiwillige Feuerwehr einen Großteil des Mülls raus.
Aber Hoffnungslos.
Ein ruhiges Ansitzen ist auch kaum möglich,wegen der Jugendfreunde.
In den letzten Jahren,hatten die Karpfen und Hechte einen immer stärkeren Fischegelbefall.Sah teilweise nicht mehr schön aus. :(
Als Angelgewässer so wie Wir es hier verstehen,nicht mehr lohnenswert.
Leider.
Hallo Freunde und alle die es noch werden wollen :)
der Weichpuhl wurde letzte Woche vom Schilf befreit (soweit der Bagger ran kam) sie hätten ihn nicht nur am Rand sondern komplett aus baggern sollen aber das soll erst geschehen wenn die Anlage modernisiert wird, was immer das heißen mag :confused: war die Tage mal mit der Stippe da :angler: hatte 4 kleine Spiegler und 2 Schleien, weiß leider nicht ob noch große drin sind, Tote konnte ich nicht sehen aber das Wasser ist auch ziemlich Trüb

Das ware erstmal das neuste vom Weichphul
MFG Knicka
Kann mir jemand weiter helfen über den Teich wie sieht es da mit Besatz aus

Sollen Karpfen drin sein, sollen :hahaha:
Ein Kumpel von mir geht dort immer mit seinen Kindern, dafür reicht es.
Ist die Mühe nicht wert, sein Zeug da ans Wasser zu schleppen.
Ja danke erstmal für die Antwort ,ist super schade das man so etwas verkommen läßt bin natürlich schon auf meine PN gespannt.
lg
Kann mir jemand weiter helfen über den Teich wie sieht es da mit Besatz aus

Fischarten (5)

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Vielen Dank, dass Du Deinen Ad-Blocker deaktivierst.

Die Inhalte auf dieser Seite sind alle kostenlos. Durch das Deaktivieren des Ad-Blockers unterstützt Du unsere Arbeit.