Waldteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.92 ha
Durchschnittstiefe
1.20 m
Untergrund
  • krautig

Die Torfkuhlen befinden sich bei Kessin in der Gemeinde Dummersdorf, südlich von Rostock, in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Warnow hat in ihrer Entwicklung torfreiche Auen hervorgebracht. Durch Torfabbau bei Kessin sind diese schönen Kuhlen dann direkt neben der Warnow entstanden und auch mit dem Fluss verbunden. Das Ufer ist gesäumt von Bruchwald und der Zugang zum Wasser gestaltet sich sumpfig. Gummistiefel sind hier Pflicht, besser ist noch eine Wathose geeignet. Die flachen, mit Kraut- und Seerosen bewachsenen Torfkuhlen bilden ein ideales Hecht- und Schleienrevier. Das Kraut erschwert die Angelei erheblich, daher ist eine Posenmontage hier die bessere Wahl. Mit Köderfisch können kapitale Barsche und Hechte überlistet werden, während Maden, Würmer und Mais die Schleien überzeugen.

Die Torfkuhlen bei Kessin werden vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern unter der Gewässernummer 3385 bewirtschaftet. Der Anglerverein Kessin übernimmt die Gewässerbetreuung. Angelkarten für Gastangler sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Kanuservice und Bootsverleih Kurt Lindstädt

Mühlendamm 35B, 18055

Wanderer Bootsverleih am Flussbad

Mühlendamm 37, 18055

Angelcenter Bastian Rostock

Wismarsche Str. 16 , 18057

Angeljoe Rostock

Am Handelspark 3, 18184

Angelservice Ullrich in Rostock

Am Bahnhof 1c, 18119

Landferienhaus Rostock

Lütt-Eik-Soll 7, 18196

Uschis Gasthof

Hauptstraße 8, 18184

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (60 Beiträge)

war jetzt die vergangenen beiden tage dort! habe so schlecht wie noch nie an den torfkuhlen gefangen. wollte eigentlich die ein oder andere schleie verhaften (klar, ist kein selbstläufer) - aber dennoch weit gefehlt. selbst weißfisch ging nur schlecht. kam zwar ne stattliche rotfeder raus, doch das war es im großen und ganzen. ich schiebe es einfach mal auf das kalte wetter. hoffentlich! :)
also ich war letztens da gleich an den ersten beiden, mein kumpel und ich habens auf schleien abgesehen, aber leida nichts gefangen. haben aber die natur in vollen zügen genießen können.
wollte euch eig. ein paar bilder zeigen, hababer jetzt ein neues handy, so dass ich die bilder nicht mehr habe,
aber wenn ich das nächste mal da bin, zeig ich euch ein paar schöne bilder!:)
moin moin,
kann mir jemand infos geben was den aktuellen fang dort angeht?
also ob dort schon was gefangen wurde und ob man dort angeln kann weil mir gesagt wurde das die torflöcher bei kessin wohl geflutet sind also bisschen hochwasser ist?
danke schonmal für eure infos ;-)
B
Barschpezi
12. Mai 2010 #59
hmm der winter hat schäden hinterlassen!
aber hecht gibts dort eig immernoch reichlich wurden schon einigen gefangen dieses jahr?
B
Barschpezi
3. Mai 2010 #56
Kannst dort eig alle gut fangen! Barsch Hecht Zander Karpfen Brassen Aal Wels eig alles! Nein es ist kein Hochwasser

Fischarten (5)