Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.40 ha
Untergrund
  • sandig

Die Torfgrube bei Altmittweida ist ein kleiner Teich im Landkreis Mittelsachsen bei Altmittweida und besitzt wie für die meisten ehemaligen Torfkuhlen üblich, eine längliche Form, allerdings nicht einmal einen halben Hektar Gesamtwasserfläche.  Es ist hier besonders in den Morgen- und Abendstunden aus anglerischer Sicht, wenn der Trubel der Erholungssuchenden und Jugendlichen verebbt ist, recht interessant. Finden kann man hier vor allem ein kleines Stück idyllischer Abgeschiedenheit, der Fang des Lebens steht hier aber eher nicht auf dem Programm. Am Ufer finden sich zahlreiche gute Stellen für einen gemütlichen Ansitz, wenn man sie nicht mit den bereits erwähnten Sonnenanbetern teilen muss. Stellenweise bildeen sich im Sommer recht dichte Krautteppiche.

Die Torfgrube bei Altmittweida ist ein schönes Schleien und Karpfengewässer mit viel Platz am Ufer, aber leider ohne Aussicht auf Kapitale. Die Aussichten eine der schönen Tincas zu erwischen, steigen wie gewohnt proportional mit der Nähe des Köders zur Krautkante. Weiterhin kommen schöne Karauschen und Giebel vor. Räuber wie Hechte und Barsche sind zwar da, werden aber selten gefangen. Weitere Fischarten sind Rotauge, Rotfeder, Aal und Güster.

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C03-104. Gastkarten für Petrijünger ohne Verbandskarte die an der Torfgrube bei Altmittweida angeln möchten sind natürlich erhältlich. Inhaber der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler e.V. können hier ohne zusätzliche Fischereierlaubnis angeln. Zur Ausübung der Fischerei wird ein gültiger Fischereischein benötigt. Das Ausfüllen aller benötigten Daten im Fangbuch ist immer vor Beginn des Angelns zu tätigen. Setzkescher ist hier erlaubt, ausgenommen die Hälterung von Salmoniden. Das Eisangeln erfolgt auf eigene Gefahr.

Auch an kleinen Gewässern wie der Torfgrube bei Altmittweida gehört ein Unterfangkescher fest ins Gepäck jedes Anglers. Gute Angelkescher haben heutzutage im besten fall ein gummiertes Netz, um die Landung für den Fisch so schonend wie möglich zu gestalten. Zusätzlich sorgen klappbare Angelkescher für Tragekomfort und ein geringrs Packmaß. Die besten Angelkescher im Handel findest Du jetzt mit unserem neuen FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

Angelshop Zinner

Chemnitzer Straße 17, 09217

Angelshop Räthel

Dresdener Straße 32, 04643

Angelshop Naumann

Döbelner Str. 1, 04703

Angelshop Döbeln

Roßweiner Str. 19, 04720

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

Camping Mittweidaer Aue

Auenblickstraße, 09648

Campingplatz Lauenhain

An der Talsperre 5, 09648

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (8 Beiträge)

Tip zu Biesern

Biesern ist groß da weis ich auch nicht wo ich anfangen soll und ich will keine Graser sondern Spiegel- bzw. Schuppenkarpfen. Hohenstein E. Lehmgrube wo soll die sein?
ZU Biesern kann ich dur nur raten nicht unbedingt mit Mais anzufangen.da hast du nur Graser und Brassen am Platz.Das Beste ist mit Boilies zu füttern,regelmäßig jeden zweiten tag wenn du die zeit hast.kann dir auch ein paar gute stellen zeigen wenn du interesse hast.
wenn du von Wüstenbrand nach Hot Fährst geht es kurz nach ortseingang Hot links ab da ist der Bauhof ausgeschildert kleine strasse . die bis zum ende da biste da in Biesern wenn du reinkommst linke seite am Schilf
Das Thema hier ist "Grube Altmittweida"! Für Diskussionen die andere Gewässer betreffen bitte ein neues Thema im entsprechenden Bereich eröffnen - Danke! ;)
Biesern ist groß da weis ich auch nicht wo ich anfangen soll und ich will keine Graser sondern Spiegel- bzw. Schuppenkarpfen. Hohenstein E. Lehmgrube wo soll die sein?
versuch es wo anders . Elbe bei Riesa oder Hohenstein.E lehmgrube . Graser so um 1m jn Biesern Gruß Sachenhecht. PS versuche es in der Torfi schon seit einen halben Jahr war keiner größer wie 40

Fischarten (4)