Kleiner Teich, Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.10 ha
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Beim Ostbruch handelt es sich um einen interessanten Teich im Landkreis Leipzig gelegen. Von seiner Begehbarkeit her ist der Bruch ein sehr offenens Gewässer. Hier gilt es hauptsächlich Karpfen zu überlisten, aber auch schöne Karauschen sind vertreten. Während der warmen Jahreszeit kann hier die Unterwasser-Vegetation schon mal bis an die Wasseroberfläche reichen. Das macht das Angeln am Ostbruch nicht leicht. Laut uns vorligenden Infos, sollen sich schöne Graskarpfen fangen lassen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. und vom Landesverband Sächsischer Angler e.V. unter der Gewässernummer L08-115. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft eines der im Landesverband Sächsischer Angler e.V. organisierten Vereine können am Ostbruch ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Auch Gastkarten sind erhältlich.

Zielfische am Ostbruch

Der Fischbestand am Ostbruch setzt sich aus folgenden Arten zusammen: Rotauge, Rotfeder, Karausche und Graskarpfen.

Umgebung

Im südlichen Bebauungsgebiet von Brandis, einer Stadt im Landkreis Leipzig, rund 20 Kilometer von Leipzig entfernt und im Osten der Leipziger Tieflandbucht gelegen, befindet sich das Gewässer Ostbruch. Das Gewässer liegt etwas südöstlich des Geländes des Fachklinikums Brandis und unweit des Kletterwalds, der sich am Rand des kleinen Waldgebiets befindet, das sich unterhalt von Brandis erstreckt und in dem sich der Ostbruch befindet. Den Zugang zum Gewässer stellt ein Weg sicher, der vom Kletterwald hin zu einer Kleingartenanlage führt, die sich in der Nähe des Nordostufers des Sees befindet. Diese Straße, der „Kammweg“, führt direkt an Nordwestufer des Sees heran. Eine weitere Straße, die an der Kleingartenanlage vorbeiführt, flankiert das Ostufer des Gewässers. Das Gewässer ist vollständig von den Ausläufern des kleinen Waldgebiets südlich von Brandis umgeben. Unmittelbar in der Nähe des Westufers des Gewässers befindet sich die Freizeitattraktion – die Kletterwand Ostbruch.

Karte & Anbieter

Kleines Anglerparadies

Friedrich-Oettler-Straße 10, 04668

Angelshop Wurzen

Crostigall 16, 04808

AngelSpezi Leipzig

Hugo-Aurig-Strasse 7c, 04319

Angel Domäne Markkleeberg

Hauptstraße 101, 04416

Anglerbedarf Leipzig

Berliner Straße 121, 04129

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Pension Spangenberg

Zweinaundorfer Str. 133, 04316

Lagovida

Hafenstraße 1, 04463

Waldhaus Colditz

Lausicker Strasse 60, 04680

Pension Am Thekla Park

Tauchaer Str. 84, 04349

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Vergangene Woche wurden wohl ne Hand voll Grasser besätzt . mal sehen wie sich die Pfütze entwickelt.:)
Eines der wenigen Gewässer wo noch echte Karauschen vorkommen !!! ansonsten nix ausser ein Paar einzelne Karpfen beangeln unmöglich da die Wasserpest das Ding kontrolliert !

Fischarten (4)