Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.50 ha
Untergrund
  • krautig

Die Lehmgrube Kändler befindet sich östlich von Limbach-Oberfrohnah im sächsischen Landkreis Zwickau. Bei dem 0,5 Hektar großen Teich handelt es sich um einen ehemaligen Tontagebau.

Das Gewässer befindet sich in einem kleinen Waldstück. Überhängende Bäume säumen das Ufer. Der Gewässergrund ist mit üppigen Krautfeldern bestückt. Wer die Krautfelder kennt, kann die Randbereiche anwerfen und dort schöne Schleien und Karpfen überlisten. Da die Krautfelder sehr hängerträchtig sind, sollten Montagen verwendet werden, die sich nicht im Kraut verheddern. Im Sommer kann der Krautbestand extrem werden, das Angeln ist dann nicht mehr empfehlenswert. Strenge Winter haben dem kleinen Teich bereits zum umkippen gebracht, daher ist es ratsam Auskünfte über den Fischbestand von Ortskundigen einzuholen.

Die Lehmgrube wird bewirtschaftet vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster. Die Gewässernummer lautet C06-100. Gastkarten werden vergeben.

Karte & Anbieter

Mehrprofi der Outdoorladen

F.-O.-Schimmel-Straße 2 , 09120

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

Angelsport Daniela Fekete

Helbersdorfer Straße 96 , 09120

Angelshop Böttcher

Reichenhainer Straße 28, 09126

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

09 Lehmgrube Kändler

Habe die Woche mal paar Bilder in der Lehmgrube Kändler gemacht,nach dem harten Winter sah es ganz schön schlimm aus!!
Graskarpfen um die 80-90cm ,kleine Aale ,Barsche und andere kleine Weißfischarten.Hechte sollen wohl auch dabei gewesen sein und großere Aale aber ich habe nur die Arten in den Fässern gesehen.Ist schon traurig wenn man das sieht!!
Nö, kannst angeln, nur fängste nix. ;)


Und das machen sowas von viele. Warum unser SUPER DAV nicht einfach da nen Schild hin kleben kann...!

Das is doch ne nur für die Angler dumm, die es nicht wissen, sondern auch für den Teich, der unter Umständen noch mehr verschmutzt, wenn man grosszügig anfüttert oder sowas.

Gruss

-HakkePat-
ich glaub das ist auch vorübergehend gesperrt um wieder einen vernünftigen bestand aufzubauen

Nö, kannst angeln, nur fängste nix. ;)
ich glaub das ist auch vorübergehend gesperrt um wieder einen vernünftigen bestand aufzubauen
So ist nunmal die welt
natürliche auslese

Fischarten (4)