Waldteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.60 ha
Untergrund
  • krautig

Die Lehmgrube Borna entwickelte sich zu einem kleinen Teich im Bereich Chemnitz Stadt, dessen Zufahrt mit einem Schließsystem gesichert ist. Es handelt sich um ein schönes Schleien und Karpfengewässer mit genügend Platz am Ufer, aber leider ohne Aussicht auf Kapitale und außerdem verdammt krautig. Damit muss man beim Angeln an der Lehmgrube Borna also umgehen können.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wurde die Lehmgrube Borna bis Ende des Jahres 2016 vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C06-113. Mittlerweile ist das Gelände mit dem Teich Privatbesitz und die Grube darf nicht mehr befischt werden. Gastkartenausgabestellen für dieses Gewässer sind uns leider nicht bekannt. Infos darüber, ob der neue Eigentümer das Angeln an der Lehmgrube Borna ermöglicht, nehmen wir gerne entgegen.

Fischbestand an der Lehmgrube Borna

Zu den Fischarten an der Lehmgrube gehören Barsche, Schleien, Rotaugen und Rotfedern.

Rund um die Lehmgrube Borna

Die Lehmgrube Borna ist ein kleiner Teich, der sich im nordöstlichen Bebauungsgebiet von Borna befindet, rund 30 Kilometer von Leipzig entfernt. Genauer gesagt liegt das Gewässer im Chemnitzer Stadtteil Borna-Heinersdorf. Das Gewässer liegt damit im südlichen Teil der Leipziger Tieflandsbucht, genauer gesagt im Naturraum Bergbaurevier Südraum Leipzig und nördlich des Kuchlandparks, der zum Schlosschemnitz, einem weiteren Stadtteil von Chemnitz. Westlich, nordwestlich und nördlich des Gewässers verläuft die Bundesautobahn A4 und östlich der Fluss Chemnitz und noch etwas weiter östlich die Bundesstraße 107. Zwischen der „Wittgensdorfer Straße“ , die das Gewässer westlich flankiert verläuft zwischen dieser Straße und dem Westufer des Teichs eine Bahnlinie. Nordöstlich wird das Gewässer indes von der „Damaschkestraße“ und der „Hermann-Löns-Straße“ flankiert und deren jeweilig linksseitiger Bebauung flankiert. Das Gewässer ist dabei direkt über einen Weg, der von der „Auerwaldstraße“ südlich des Teichs abzweigt, erreichbar. Am Südufer des Gewässers erstreckt sich ein kleines Waldgebiet, das das Gewässer von der Bebauung an der „Auerwaldstraße“ abgrenzt. Das Westufer, Nordufer und Ostufer ist von einem nur schmalen Baumstreifen gesäumt. Hinter diesen drei Uferbereichen erstreckt sich mitten in Borna eine kleine landwirtschaftlich genutzte Fläche zwischen der Bundesautobahn A4 und dem Gewässer.

Karte & Anbieter

Mehrprofi der Outdoorladen

F.-O.-Schimmel-Straße 2 , 09120

Angelshop Böttcher

Reichenhainer Straße 28, 09126

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

Angelshop Zinner

Chemnitzer Straße 17, 09217

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

Pension Gablenz

Augustusburger Str. 250, 09127

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

May Pension

Steiler Weg 1C, 09557

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (17 Beiträge)

War heute mit einem Freund. Einen karpfen haben wir in der Nacht gefangen tagsüber ging gar nix aber gefühlte 15000 klein fische und 2-3 gut genährte hechte standen im kraut :) berichte mal was wen ich mit der spinrute dort war Mfg carpsounder;)
Das grade gut ,wenig Befischungsdruck = viele FISCHE :klatsch .Köder :ich hab mit roten und großen Maden auf Rotfeder geangelt.Anfüttern brauchst du nicht weil du nicht weit werfen musst und so nur nach den springenden Fischlis gucken musst.Barsche??? Einfach mal nen Wurm auf Pose ranhängen.Karpfen und Schleie ??? Habe gehört im Hochsommer kann man mit Brotrinde Karpfen angeln. Von einem anderen Angler hab ich erfahren das freund Esox auch vertreten ist aber wenn,was ich nicht vermute, dann nur wenige und klein. Und was wichtig ist (auch wenn Profis mich jetzt auslachen würden) nimm dicke Hauptschnüre, Hab dort vielleicht um die sieben Vorfächer wegen Kraut verloren.

Fazit : zum Stippen ist es schön aber ich persönlich denke ,dass man da nicht auf Kapitale hoffen sollte. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen und freu mich auf Antworten.
Das mit den Spinnerbaits hab ich mir auch schon überlegt aber wie gesagt ,ich denk dass keine oder wenige kleine Hechte drin sind. Mein Vater hats dort mit Dropshot versucht(und falls einer losschreit ,dass es Raubfischschonzeit ist, er hat nen Wurm rangehängt:)) Barsche solls dort viele geben ,hab aber ,genauso wie mein Vater ,keinen erwischt. Ich hab fast ausschließlich Rotfedern gefangen aber nur vier Plötzen .Und ich hab von nem andern Angler
gehört ,dass ein alter Hase dort auf eine (lebende) Rotfeder einen Hecht gefangen hat. Einen meiner Rotfedern sah auch so aus als wär sie schon mal in einem Hechtmaul gewesen.
War jetzt einmal dort und hab mir ein bild vom Gewässer gemacht.Weißfische gibts dort wirklich viele und man fängt auch gut aber wenn es dein Vereinsgewässer ist ,weißt du doch sicherlich um den Fischbesatz? Es gibt dort massig Frösche ,die sich in den Unterwasserbüschen wohlfühlen(genau wie die Rotfedern :) ) und sicher auch ein paar Schleien und Karpfen. Zum Stippen ist es dort wirklich schön. im Verein wird man ja bestimmt auch wissen was da drin Schwimmt, falls ja kannst du ja mal etwas Posten.
Für Antworten wär ich dankbar!
Hy euch ich war vor ca. 3 Wochen nochmal da, 3kleine Rotfedern und ein mini Barsch.
größere Karpfen die an den Schwimmer sich die Schuppen kratzen aber mehr auch nicht, vieleicht bringt es ja nachts mal mehr Erfolge. Schwimmbrot hab ich auch probiert aber nix, ich denk das Nahrungsangebot ist durch die plötzliche Wärme ausreichend.
Wer was fängt kann ja mal bescheid sagen.
Bis denne. Petri

Fischarten (4)