Gottowsee - Bild von FM Henry

Gottowsee - Bild von FM Henry

Gottowsee - Bild von FM Henry

Bild hinzufügen +
Größe
4.98 ha
Tiefe max
2.50 m
Untergrund
  • krautig

Der Gottowsee bei Gottow im Nuthe-Urstromtal ist ein schmaler, länglicher See, der knapp fünf Hektar groß ist. Auf dem See befindet sich eine Insel. Damit ist ein klassischer Hot Spot beim Angeln am Gottowsee schon genannt.

Zuständigkeiten und Erlaubnisscheine

Bewirtschaftet wird der Gottowsee bei Gottow vom Landesanglerverband Brandenburg e.V., der es im Gewässerverzeichnis unter der Gewässernummer P 09-116 führt. Die Erlaubnisscheine sind im Online Shop des LAVB erhältlich. Man bekommt sie aber auch im Angelladen. Nachtangeln ist leider nicht in Verbindung mit einer Tageskarte möglich, weshalb hier auf eine Wochenkarte zurückgegriffen werden muss. Wer in einem der im LAVB organisierten Vereine Mitglied ist, benötigt lediglich seine gültige Jahresmarke.

Fischarten am Gottowsee

Der Fischbestand am Gottowsee setzt sich aus folgenden Arten zusammen: Barsch, Hecht, Schleie, Brasse, Rotauge, Rotfeder, Spiegelkarpfen und Graskarpfen.

Rund um den Gottowsee

Im südöstlichen Ortsbereich von Gottow, einem Ortsteil von Nuthe-Urstromtal im Landkreis Teltow-Fläming in Brandenburg, befindet sich der Gottower See. Das Gewässer ist schmal und länglich. Im östlichen Teil des Sees befindet sich eine Insel und am Westufer erstreckt sich das Strandbad, während das Nordufer vom Hammerfließ flankiert wird, aber keinen direkten Zufluss oder Abfluss in den See hat. Ebenfalls nördlich verläuft die Straße „Damm“, die aus dem östlichen Bebauungsgebiet von Gottow heraus nach Schönefeld verläuft, einem Ort, das östlich liegt. Am Westufer des Gewässers verläuft indes eine Straße, die von Gottow aus in Richtung Süden verläuft nach Luckenwalde, während ein Abzweig dieser Straße am Südufer des Gewässers vorbeiverläuft nach Dümde. Am Südufer ist das Gewässer dabei von einem kleinen Waldgebiet geprägt, das sich südlich von Gottow erstreckt. Durch dieses Waldgebiet führen mehrere Wege, die im südöstlichen Bereich auch nahe ans Ufer führen. Das Nordufer und das Ostufer von diesem Gewässer sind indes nur von einem schmalen Baumstreifen geprägt. Der Baumbestand am Westufer, wo sich das Strandbad befindet, ist durch einzelnstehende oder in Gruppen stehende Bäume gesäumt.

Karte & Anbieter

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Angelfachgeschäft Zwanzig

Berliner Straße 1, 15806

Angelshop Scheibe und Lamprecht Zossen

Stubenrauchstraße 26b, 15806

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Zimmervermietung Waldesruh

Kirchsteig 3, 14947

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Auenhof

Rehagener Dorfaue 14, 15838

Konsolkes Pension am Naturpark

Zinnaer Straße 18, 14947

Landhof Rohrbeck

Hauptstraße 26, 14913

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (33 Beiträge)

Wir waren letzte Woche - kurz bevor es wieder kalt wurde - mal dort. Mit der Spinnrute. Wir haben einen kleinen Hecht gefangen (wir haben ihn nicht gemessen, aber so um die 45 cm). Nur wegen Hecht aus Berlin dorthin zu fahren, ich weiss nicht. Dafür ist das Dorf zu nahe am See - ich vermute einen hohen Angeldruck auf den Zielfisch Hecht. Lag auch immer mal wieder angelspezifischer Abfall am See und die Bäume waren voll mit Schnüren.
Es gibt einzelne Stellen, von denen man jetzt im Winter gut oder gerade noch auswerfen kann. Im Sommer wird es mit dem Bewuchs der Bäume und Büsche - fast um den ganzen See rum - bestimmt schwer, auszuwerfen.
Die Sichttiefe war gut, das Wasser klar. Schwammen auch kleine Fische an der Wasseroberfläche.
Dort gibt es keinen zu hohen angeldruck wunderbarer see mit super hecht bestand auch meterhechte sind fangbar mann muss den see kennen um erfolg zu haben . Ist mein Haussee zum Angeln.
Reinigung erfolgt alle 4 wochen von 2 Leuten die ich kenne und in Gottow wohnen und die selbst noch nicht mal angeln .
Mit freundlichen Grüßen David
Petri euch allen war die letzten monate angeln in Gottow an verschiedenen stellen Bisher gefangen 1 54 Schleie Sonst Brassen ohne ende is schon ne Plage

Barsche ab und zu und nachts aal 82cm vor 4 wochen zirka keine seerosenfelder mehr

schade das fast nur tags über Brassen an den Haken kommen schon einiges ausprobiert wie Futterplatz angelegt im 5-10 m entfernung und danneben gefischt

mais made tauwurm die fressen alles

mfg David

werde weiter versuchen
Hi Knicka. Aale fängst du überall am See, ich persönlich gehe lieber vorne ( Nähe Strand) auf aal. Wichtig ist die richtige Wahl der stelle, 2/3 meiner aale fange ich dicht am Ufer an ins Wasser ragenden Sträuchern. Als Köder empfehle ich dir es mit Wurm und fetzenköder zu versuchen wenn du merkst die aale laufen unbedingt beide ruten auf fetzen umstellen damit du an die vielen schnürsenkel vorbei angelst. Zur Montage ich benutze eine einfache posenmontage, max 5 gr posen (besser leichter) und einen kleinen wurmhaken .
Die aale in gottow beissen sehr spitz und vorsichtig lasse ihnen immer genug Zeit den Köder zu schlucken.

Viel Erfolg
Moin

Aktuell ist der see gekippt , grünes wasser 30cm sichttiefe und die hand ist weg .

Stand auch in der Zeitung

mfg David

Fischarten (8)