Bild hinzufügen +
Größe
27.00 ha
Untergrund
  • sandig
Fischbestand

Die Alte Grube bei Möhlau ist eine südöstlich von Dessau-Rosslau, mitten in einem Waldgebiet, gelegene alte Tagebaugrube. Das Gewässer ist komplett von Bäumen gesäumt und verfügt über relativ wenig Struktur. In der südlichen Bucht befinden sich in Ufernähe auch einige Flachwasserbereiche. Besonders im Frühjahr sollten diese die erste Anlaufstelle zum Angeln an der Alten Grube bei Möhlau sein.

Zuständigkeiten und Gastangler

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverein Möhlau e.V. Im gemeinsamen Gewässerfond ist die Alte Grube bei Möhlau unter der Nummer 8-182-01 gelistet. Mitglieder in einem Angelverein, der dem Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. angehörig ist, angeln hier kostenlos, müssen aber ihre Mitgliedsdokumente mitführen. Erlaubnisscheine für Gastangler können bei verschiedenen Ausgabestellen erworben werden.

Fischbestand an der Alten Grube bei Möhlau

Zu den an dem Angelgewässer vorkommenden Fischarten zählen überwiegend Aale, Barsche, Hechte, Schleien und Weißfische.

Rund um die Grube

Südlich des Vogelbeobachtungsgebiets Mittlere Oranienbaumer Heide und nordöstlich von Möhlau, einem Ortsteil von Gräfenhainichen im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt, befindet sich das Gewässer Alte Grube. Es handelt sich um eine ehemalige Tagebaugrube, die renaturiert wurde. In ihrem südlichen Bereich weist das Gewässer in der Nähe des Ufers einige Flachwasserbereiche aus. Zugänglich ist das Gewässer über den „Brotweg“, der westlich des Gewässers verläuft. Umgeben ist das Gewässer an allen Uferbereichen von einem kleinen Waldgebiet. Auch die übrigen Uferbereiche sind sehr gut erreichbar, da durch das Waldgebiet, in dem sich dieses Gewässer befindet, ein weitverzweigtes Wegenetz führt. Dieses Wegenetz ist auch von der „Judenberger Straße“ aus erreichbar, die von Südwesten nach Nordosten östlich des Gewässers vorbeiführt.

Anbieter & Angelkarten

Nipos Angelshop Gräfenhainichen

Marktstraße 1, 06773 Gräfenhainichen

Angelfachgeschäft Muldestausee

Poucher Hauptstraße 21, 06774 Muldestausee, OT Pouch

Angelgeräte Röhnicke

Bernhard-Göring-Straße 5, 06766 Wolfen

Naturcampingplatz Möhlauer See

Campingplatz 1, 06772 Gräfenhainichen

Heide Camp Schlaitz

Am Muldestausee, 06774 Schlaitz

Campingplatz Sandersdorf

Zörbiger Str. 20, 06792 Sandersdorf

Camping und Ferienpark Goitzsche GmbH & Co. KG

Niemegker Str. 24, 06749 Bitterfeld-Wolfen

Anglerverein Möhlau e.V.

Karl-Liebknecht-Straße 26, 06772 Gräfenhainichen OT Möhlau

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen

Hinweis: Die oben dargestellten Angelkarten-Ausgabestellen sind zum Teil über den Gewässer-Bewirtschafter oder Anglerverband verknüpft worden. Im folgenden Feld können nur die direkten Verknüpfungen bearbeitet werden.

Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.