Gondelteich Marienberg - Bild von Vale46

Gondelteich Marienberg - Bild von Vale46

Gondelteich Marienberg - Bild von Vale46

Bild hinzufügen +
Größe
1.30 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Gondelteich Marienberg ist vor allem für Friedfischangler interessant, denn hier kann mit Weißfischen, Schleien und Karpfen gerechnet werden.

Kleiner Teich im sächsischen Erzgebirgskreis im Bundesland Sachsen bei Marienberg gelegen. Gespeist und entwässert wird hier über den Moosbach. Eingefasst von einem lockeren Baumbestand, bietet dieser See alles was zur Erholung und Entspannung benötigt wird. Von seiner Begehbarkeit her ein sehr offenes Gewässer, sodass zahlreiche Angelstellen zu finden sind. In der mitte des Gewässers befindet sich eine kleine Insel mit Bäumen. Am Ostufer verläuft die Staumauer mit Überlauf zum Flachsröstenteich. Daher sind die tiefsten Stellen im Ostteil des Sees zu finden während der westliche Teil deutlich flacher ist.

Angeln am Gondelteich

Wer am Gondelteich Marienberg angeln möchte kann sich auf einen gemütlichen Ansitz einstellen. Friedfischangler können hier mit leichten Posenruten oder mit der Feederrute fischen. Die Insel ist sicherlich ein Hotspots der leicht erreichbar ist. Mit der Futterkorbmontage kann der Bereich um die Insel sehr gut angeworfen werden. Zudem befindet sich hier das ursprüngliche Bachbett des Moosbaches, das ebenfalls sehr interessant sein dürfte. Da es sich im größeren Umkreis, um eines der wenigen Karpfengewässer handelt, kann hier mit regem Betrieb gerechnet werden. Der starke Angeldruck sorgt dafür das Satzkarpfen auch nicht zu alt werden, deshalb sollten Karpfenangler ihre Erwartungen zurückschrauben. Für Einsteiger ist es jedoch ein hervorragendes Gewässer, um Futterstrategien und Montagen zu testen. Im Sommer lohnt es sich hier mit der Stalkingrute und einer Polbrille bewaffnet, um das Ufer zu Schleichen, denn manchmal lassen sich die Fische sogar sichten und können dann gezielt mit leichten Montagen angeworfen werden.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Verwaltet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster e.V. unter der Gewässernummer C02-101. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Zoo Eck und Angelbedarf Marienberg

Kirchstraße 20, 09496

Fjord Fish Anglerbedarf

Neue Marienberger Str. 189a, 09405

Angelgeschäft Seidel

Straße der Freundschaft 17, 09468

Angelgeräte May

Zollstraße 11, 09526

Angelsport Zaumüller

Annaberger Straße 33 a, 08352

Camping Königswalde

Mildenauer Straße 50a, 09471

Flurhof Fischer

Flurhof, 56470

Campingpark Greifensteine

Thumer Straße 65, 09468

Ferienpark Seiffen

Deutschneudorfer Straße 57, 09548

Pension Schweizerhof

Hauptstrasse 16, 09623

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (27 Beiträge)

Gruss bin neu in die Region gezogen und wollte mal fragen wie es mittlerweile mit dem karpfenbestand aussieht......
Bitte Infos ohne Satzkarpfen angeben. :)
Lohnt es dort noch wie gross sind die grossen ca ?
Vill hat ja jemand Lust mal wieder dort anzusitzen
Hallo Stefan,


Es gibt: Karpfen, Schleien, Giebel, Rotaugen, Rotfedern, Barsche Aale Hechte, und gaaaaanz selte einen Zander.

Die beste Zeit für Karpfen ist von Ende März bis Juni und von September bis Ende Oktober.

Grundangeln ist für die Karpfen am besten.

Alles andere musst du schon selbst probieren, ein bisschen anstrengen sollst du dich auch!


Gruß,
Thomas
Thomas, du hast den misteriösen Waller vergessen, der sich dort seit Jahrzehnten tummelt :grins und ab und zu das eine oder andere :angler:-gerät vernichtet!!!
Ne im Ernst, der Teich an sich ist net schlecht, er liegt halt aber zu zentral und es herrscht reger Angeldruck!

Man sieht sich hoffentlich bald wieder am Wasser!!!

Mfg, Sven
Also fährst du denke ich durch Wolkenstein, dan richtung Marienberg, nach dem Ortseingangsschild Marienberg schaust du nach rechts und wenn du das Schwimmbad siehst siehst du auch den Teich der ist direkt unterhalb vom Schwimmbad, einfach die nächste Einfahrt rechts rein und du stehst am Gondelteich. Es ist der Teich mit der Insel in der Mitte. Unterhalb vom Gondelteich ist dan der Flachsröstenteich, da darfst du auch angeln, der ist gut wen am Gondelteich starker Wind ist, der Flachsröstenteich ist nämlich relativ Windsicher.

Gruß, T.G.84
Hallo,
ich hab mal eine Frage was gibt es alle für Fische da, auf was fängman die am besten un auf welche montage un was sind die besten monate um dort was zu fangen ?

Mfg. Stefan

Fischarten (4)