Angelhandschuhe für den Winter

Warme Angelhandschuhe für den Winter

Angelhandschuhe für den Winter müssen vor allem die Hände warm halten. Nur warme Angelhandschuhe erlauben das Angeln bei eisigen Temperaturen. Dafür muss man dann allerdings Einschränkungen in der Beweglichkeit und Gefühligkeit in Kauf nehmen. Angler müssen also genau abwägen, auf welche dieser Eigenschaften sie mehr Wert legen.

Beim Spinnfischen ist Fingergefühl gefragt

Das Spinnfischen zum Beispiel erfordert viel Gefühl in den Fingern. Als Angelhandschuhe für das Spinnangeln kommen also eigentlich nur dünnere Fingerhandschuhe in Frage oder Handschuhe, bei denen die Finger entsprechend freigemacht werden können. Wer dagegen vor der Suche nach guten Angelhandschuhen Norwegen bereits als sein Winterreiseziel auserkoren hat, sollte auf dicke, gefütterte Modelle zurückgreifen, deren Außenhaut aus wind- und wasserabweisenden Materialien besteht. Wegen der zum Teil extremen Temperaturen trägt man hier mehrlagige Angelhandschuhe. Winter in Norwegen sind nicht nur besonders kalt, sondern dauern auch sehr lange.

Tipp: Vor allem, wenn man stundenlang am Eisloch auf einen Biss wartet, können auch Fäustlinge ideale Winterangelhandschuhe sein. Die halten auf jeden Fall länger warm als Fingerhandschuhe, müssen allerdings bei einer entsprechenden Aktion auch ausgezogen werden.


Welches Material ist geeignet?

Im Grunde genommen unterscheidet man zwischen Angler-Handschuhen aus Baumwolle, Kunstfasern, wie Fleece, und Neopren. Reine Baumwollhandschuhe eignen sich nur bedingt. Sie werden allerdings häufig kombiniert mit Kunstfasern. Neoprenhandschuhe haben den Vorteil, dass sie vergleichsweise dünn und griffig sind.

Fazit

Einmal mehr steht auch bei der Auswahl des geeigneten Angelhandschuhe für den Winter die bevorzugte Angeltechnik im Vordergrund. Mehr Infos zum Thema Angelhandschuhe und was gute Angelhandschuhe sind, findest du im entsprechenden Beitrag.

Unsere Angelhandschuhe Empfehlungen im Überblick

In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

Weitere Beiträge zum Thema