Fischereischein -  Fischerprüfung: einfach oder schwer?

ich habe vor meiner prüfung einen vorbereitungskurs gemacht, kann ich jedem empfehlen war danach total einfach. am schwierigsten fand ich allerdings nicht das schriftliche sondern den praktischen teil.
@ Matrosenbraut viel glück morgen !!
 
Hallo habe meine Prüfung 1990. Gemacht habe 60 von 60 ohne lernen gehabt. Wenn man schon angeln war ist es Pipifax
 
Naja wirste schon packen , Kumpel von mir hatte auch voll Schiss hatte ne Nacht vorher kein Auge zubekommen und es doch beides mit 100% geschafft.

Einfach in dich gehen und den ruhigen Punkt suchen und wenn du ne Antwort nicht weisst direkt gehe zur nächsten Frage über und denke nicht an die Übersprunge dann.

Die wo du Übersprungen hast schaue dir zum Schluss nochmal an und dann passt das auch meistens.

Viel Glück wünsche ich dir !!!!!


Greetz Earl
 
Hab mich mal mit ein paar erfahrenen und älteren Anglern aus unserem Verein über die Prüfung unterhalten und sie meinten das die letzte wirklich sehr einfach war. Es wird nächstes Jahr auf alle Fälle schwerer.
Aber ich denke, solange man lernt ist keine Prüfung schwer. Viel Glück dir.
 
Bekommt man in Österreich ne Auszeichnung, is ja nicht schlecht. Wäre hier auch angebracht wennste 0 Fehler hast.
 
Hi

Bei uns in Sachsen läuft ja nun alles online. Man kann den Test auch online mal auf Probe machen. Nach 20x üben haste die meisten Fragen dann intus.
Wer mal will, kann hier mal sein Wissen prüfen:

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/offenepruefung/Pruefung.aspx#ergebnis

Am Ende war es ganz easy. habe 60 von 60 Fragen richtig gehabt. Waren wirklich Fragen, die man irgendwann mal schon beantwortet hatte.

Grüße,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Ich habe 2007 meine Prüfung abgelegt und fand die Prüfung echt easy.man macht es ja auch freiwillig und wenn man im Unterricht aufpasst dann ist es fast ein selbstläufer.Fand Ich zumindest.Habe meine Prüfung in Niedersachsen gemacht, wo Ich die Praktische Prüfung das Werfen war.Auch ganz easy.
mfg

Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Echt, Ihr habt da ne Praktische dabei? Find ich gar nicht so schlecht.
Wenn ich überlege, dass in unserer Gruppe Leute drinnen saßen, die wirklich noch nie mit Fischen zu tun hatten, ist das auf alle Fälle ne Bereicherung.
Gerade zu den Themen Fische richtig töten, oder einfach nur mal eine Angel auswerfen, gab es bei uns nur Bilder. Na toll, dann sitz ich am Wasser habe den ersten Fisch an der Angel und weiß nicht, wie ich ihn richtig absteche. Da sollte sich der Naturschutz echt mal Gedanken machen, wie man das den Leuten beibringt, stattdessen philosophiert man über 3,50m lange Setzkescher :mad:

Hattet Ihr da auch richtig praktische Seminare?

Grüße,
christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir in NRW mussten Theorie (60 Fragen, 6 von 10 pro themengebiet mussten stimmen) machen und 4 von 6 Fische auf Karten erkennen und eine von 10 Angelausrüstungen zusammenstellen. War einfach, fast nur Logik ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde bei uns in Bayern auch eine Praktische Prüfung für richtig halten. Wir haben nur praktischen Unterricht und ich muß euch sagen wir hatten Leute dabei die hatten noch nie ne Rute in der Hand. War ganz lustig mit anzusehen. Wir mussten z.B. den Pendelwurf machen, eigentlich total simpel. Aber da waren welche dabei bei denen hat sich die Schnur um die Spitze der Rute gewickelt, sowas haste nicht gesehen. Hab das mal versucht und das ist ganz schön Schwer diese Bewegung hinzubekommen.
Darum fände ich mehr Praxis für angebracht, das die Leute erstmal lernen was sie tun müssen bevor sie ans Wasser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja sage ich auch klar als Anfänger sollte man mal bischen lernen.

Heute würde ich auch nicht mehr lernen.

@ Peter haste was gefangen am Woend?
 
Das ist doch was. ich will Samstag mal los bin jetzt wieder mal länger in Deutschland.
 
Schön das du auch wieder mal zum Angeln kommst. Bei uns s ind über Nacht wieder mal 15 cm Neuschnee gefallen. Wenns heuer mal warm wird bekommen wir sicher ein ordentliches Hochwasser. Ist aber nicht schlecht zum Angeln :)
 
Als ich Freitag los geflogen bin hattens immer noch 9 Grad.

Schnee hatten wir fast keinen. Aber viel Regen.

Hoffentlich hält das Wetter in Deutschland will auch raus.
 
Zurück
Oben