Fischereischein -  Kann man einen Angelschein bekommen ohne Prüfung ?

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das folgende nicht als Anstiftung zu verstehen ist: "Selbst zensiert da Schlupfloch". Find ich auch irgendwie seltsam, da der ganze Vorgang ja amtlich und bürokratisch ohne Ende ist. Und wer auch nur ein bisschen Ahnung von der Angelei, Biologie und einigen Vorschriften und Gesetzen sowie ein bisschen gesunden Menschenverstand hat, kann da eigentlich nicht durchfallen. Sicher ist das von BL zu BL unterschiedlich, aber kein Hexenwerk. Bei uns meinte der Prüfer, dass im ganzen letzten Jahr nur 2 durchgefallen sind: 1 Betrugsversuch und einer hatte nicht alle Blätter bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das folgende nicht als Anstiftung zu verstehen ist: WURDE VOM ERSTELLER EDITIERT. Find ich auch irgendwie seltsam, da der ganze Vorgang ja amtlich und bürokratisch ohne Ende ist. Und wer auch nur ein bisschen Ahnung von der Angelei, Biologie und einigen Vorschriften und Gesetzen sowie ein bisschen gesunden Menschenverstand hat, kann da eigentlich nicht durchfallen. Sicher ist das von BL zu BL unterschiedlich, aber kein Hexenwerk. Bei uns meinte der Prüfer, dass im ganzen letzten Jahr nur 2 durchgefallen sind: 1 Betrugsversuch und einer hatte nicht alle Blätter bearbeitet.

Nur weil du dazu schreibst, dass man deine Aussage nicht als Anstiftung verstehen soll, macht es das ganze nicht besser!:nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir schon recht, andererseits wollte ich das auch teilen um z.B. mal zu erfahren wie das bei anderen gelaufen ist. Denn wie schon gesagt, finde ich das Vorgehen da irgendwie inkonsequent... . Aber ich editiers mal schnell... @Trouthunter85 du vielleicht auch?! ;-)
 
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass das folgende nicht als Anstiftung zu verstehen ist: Mich hat bei meiner Fischereischeinprüfung NIEMAND auf meine Identität hin überprüft, habe nur brav "anwesend" bei der Nennung meines Namens gesagt, bekam dann meine Urkunde ausgehändigt. Find ich auch irgendwie seltsam, da der ganze Vorgang ja amtlich und bürokratisch ohne Ende ist. Und wer auch nur ein bisschen Ahnung von der Angelei, Biologie und einigen Vorschriften und Gesetzen sowie ein bisschen gesunden Menschenverstand hat, kann da eigentlich nicht durchfallen. Sicher ist das von BL zu BL unterschiedlich, aber kein Hexenwerk. Bei uns meinte der Prüfer, dass im ganzen letzten Jahr nur 2 durchgefallen sind: 1 Betrugsversuch und einer hatte nicht alle Blätter bearbeitet.
Bei uns wurde damals, lang ist's her, die Anmeldung zur Prüfung mit dem Personalausweis und dem Prüfling abgeglichen.
 
Habe es auch editiert!
Bei meiner Prüfung letztes Jahr, mussten wir uns vor betreten des Prüfungssaals auch anstellen und mit unseren Unterlagen, d.h. Personalausweis, Lehrgangsnachweis und Anmeldungsnachweis) vorstellen!
 
Bei mir wurde damals die Identität nirgendwo geprüft, weder beim Lehrgang noch bei der Prüfung. Beim Führerschein kann ich mich nicht wirklich erinnern, kann sein, muss aber auch nicht, schließlich ist der mit Foto :klatsch

Hat bei der Fischereiprüfung aber auch eine logischen Hintergrund: Welcher Vollhorst gibt das Sümmchen + Fahrtkosten aus, investiert diese vielen Stunden Lehrgangszeit, um Gefahr zu laufen, dass ein Kumpel/Familienangehöriger dann doch mal den Personalausweis vorzeigen muss, was den Schwindel sofort entlarvt?

Trotzdem, "Prüfungsangst" kann man auch nur effektiv mit "sich der Angst stellen" kurieren. Gerade die FP ist eine recht einfache Sache, durchfallen tun da nur Leute, die nicht lernen wollten oder extreme Sprachprobleme haben.
 
Als Österreicher in Bayern fischend hat man es da nicht so einfach. Man braucht den Fischerschein von Österreich natürlich mit Prüfung und bekommt dafür in Bayern für ca. 30 Euro einen 3 Monatsschein. Also ich kann mir als Österreicher keine Jahreskarte in Bayern kaufen ohne in Bayern die Prüfung zu machen. Umgekehrt ist es aber auch so das ein Bayer in Salzburg zwar mit einer 5 Euro teuren Gastfischerkarte sich eine Tages aber keine Jahreslizenz lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
in Düsseldorf, hast du die möglichkeit den gelben schein zu bekommen das heisst, ein dr atestiert dir das du aus welchen gründen auch immer nicht in de rlage bist eine fischereiprüfung zu machen AAAABBBBBEEEERRRRR dieser schein berechtigt dich nur in begleitung eines (blauen) scheininhabers zu angeln und nicht alleine erwischt man dich alle is das wilderei

gruss andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andy,

glaub ich nicht.

Fliege 2

Widerlegen, nicht nur nicht-glauben.

Könnte mir schon vorstellen, dass jemand mit einer zb. geistigen Behinderung sein ganzes Leben als "Jugendfischer" durchgeht
und nur in begleitung eines erwachsenen Scheininhabers fischen darf. Alles auf Sondergenehmigung natürlich.

Aber ob das der TE will/braucht ist ein anderes Blatt.

// ich denke mit einer einfachen Bitte, dir den namen des Scheins zu nennen, kommste eher an dein Ziel, als einfach "glaub ich nicht". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ady,

vielen Dank für die Info. Ich hätte es nicht geglaubt. Dann habe ich wieder was dazu gelernt. Danke.

Gruß, Fliege 2
 
hi fliege

ich wusste das auch nicht und hättest du mir das gesagt hätt ich aufs datum geschaut wegen 1 april. wir angelten letztes jahr übers ganze we am rhein da kam einer an mit kompletten angelzeug baute zelt auf und setzte sich ans wasser . als der nach 2 std immernoch da sass ohne was auszuwerfen bin ich hin und fragte ob wir ihm helfen können man kann ja mal was vergessen oder was kaputt gehen da zog der nen gelben schein raus und erklärte uns das habe ihn dann weil er von seinem kumpel versetzt wurde zu uns gerufen und er konnte fischen brauche ncht zu erwähnen wir hatten keinen biss und der nen 89 zander. seitdem angelt der immer mit uns und is ein wirklich guter fischerkamerad geworden der vom fachwissen und materialkunde jedem das wasser reichen kann und mit seinen fängen sowieso lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fischerreischein

Hallo Andy,

glaub ich nicht.

Fliege 2



laut info.von fehmarn,ist es möglich,urlaubsangler ohne fischereischein
zu angeln.
und zwar: weiß nicht mehr genau die zahlen.

3 wochen für 25 €. (ohne gewähr)

wobei der mit schein,für 10 € das kalenderjahr angel kann.

wiederspricht gegen sämtliche auflagen des angelsportes.

aber was soll es.
 
fischerreischein

moin

mit auflagen,meine ich.
bevor du zum angel gehst,mußt du natürlich sämtliche prüfung über dich ergehen lassen.
des weiteren sind unterschiedliche vorschriften und erlaubnisse um angeln zu gehen.
ich meine dies länder bezogen.
ich könnte jetzt das auch so formulieren.
es gibt hier in unserem lande keine einigkeit.jedes bundesland kocht hier sein eigenes süppchen.
 
Solche Regelungen wurden geschaffen, um das eigene Bundesland für Besucher attraktiver zu machen. Vom Tourismus leben, auch in deinem Bundesland, nicht gerade wenig Menschen. So gesehen kann ich mit diesen Regelungen leben.
 
Zurück
Oben