-

Basteln und Selbermachen

Dieses Thema im Forum "- Allgemeines" wurde erstellt von west, 20. Oktober 2007.

  1. donak

    donak Kunstköderfetischist

    Registriert am:
    7. April 2012
    Beiträge:
    1.213
    Likes erhalten:
    1.635
    Ort:
    26180
    Ist aber eine ganz normale Entwicklung, denn wenn man sich zum Beispiel auf das Köderbauen fixiert hat, sucht man alles ab, was man finden kann, da gab es bis vor ein paar Jahren nicht so viel und jetzt gibt es in Deutschland ein eigenes Köderbauforum, wo seit Jahren die gleichen Verdächtigen aus allen anderen Boards unter gekommen sind und so verschiebt sich das, ausserdem wird Zeit auch immer kostbarer. Dennoch werde ich hier auch noch was posten, wenn ich denn mal wieder zum Bauen komme.

    Allerdings haben wir auch viel mit "Saugern" zu tun, die leider nichts zurückgeben, aber das ist halt auch nicht zu verhindern.
     
    lastunas und FM Henry gefällt das.
  2. lastunas

    lastunas Kleiner Spinner

    Registriert am:
    4. November 2014
    Beiträge:
    395
    Likes erhalten:
    958
    Ort:
    99869
    Hallo, heute mal nen Angelmesser aus Abfall!

    Habe gestern 210Cr12 gesägt für nen Stanzwerkzeug, zähes Zeug,wenn gehärtet über 70 Rockwell, Bandbügelsäge, und musste das Band wechseln.

    Irgendwie tat mir das Alte Band 0,9mm stark leid, also durchgeflext und mal nen Stück Härtegetestet, wow, 65 Rockwell und doch so elastisch und flexibel, normale Messer haben 56-60 Rockwell.

    Hatte ne Stunde nichts zu tun, also Klinge zurecht geschnitten an der Hebelschere mit 210CR12 Backen, die packten das , nen Stück Plasteabfall, zurechtgeschnitten und grob geschliffen, zuhause habe ich die Klinge dann mit Epox eingeklebt und feingeschliffen, herausgekommen ist das hier angelehnt ans Mora 711, sau flexible Klinge, aber stabil ,Klingenlänge 10,5cm, mal schaun wies die Schärfe hält!:)

    Das Messer habe ich im Schnellgang gebaut, sollte es Schnitthaltig sein bau ich nen Neues, lass aber die Sägezähne auf dem Messerrücken, die sind für Knochen Gräten immer noch rattenscharf!

    IMG_20170204_171759.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
  3. donak

    donak Kunstköderfetischist

    Registriert am:
    7. April 2012
    Beiträge:
    1.213
    Likes erhalten:
    1.635
    Ort:
    26180
    Sieht doch gut aus, für auf die Schnelle.
     
    lastunas gefällt das.
  4. querkopp

    querkopp ist angelbekloppt

    Registriert am:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    1.448
    Likes erhalten:
    2.370
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    95???
    Könnte aber sein, dass du die Wärmebehandlung durch das Flexen und Zuschleifen versaut hast !
     
  5. lastunas

    lastunas Kleiner Spinner

    Registriert am:
    4. November 2014
    Beiträge:
    395
    Likes erhalten:
    958
    Ort:
    99869
    Ne, kann nicht, die Form habe ich mit der Handhebelschere zugeschnitten, denn Grobschliff am Schleifbock suave langsam ohne dass farblich was anlief, am erl lockerer geflext, aber der steckt im Epox.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
    querkopp gefällt das.
  6. hanjostäbchen

    hanjostäbchen Petrijünger

    Registriert am:
    24. November 2016
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    10
    Ort:
    17039
    ich habe mal versucht einen stickbait selber zu bauen:

    P1010613.JPG


    auch aus einem kronkorken kann man noch etwas shönes bauen:

    P1010620.JPG
    das video wie man einen kronkorkenblinker bauen kann
     
    angelhoschi76, lastunas und FM Henry gefällt das.
  7. lastunas

    lastunas Kleiner Spinner

    Registriert am:
    4. November 2014
    Beiträge:
    395
    Likes erhalten:
    958
    Ort:
    99869
    Auch mal was von mir, der Grandma firetiger ist der Dritte, der bleibt aber bei mir, die ersten Beiden hab ich verschenkt. IMG_20170225_175240.jpg
     
  8. Flossenjäger

    Flossenjäger Allround-Angler

    Registriert am:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    2.054
    Likes erhalten:
    3.921
    Ort:
    XXXX
    :daumenhoc Spitzenmäßig, Ulf!
     
    lastunas gefällt das.
  9. Nachtschwärmer_80

    Nachtschwärmer_80 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    363
    Likes erhalten:
    2.127
    Ort:
    Wernigerode, Germany
    Klasse Arbeit Ulf :respekt :prost
     
    lastunas gefällt das.
  10. donak

    donak Kunstköderfetischist

    Registriert am:
    7. April 2012
    Beiträge:
    1.213
    Likes erhalten:
    1.635
    Ort:
    26180
    Auch hier nochmal, tolle Köder.
     
    lastunas gefällt das.


  11. lastunas

    lastunas Kleiner Spinner

    Registriert am:
    4. November 2014
    Beiträge:
    395
    Likes erhalten:
    958
    Ort:
    99869
    Hier 2 Grandmas 13cm von mir, die sind am Bauch mit Namen der Empfänger signiert, Geschenke, der Weisse nochmal gebaut geht nach Spanien für nen neuen Angelspezi, meine Bekannte kennt ihn, ich noch nicht, fliege im Juli 4 Wochen nach Alicante und will natürlich Angeln, leichte Bestechung oder Beschleunigung, sehts wie ihr wollt.

    Am Rande, habe mich bei MT Lures registriert, wer mit dem Wobblerbau anfängt ist dort gut aufgehoben, mir ists zu speziell und professionell, sind echte Profis und brushen Teile fürs Museum,bauen das ganze Jahr, mir zu stressig, da bleib ich klein und in der FIHI, auch wenn ich der Einzige bin. IMG_20170519_181451.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
    querkopp, FM Henry, BIG OMA und 10 anderen gefällt das.
  12. donak

    donak Kunstköderfetischist

    Registriert am:
    7. April 2012
    Beiträge:
    1.213
    Likes erhalten:
    1.635
    Ort:
    26180
    Sehen gut aus, dein Grandmas. Bei MT-Lures freut man sich auch über deine Köder.
     
    lastunas gefällt das.
  13. sanzinim

    sanzinim Petrijünger

    Registriert am:
    17. November 2009
    Beiträge:
    21
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    10825
    Tag Damen und Herren.
    Muss den Rollenhalter reparieren, kann aber die Kappe nicht entfernen.
    Habe schon in kochende Wasser warm gemacht - bewegt sich nicht.
    Vielleicht hat jemand tips?

    kappe.jpg
     
  14. Modellbauer

    Modellbauer Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    24. August 2009
    Beiträge:
    294
    Likes erhalten:
    352
    Ort:
    Berlin, Germany
    wenn dort richtige Schraubensicherungpaste verwendet wurde reichen 100°C nicht , da musst du schon eine Heissluftpistole ansetzen um mal kurz über
    250 -300°C erreichst . Selbst bei Leim od. Sekundenkleber braucht man höhere Temperaturen . Ich würde es auch mit Graphitöl probieren und min. einen Tag einwirken lassen und beachten es könnte auch Linksgewinde sein !! viel Spass :mad:
     
  15. Nachtschwärmer_80

    Nachtschwärmer_80 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    363
    Likes erhalten:
    2.127
    Ort:
    Wernigerode, Germany
    Tach Jungs

    Ich hoffe könnt mir helfen:)

    Bei einer meiner Ruten ist der Rollenhalter locker, kann ihn nach links und Rechts drehen.

    Mein Plan ist jetzt den Rollenhalter an zu Bohren wo der Rollenfuß sitzt , mit 2-3 löchern a 4mm.
    Und das ganze dann am liebsten mit nem 2k Kleber ausgießen aber welcher ist so flüssig?
    Würde ungern Sec.Kleber nehmen.

    Hatte wer das Problem schon und konnte es beheben?

    Du Rute zu Strippen kommt erst mal nicht in frage.


    Gruß Nachtschwärmer 80
     
  16. FM Henry

    FM Henry Super-Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2004
    Beiträge:
    2.000
    Likes erhalten:
    11.769
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin, Germany
    Moin,

    wenn Du vernüftig arbeitest und davon gehe ich mal aus :klatsch, würde es doch völlig ausreichen, die Rute auf den Kopf zu stellen und in den oberen Teil ( jetzt natürlich unten ) ein Tropfen Sekundenkleber rein.
    Wenn der untere schraubbar ist, würde dies doch zum Erfolg führen.
    Warum extra 2k, hat der andere Eigenschaften als festzuhalten?

    Gruß Henry
     
    Nachtschwärmer_80 gefällt das.
  17. Nachtschwärmer_80

    Nachtschwärmer_80 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    363
    Likes erhalten:
    2.127
    Ort:
    Wernigerode, Germany
    Hallo Henry

    Mit sekunden kleber hab ich das Problem das der viel zu schnell hart wird, also werd ich damit nur punktuell verkleben können.
    Ich möchte aber das sich der Kleber schön um den Blank und den Rollenhalter sich verteilt, weil ich so das bestmögliche Ergebniss erziehle mmn.

    Werd da wohl mal experimentieren müssen, mit 2K kleber anmischen und erwährmen mal schauen ob der flüssig wird und wie lang er den flüssiegen zustand hält.

    Oder hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht, bezüglich kleber erwährmen!

    2K kleber ist Elastischer während 1K kleber unter Belastung spröde wird un bricht.
    Hoffe habs richtig Erklärt.

    Werd berichten wie die Rep verläuft.

    Gruß Nachtschwärmer 80
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2017
    FM Henry gefällt das.
  18. lastunas

    lastunas Kleiner Spinner

    Registriert am:
    4. November 2014
    Beiträge:
    395
    Likes erhalten:
    958
    Ort:
    99869
    Das Beste an 2K Kleber für mich Uhu Endfest 300, und endfest ist hier wirklich Sache. Da klebe ich meine Wobblerösen und Tauchschaufeln ein, normal läuft der gut 60 Minuten, Backofen 60 Grad beschleunigt die Aushärtung auf ca. 90 Minuten, damit er läuft erwärmen oder in die Sonne, reicht, der versprödet auch nicht bei Erwärmung, kann ich empfehlen, habe ich auch schon Bremsbeläge vom Fahrrad geklebt.
     
    Nachtschwärmer_80 und FM Henry gefällt das.
  19. Nachtschwärmer_80

    Nachtschwärmer_80 Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    363
    Likes erhalten:
    2.127
    Ort:
    Wernigerode, Germany
    Hallo lastunas :)

    Ja hab mir UHU Endfest plus geholt.
    Kamm aber noch nicht dazu was zu machen, hoffe die Tage wirds was.

    Gruß Nachtschwärmer 80
     
    lastunas gefällt das.
  20. thechosen2k

    thechosen2k Petrijünger

    Registriert am:
    24. Juli 2017
    Beiträge:
    6
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    95119
    Kann auch bestätigen dass UHU-Endfest super ist - hab ihn zwar noch nicht beim Angelmaterial vewendet, aber beim Kotflügelhalter im Auto hält er seit über 3 Jahren Prima!
     
    Nachtschwärmer_80 gefällt das.

Diese Seite empfehlen