Fliegenfischen auf Meerforellen in der Lüneburger Heide

Fliegenfischen auf Meerforellen in der Lüneburger Heide

Das Buch Fliegenfischen auf Meerforellen in der Lüneburger Heide ist nicht nur ein Ratgeber zum Thema des Buchtitels, vielmehr handelt es sich auch um die spannende Schilderung zahlreicher Erlebnisse des Autors auf der Jagd nach der begehrten Fischart. Die Meerforelle aus der Familie der Lachsfische ist ein anadrom lebender Wanderfisch. Das heißt, dass die Fischart zum Ablaichen ihr Habitat wechselt und dazu bis in kleine Flüsse aufsteigt. Die Meerforelle benötigt zum Ablaichen kiesigen Untergrund in der Barben- und Äschenregion, wo die Jungfische bis zu fünf Jahre bleiben und erst dann ins Meer abwandern. Diese Besonderheit erklärt auch die Vorkommen in der Lüneburger Heide. Aus vielen Fließgewässern Europas ist die Meerforelle inzwischen verschwunden. Kraftwerke und Rückstauungen haben sich negativ auf die Bestände ausgewirkt und die ursprünglichen Laichplätze zerstört. In jüngster Zeit gelingt es aber zunehmend, die Meerforelle durch Fischtreppen und Umgehungsgewässer in heimischen Flüssen wieder anzusiedeln.

Über den Autor

Peter Haupt kam erst spät zur Sportfischerei. Aufgewachsen in einer norddeutschen Großstadt, entwickelte er erst als Student eine Angelleidenschaft, der er seither aber umso passionierter nachgeht. Vor mehreren Jahrzehnten zog es ihn in die Lüneburger Heide, wo auch die Meerforelle vorkommt.

Informationen zum Buch

Peter Haupt, der sich auf die Meerforelle spezialisiert hat, erklärt in seinem Buch Fliegenfischen auf Meerforellen in der Lüneburger Heide, wo genau der Fisch zu finden ist, welches Angelgerät sich am besten eignet und was bei der Auswahl der Köder zu beachten ist. Anleitungen, wie man den Fang zu einer kulinarischen Besonderheit zubereitet, runden das Buch ab. Der Band ist im Februar des Jahres 2017 von Books on Demand herausgegeben worden und hat insgesamt 116 Seiten.

*Wenn du auf den Bestell-Link klickst und anschließend bei dem Anbieter einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

WEITERE ANGELBÜCHER