Fisch und Meeresfrüchte verarbeiten, haltbarmachen und vermarkten- DAS Handbuch für Produzenten, Händler und Genießer

Fisch und Meeresfrüchte verarbeiten, haltbarmachen und vermarkten

Fisch und Meeresfrüchte verarbeiten, haltbarmachen und vermarkten: DAS Handbuch für Produzenten, Händler und Genießer.

Fisch und Meeresfrüchte sind köstlich. Allerdings ist für den Genuss die richtige Verarbeitung und Präsentation unentbehrlich. Zu diesem Zweck hat der Autor Lars Müller mit Fisch und Meeresfrüchte verarbeiten, haltbarmachen und vermarkten: DAS Handbuch für Produzenten, Händler und Genießer einen umfassenden Ratgeber zusammengestellt. Der Autor teilt damit seine Expertise als Fischwirtschaftsmeister und Trainer für Fisch und Seafood im Handel und der Produktion mit dem interessierten Leser. Vom Lagern und Entgräten, zum Garen und Präsentieren enthält die Sammlung alle Fakten und Techniken, die man kennen muss. Eine Empfehlung für alle Fischfans und Fischprofis!

Inhalt des Buches

Das Buch ist in neunzehn Kapitel gegliedert. In den ersten beiden Kapiteln erläutert der Autor die wichtigsten Frischekriterien bei Fischen und Meeresfrüchten. Darauf folgt ein tieferer Einstieg in das Thema Einfrieren, Auftauen und den Umgang mit gefrorener Ware. Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Fischlogistik, also dem Transport und der Lagerung der Fischereierzeugnisse. Ein wichtiges Thema, nämlich mit welchen professionellen Maßnahmen man die Erzeugnisse vor Würmern und Nematoden schützt, wird im fünften Kapitel behandelt. Die folgenden drei Kapitel beschäftigen sich mit dem richtigen Messer und der besten Technik zum Filetieren der verschiedenen Fischarten. Ab Kapitel neun liegt der thematische Schwerpunkt auf dem Thema Gräten im Muskelfleisch, und der Unterscheidung und Entfernung dieser Gräten. Danach folgen Kapitel elf und zwölf, die sich mit dem Thema Zuschnitt verschiedener Fischarten beschäftigen. Auch die Ernährungsphysiologie fehlt in diesem Ratgeber nicht. Sie wird im dreizehnten Kapitel behandelt. Im vierzehnten Kapitel geht es um Fischmehl und Nachhaltigkeit in der Fischzucht. Darauf folgt Kapitel fünfzehn, das sich mit der erfolgreichen Fischvermarktung beschäftigt, und Kapitel sechzehn, in dem auf verschiedene Tötungsmethoden eingegangen wird. Im siebzehnten Kapitel werden noch Marinaden, Beizen, Laken, Garbäder und Reifebäder behandelt. Die letzten beiden Kapitel beschäftigen sich zum Abschluss mit der Vielfalt an der Fischtheke und den verschiedenen Kundengruppen.

Infos zum Buch

Die 1. Edition des Handbuchs wurde am 9. Oktober 2020 vom Leopold Stocker Verlag in deutscher Sprache herausgegeben. Autor der Originalausgabe ist Lars Müller. Die Gebundene Ausgabe umfasst 160 Seiten.

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