Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Jörg Großer
Fangmonat/-jahr: 07 / 2013
Länge: 052 cm
Gewicht: 1 Kilo 690 Gramm

tn_eOsvV8tt3oEIT0H.jpg

 
ich war heute mit einem kollegen mal an der spree/baumschulenstrasse und der tag fing mies an. einige kleine barsche von 7-ca.11 uhr. dann wechselte ich die stelle einige meter weiter nur mal so um zu testen und konnte einen schönen 29er barsch ziehen. kurz darauf kam dann ein aland mit stolzen 42 cm an den haken. erst war ich unschlüßig was es war, beim schuppenreihen zählen ergab die zahl von seitenlinie bis rückenfloße 9,also unklarheit beseitigt. noch einige heftige fehlbisse,das war es. fragt nicht nach bilder, ich habe keine, da ich nie einen fotoaperat mit nehme, aber es war ein schöner tag in der natur.
 
...und das ist doch die Hauptsache:)

Petri zu den Fängen:klatsch
hi jewe 68, genau darum geht es uns (mir und kollegen). wir sind taxifahrer schon seid ddr-zeiten und froh mal kein autolärm zu hören, die fänge sind schön aber nebensache. wir angeln aus freude an der natur, heist, wenn wir zielfisch essen wollen dann kaufen wir ihn denn als sogenannte schönwetterangler nur pose und grund ist selten ein großer erfolg dabei. am meisten freut uns die sauberkeit des platzes und die mülleimer um seinen abfall inklusive zigarettenkippen zu entsorgen. da gehen wir bestimmt öfter mal hin. richtig angeln mache ich immer in finnland, ist auch was anderes weil dort ist es volkssport und man will ja nicht als dummer dastehen. mehr kann ich meinem bericht leider nicht hinzufügen als das der barsch auf aufgezogenen tauwurm gebissen hat und der aland auf rotwurm. beide ca. 2-3 meter vom ufer und 60-80cm tiefe.
petri zum rapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen ersten Biss überhaupt auf Topwater Köder (Rapalla Skitter Pop in rot) dieses Jahr verzeichnen können. Leider ein Fehlbiss, aber allein das rauspreschen aus dem Wasser ist der Grund warum ich dieses Jahr vermehrt auf Topwater gehen wollte. Glaube allerdings nicht das es ein Rapfen war, denn der hätte an der Oberfläche mehr Radau gemacht. Gestern hab ich versucht auf einen Popup Boilie mit weisse Schoki Geschmack Döbel zu überlisten, aber es kam nichtmal einer hoch um zu schauen. Sind allerdings auch nur kleine Boilies. Denke ich muss mit Schwimmbrot anfüttern, damit sie überhaupt erstmal an den Platz kommen.
 
Habe heute meinen ersten Biss überhaupt auf Topwater Köder (Rapalla Skitter Pop in rot) dieses Jahr verzeichnen können. Leider ein Fehlbiss, aber allein das rauspreschen aus dem Wasser ist der Grund warum ich dieses Jahr vermehrt auf Topwater gehen wollte. Glaube allerdings nicht das es ein Rapfen war, denn der hätte an der Oberfläche mehr Radau gemacht. Gestern hab ich versucht auf einen Popup Boilie mit weisse Schoki Geschmack Döbel zu überlisten, aber es kam nichtmal einer hoch um zu schauen. Sind allerdings auch nur kleine Boilies. Denke ich muss mit Schwimmbrot anfüttern, damit sie überhaupt erstmal an den Platz kommen.

das unterscheidet uns beide gewaltig, das anfüttern. ich fütter gar nicht an, warum? 1. sollte man eine stelle mehrere tage anfüttern im see aber nicht in einem kanal wo die strömung alles wegnimmt. 2. füttern so viele leute an und leider teils überdimensional das es nicht gut für die ökologische entwicklung des gewässers sein kann. 3. nicht jeden tag haben die fische bock auf stress und irgend etwas hinter her zu jagen wenn sie doch brutfisch in massen haben. 4. bedenke die temperaturbedingungen und wechselnde luftdrücke,hast du dich schon mal damit beschäftigt das der fisch vieleicht damit zu tun hat um mit seiner schwimmblase einen ausgleich zu finden? ich finde anfüttern mist.
liebe anglefreunde die es noch nicht wissen, mit unkontrolliertem anfüttern kippt ihr die gewässer bis kein fisch mehr kommt. futterkorb reicht doch wenn man kurzzeitig am ort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb ja von Anfüttern mit Brot an der Oberfläche, 2-3 Brotscheiben sind sicher nicht massenhaftes anfüttern -> Punkt 2 hinfällig. Beim Schwimmbrot fischen ist Punkt 1. übrigens Quatsch, da nicht wirklich machbar. Punkt 4. ist im Moment, da stabile Wetterlage, ja auch hinfällig, bzw sieht man schon nach der ersten Brotscheibe wenn die Fische keinen Bock haben, wenn also nicht gefressen wird stellt man das Füttern automatisch ein. Zu Punkt 3, was ist bequemer, Brutfisch der weg schwimmt oder ne Brotscheibe?
Lieber "andylein", das Nächste mal besser genau lesen was jemand im Detail schreibt bevor man solche sinnlosen Pamphlete hier hin klatscht, die am Ende nicht in einem Punkt zum zitierten Beitrag passen. :augen

(PS: man entschuldige mir den gewissen Unterton, aber bei solchen Beiträgen bleibt bei mir ein Kopfschütteln).
 
Er schrieb ja von Anfüttern mit Brot an der Oberfläche, 2-3 Brotscheiben sind sicher nicht massenhaftes anfüttern -> Punkt 2 hinfällig. Beim Schwimmbrot fischen ist Punkt 1. übrigens Quatsch, da nicht wirklich machbar. Punkt 4. ist im Moment, da stabile Wetterlage, ja auch hinfällig, bzw sieht man schon nach der ersten Brotscheibe wenn die Fische keinen Bock haben, wenn also nicht gefressen wird stellt man das Füttern automatisch ein. Zu Punkt 3, was ist bequemer, Brutfisch der weg schwimmt oder ne Brotscheibe?
Lieber "andylein", das Nächste mal besser genau lesen was jemand im Detail schreibt bevor man solche sinnlosen Pamphlete hier hin klatscht, die am Ende nicht in einem Punkt zum zitierten Beitrag passen. :augen

(PS: man entschuldige mir den gewissen Unterton, aber bei solchen Beiträgen bleibt bei mir ein Kopfschütteln).
danke blubberbarsch,ich kann mit harten tönen leben. aber du hast mir etwas zum nachdenken geschrieben und das ist doch ok. ich ging einseitig vom übermäßigen anfüttern aus und schrieb dazu auch nur meine meinung. wie gesagt bin ich ein angler der sich gerne der natur erfreut und nicht solch ein experte wie viele andere hier. vom alten dänen könnte ich sicher viel lernen und interessante gespräche führen aber leider wurde ich von ihm noch nie kontrolliert an der wuhle zb. also meinen beitrag bitte nur als meine meinung sehen und nicht als feste expertenaussage.
 
Er schrieb ja von Anfüttern mit Brot an der Oberfläche, 2-3 Brotscheiben sind sicher nicht massenhaftes anfüttern -> Punkt 2 hinfällig. Beim Schwimmbrot fischen ist Punkt 1. übrigens Quatsch, da nicht wirklich machbar. Punkt 4. ist im Moment, da stabile Wetterlage, ja auch hinfällig, bzw sieht man schon nach der ersten Brotscheibe wenn die Fische keinen Bock haben, wenn also nicht gefressen wird stellt man das Füttern automatisch ein. Zu Punkt 3, was ist bequemer, Brutfisch der weg schwimmt oder ne Brotscheibe?
Lieber "andylein", das Nächste mal besser genau lesen was jemand im Detail schreibt bevor man solche sinnlosen Pamphlete hier hin klatscht, die am Ende nicht in einem Punkt zum zitierten Beitrag passen. :augen

(PS: man entschuldige mir den gewissen Unterton, aber bei solchen Beiträgen bleibt bei mir ein Kopfschütteln).
hi blubberbarsch,ich habe nachgedacht und betone das dies nur die einschätzung meines angelverhalten betrifft und was ich so manchmal am wasser sehe. ich als hobbyangler der enspannen möchte und sich über jeden biss freut der laut mindestmaß und schonzeit in die pfanne darf sollte nicht anfüttern. das andere mit brot auf der oberfläche finde ich für mich auch nicht gut, da auch enten nicht gefüttert werden sollen. aber hier mag ich nicht streiten, nur in einem punkt komme ich nicht klar. du schreibst warum der raubfisch dem brutfisch nachlaufen soll wenn er es doch so bequemer hat? warum soll man kochen aus frischen lebensmitteln wenn es doch fertigprodukte gibt ohne zeit und mühe,frage ich dann? dazu ist die antwort wohl klar. wie gesagt ich bin nur naturbewust und der jagdtrieb wird den raubfischen bleiben, energie verbrauchen und nehmen erhält das leben. aber bitte bitte,ich möchte mich auf keinen fall mit dir streiten, ich habe nur andere ansichten als du. alles was man heute findet begann vor millionen jahren und nur der mensch veränderte das verhalten der natur oder möchte es tun. ich bin auch kein grüner falls du das jetzt vermutest, ich akzeptiere nur am wasser ob die fische hunger haben und beißen wollen oder nicht. es war nur ein auszug meiner meinung, aber ich hoffe du wirst sie verstehen.
 
Ich sag ja nicht das Massenhaftes anfüttern gut ist, halte ich auch nix von, aber wie gesagt, was machen 3-4 Brotscheiben, nix. Da kommen über Abwässer und natürliche Biomasse massenhaft mehr Nährstoffe in die Spree. Das man nicht gleich die ganze Tüte Brot rein kippt sollte sich verstehen. Wenn die Fische keinen Hunger haben, zwingt sie auch keiner zum fressen.
Und der von dir kritisierte Beitrag ging über Döbel, nun nicht unbedingt die super Vorzeige Räuber. Die werden nicht gleich ihren Jagdinstinkt verlieren, weil sie mal etwas Brot statt nem Käfer an der Oberfläche fressen. Außerdem, ist dann deiner Meinung nach der Wurm oder die Made am Haken auch abzulehnen? Ist ja schließlich auch einfache Beute die nicht weg kann.
Ich will mich auch nicht streiten, aber du arbeitest hier größtenteils mit Argumenten die völlig daneben sind. Das will ich aufzeigen, mehr nicht. Es geht mir nicht um (d)eine Meinung, die völlig legitim ist, sondern um die Argumentationsweise, die völlig am eigentlich kritisiertem Beitrag und dessen Sachverhalten vorbei geht.
(Eigentlich interessiert mich das eigentlich Thema nicht mal groß da für mich nicht relevant. Und damit bin ich auch raus aus der Sache).
 
Derzeit läuft der Aal ja sehr gut an die Spree, zwischendurch auch mal ein paar fette Brassen. Freitag hatte ich fast den Aal meines Lebens, schätze 90-100cm. Hatten ihn schon fast im Kescher aber immer wieder ausgebüxt, dann nochmal richtig kräftig geschüttelt und weg war er. Gefangen auf Rotwurmbündel und eher im Flachwasser.
 
Hi,

wo geht der Aal denn gut? War die letzte Zeit ziemlich oft in die Nacht rein unter anderem mit Tauwurm unterwegs. Da ging bis jetzt nichts!

Liebe Grüße,

Frede
 
aale gehen gingen dies es jahr auch bei mir sehr gut, im mai und juni aber nur im flachen, mittlerweile sitzen sie auch wieder in der fahrrinne. komischerweise wollen sie aber fast nur würmer, auf anstecker ging nicht so viel wie sonst. barsch läuft gut, wenn man weiss wie. was sagen die zanderspezis? bei mir wollte noch keiner so recht, ahbs aber auch noch ncith wirklich drauf angelegt....

grüße
 
Zurück
Oben