...da möchte ich dann auch nochmal vervollständigen:

Egal wie das Gewässer heisst, die Berliner Fischereiordnung und das Berliner Fischreigesetz gelten auf dem Territorium des Landes Berlin.

Besonders bei Gewässern im Bereich der Landesgrenze zu Brandenburg zu beachten.

So darf ich z.B. auf dem westlichen Teil des Zeuthener Sees derzeit mit der Raubfischangel unterwegs sein, auf der Ostseite ist Berlin und da ist es Tabu!
Grenze verläuft mitten im See.
Weitere Beispiele Krossinsee (Da besonders kompliziert weil Uferlinie Grenze - Ufer Berlin, See Brandenburg) Dämmritzsee, Seddinsee (da eher nicht relevant, da Berliner Gewässer mit z.T. Brandenburger Ufer)

Leider gibt es in diesem Bereich viele Fallstricke, da halt Fischreirecht Landesrecht ist

Gruss Gunter

Das Gleiche haste auch am Jungfernsee(Havelgewässer) Potsdam in der mitte verläuft die Landesgrenze, Brandenburg Nachtangeln verboten Berliner seite darfst du. Griebnitzsee gehört LAVB Brandenburg darfst karauschen mitnehmen berlin ganzjährig geschützt, am Griebnitzsee verläuft die Landesgrenze noch blöder.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Brassen / Brachse:

Fänger: unser Mitglied Jörg Großer
Fangmonat/-jahr: 03 / 2015
Länge: 047 cm
Gewicht: 1 Kilo 560 Gramm

tn_OLYqv5SMdql0rF.jpg

 
Hallo Leute,

dieses mal gibt es ein paar Bilder vom Spreeabschnitt in Rahnsdorf.

Neben der Müggelspree gibt es noch die Rahnsdorfer Kanäle. Leider ist das Fischen dort an nur wenigen Stellen vom Ufer aus möglich, da die Ufer der Kanäle (fast) flächendeckend bebaut sind. Naja, die Bilder sagen schon, warum das so ist. Wer hier mit dem Boot unterwegs ist, hat Fanggarantie.

Müggelspree bei Rahnsdorf 1.jpg


Müggelspree bei Rahnsdorf 2.jpg


Müggelspree bei Rahnsdorf 3.jpg


Müggelspree bei Rahnsdorf 4.jpg


Müggelspree bei Rahnsdorf 5.jpg


Rahnsdorfer Kanäle 1.jpg


Rahnsdorfer Kanäle 2.jpg


Rahnsdorfer Kanäle 3.jpg


Rahnsdorfer Kanäle 4.jpg


Rahnsdorfer Kanäle 5.jpg


Fliege 2



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war jemand 2017-2018 hier unterwegs?
Ich war letzten Herbst einen Tag lang unterwegs und hatte nicht einen Biss. Hab auch nicht einen Fisch gesehen, gehört oder irgendwo vermuten können.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen da ist kaum Fisch drin zwischen Stralau und Köpenick..

Anyone?

Micha
 
Hi,

die Köpenicker Spree ist sehr fischreich. Gerade Barsche lassen sich hier gut fangen und nicht nur die kleinen. Hechte werden immer mehr. Zander sind gut vorhanden, ist aber schon schwieriger.

Die beste Zeit zum Barschangeln ist die Morgendämmerung!

Lese auch hier!
 
Zurück
Oben