Zander bis 24 Pfund?!

Zander (und denn noch) in dieser Größe sind aber doch eher die absolute Ausnahme!!!

In der Regel fängt man an diesem Abschnitt (Kraftwerk Reuter bis Spandau) nicht einmal täglich einen Zander, und wenn dann eher bis 3 Pfund. Früher, als das Kühlwasser noch in die Spree geleitet wurde, war es besonders im Winter wesentlich besser und man konnte mit einer gewissen Zuversicht gezielt auf Zander twistern. Heute ist das leider nicht mehr so, daher betrachte ich solche Meldungen doch sehr skeptisch, da hierdurch der Anschein eines Top-Gewässers für Zander erweckt wird. Dies ist wahrlich nicht der Fall!

Ich beacker die Strecke (zeitweise) übrigends seid über 20 Jahren!!!

Trotzdem Petri :) und

Gruß
cjb
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Barsch:

Fänger: unser Mitglied Walter Remsch
Fangdatum: 17.06.2005
Köder: Wobbler
Schnur: 35er Mono
Länge: 68 cm
Gewicht: 7 Pfund 15g
Bemerkung des Fängers: Das war der Drill meines Lebens! Als ich bemerkt habe, dass ich einen "rießen" Barsch an der Angel hatte, versuchte ich den Fisch so schnell wie möglich sicher zu Landen.
(Bild folgt)

Rapfen:

Fangdatum: 05.2005
Köder: Wobbler
Länge: 84 cm
Gewicht: 11 Pfund 200g


Zander:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangdatum: 27.11.2004
Schnur: 12er
Köder: Gufi
Länge: 92 cm
Gewicht: 19 Pfund 70g

Fangdatum: 2003
Köder: Köfi
Länge: 104 cm
Gewicht: 23 Pfund 200g


Döbel:

Fangdatum: 07.07.2004
Köder: Köfi
Länge: 72 cm
Gewicht: 7 Pfund 80g
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Peter Schreyer
Fangdatum: 04.12.2005
Köder: Shad von Man's 16cm
Schnur: 20er Hemmingway
Länge: 84 cm
Gewicht: 11 Pfund 340g
 
Da kann ich mich nur der Meinung anschliessen,sicherlich war es noch ein Geheim Tipp und Karpfen bekommt man immer hin noch ran.Aber Räuber mässig sind die Zeit vorbei und auch wenn wir hier Fotos von zwei Zandern sehen, die Spree ist verdammt lang und selbst wenn Sie aus der Ecke ums Kraftwerk gefangen worden sind, was ich nicht glaube, ist und bleibt es bei einer Aussnahme.Jedes Jahr gibt den ein oder anderen Knaller Fisch, diese Gehören aber zu den 6 richtigen.Das siehts man ebenfalls an den HITPARADEN in Zeitschriften oder Internetseiten wie Rar solche Fänge sind.Mit Top Gewässern die ein grosses Potenzial haben, wie die ELBE, garnicht zu vergleichen.

Auf das Foto von dem MONSTERBARSCH von 68cm bin ich mal gespannt......?????
 
D@nny schrieb:
Da kann ich mich nur der Meinung anschliessen,sicherlich war es noch ein Geheim Tipp und Karpfen bekommt man immer hin noch ran.Aber Räuber mässig sind die Zeit vorbei und auch wenn wir hier Fotos von zwei Zandern sehen, die Spree ist verdammt lang und selbst wenn Sie aus der Ecke ums Kraftwerk gefangen worden sind, was ich nicht glaube, ist und bleibt es bei einer Aussnahme.Jedes Jahr gibt den ein oder anderen Knaller Fisch, diese Gehören aber zu den 6 richtigen.Das siehts man ebenfalls an den HITPARADEN in Zeitschriften oder Internetseiten wie Rar solche Fänge sind.Mit Top Gewässern die ein grosses Potenzial haben, wie die ELBE, garnicht zu vergleichen.

Auf das Foto von dem MONSTERBARSCH von 68cm bin ich mal gespannt......?????

Hollo D@nny

Ein kleinen Einwand hätte ich noch zu Deiner Meinung über die Spree.Zander gibt es in Hülle und Fülle in der Spree und auch die Größe ist respektabel und kann durchaus mit der Elbe mithalten.Allerdings beobachte ich schon über einen längeren Zeitraum ein leider sehr weit verbreitetes Phänomen.99 % der Zanderangler in der Spree behalten ihre guten Fänge für sich,weil nach wie vor jeder Angst hat das andere Angler ihm seinen Fangplatz besetzen könnten.
Wenn man mal einen Tag im Angelladen im Herbst oder Winter verbringt,kann man sehr viele zufriedene Gesichter sehen die alle über gute Zanderfänge berichten.Die diskrete Frage nach dem Fangort wird dann immer mit dem Gewässernamen beantwortet aber Details werden einfach verschwiegen.Das beste Beispiel das ich hier kurz anführen möchte ist eine Suchanzeige im " BLINKER " mit dem Wortlaut:Zugezogener Berliner sucht Möglichkeit zum Zanderangeln.14 Tage nach Erscheinung der Blinkerzeitschrift habe ich angerufen um dem Angler unter die Arme zu greifen und wurde so herzlich begrüßt wie ich es selten erlebt habe.
Der Grund:Ich war der einzige der sich auf diese Anzeige hin gemeldet hat.
Das bestätigt immer wieder das noch sehr viel Geheimnisse um den Zanderfang in der Spree gemacht wird obwohl genug Fisch für alle da ist.Frage Pitti oder mich und zu gegebener Zeit werden wir Dich gerne informieren wo genau sich die Zander aufhalten und wie man sie fangen kann.Letzteres ist leider auch nicht immer ganz einfach aber wenn man an der Spree wohnt,ein Boot dort zu liegen hat und vor allem regelmäßig seinem Hobby nachgeht dann bleibt so viel Wissen hängen das dann von uns gerne weitergegeben wird.

Gruß FM Henry :prost :klatsch :schrei :hahaha:
 
Na da komme ich doch gerne mal darauf zurück....
Von der sagenumworbenen Rummelsburger-Bucht weiß ich ja, daß gute Fänge gemacht werden. Gefangen habe ich da auch schon.
Aber für so ein bis zwei Hot-Spots-Tips wäre ich schon dankbar :klatsch
:respekt daß ihr so offen darüber redet.
In den Angelläden hört man wirklich nur, aber auch nur den Namen des Gewässers, das wars. Selbst wenn man denjenigen schon etwas kennt, wie zum Beispiel Micha am Schlesischen Tor. Der ist ein ganz schlimmer Vertreter seiner Art.
Er will immer alles ganz genau wissen aber selber was preisgeben is nich drin :mad:
Tja die Bootsangler haben es da wirklich sehr viel besser als wir per pedes :wein
Willi
 
Hallo Henry,

ich hätte vielleicht erwähnen müssen das ich meine Ansicht auf westlichen Teil der Spree beziehe,nicht den östlichen Teil.Zwar glaube ich es dir gern,kann mir aufgrund aber mangelnder Erfahrung an der östlichen Spree es schwer vorstellen,das man den Vergleich mit der Elbe anstellen kann.Ich glaube dir aber gerne,wie gesagt habe bis zum heutigen Zeitpunkt an dem östlichen Teil der Spree noch nie geangelt.Seid 2006 bin ich Mitglied im DAV und denn wird angegriffen,auf ein Boot von einem Freund kann ich ebenfalls zurück greifen also wird hoffentlich diese Jahr sich das bestätigen was du sagst und ich schon von vielen zumindest nur von dem östlichen Teil der Spree gehört und gesehen habe.

Auf das Angebot würde ich gerne zurück griefen wollen,wenn es denn noch steht??????

In ferner Zukunft werde ich ein wenig aus 15 Jahre langen Erfahrung von der Unterhavel mal ein wenig plaudern.Zander bis 76cm Hechte bis knapp an die 100cm,Raubaale bis 90cm und fette Karpfen. :schrei :schrei
 
Aktuelle bekanntgewordene kapitale Fänge:

Döbel:

Fänger: unser Moderator Henry
Fangdatum: 13.03.2006
Köder: Wurm-Käse-Kombi
Schnur: 6er Geflocht.
Gewicht: 2 Pfund 383g
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rapfen:

Fänger: unser Mitglied Jan Hoffmann
Fangdatum: 05.05.2006
Köder: Weisser Twister
Schnur: 12er Geflocht.
Länge: 76 cm
Gewicht: 8 Pfund 400g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein der schönster Karpfen angelngewesser für mich ist die Spree Berlin gewesen,bis das blöde nachtangeln verbot gekommen ist..dan ging alles bach runter..Einige schöner >Karpfen fotos findet ihr unter meiner gallery..
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Henry
Fangmonat/-jahr: 07 / 2006
Länge: 083 cm
Gewicht: 1 Kilo 115 Gramm

tn_uquaijSDLy1LrDI.jpg

 
Aktuell bekanntgewordene schöne Fänge

Rapfen

Fänger:Henry
Fangmonat/-Jahr:07.2006
Länge:76cm
Gewicht:10 Pfund 240 Gramm
 

Anhänge

  • DSC00084.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 486
  • DSC00085.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 424
  • DSC00086.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 434
Fettes Petri Heil !!!

Habe Früher auch an der Spree (Umkreis Oberbaumbrücke) geangelt...
Barsch & Zander war sehr gut aber leider nur die Kleineren...

Gruß Mark
 
D@nny schrieb:
Hallo Henry,

ich hätte vielleicht erwähnen müssen das ich meine Ansicht auf westlichen Teil der Spree beziehe,nicht den östlichen Teil.Zwar glaube ich es dir gern,kann mir aufgrund aber mangelnder Erfahrung an der östlichen Spree es schwer vorstellen,das man den Vergleich mit der Elbe anstellen kann.Ich glaube dir aber gerne,wie gesagt habe bis zum heutigen Zeitpunkt an dem östlichen Teil der Spree noch nie geangelt.Seid 2006 bin ich Mitglied im DAV und denn wird angegriffen,auf ein Boot von einem Freund kann ich ebenfalls zurück greifen also wird hoffentlich diese Jahr sich das bestätigen was du sagst und ich schon von vielen zumindest nur von dem östlichen Teil der Spree gehört und gesehen habe.

Auf das Angebot würde ich gerne zurück griefen wollen,wenn es denn noch steht??????

In ferner Zukunft werde ich ein wenig aus 15 Jahre langen Erfahrung von der Unterhavel mal ein wenig plaudern.Zander bis 76cm Hechte bis knapp an die 100cm,Raubaale bis 90cm und fette Karpfen. :schrei :schrei

Hallo D@nny,

stimme dir im bezug auf die spandauer spree vollkommen zu ! ist schon echt blöd, wenn die räuber erwachen müssen wir die angeln einpacken :wein
ebenso auf der unterhavel , auch wie wie war das schön als man noch mit vier knicklichter das boot beleuchten durfte. war ebenfalls 15 Jahre mit boot auf der unterhavel unterwegs. die kapitalen fängt man nachts !

petri heil , stolle
 
Ein Hallo an alle, die sich hier zu dem Thema gemeldet haben!

Daß niemand wirklich seine Hotspots bekannt gibt ist traurig aber wahr. Ich bin selbst noch auf der Suche. EIgentlich gehe ich immer in Südbrandenburg angeln, jedoch ist das zeitlich kaum noch möglich. Deshalb schaue ich mich nun auch mal direkt in Berlin um. Kann mir da jemand einen Tip (besonders natürlich für Zander) geben? Vielleicht findet sich ja der eine oder andre, welcher mal Lust hat, gemeinsam ein Tour zu machen. Problem: ich habe kein Auto und mit Angelzeug und ggf. auch mit Fisch in den öffentlichen Verkehrsmitteln.....muß ja auch nicht sein.
Freu mich über jede Antwort!
Grüße
Micha
 
Hallo Micha

Wenn Du Lust, Zeit und ein bisschen Spritgeld hast, dann lass was von Dir hören und wir machen ein Gang zum Angeln.

Gruß FM Henry
 
Zurück
Oben