Räuchern - Mal wieder Gold gemacht...

Dieses Thema im Forum "- Fischrezepte und Räuchertipps" wurde erstellt von Lahnfischer, 20. Juli 2014.

  1. jewe68

    jewe68 Pikehunter

    Registriert am:
    20. August 2012
    Beiträge:
    1.550
    Likes erhalten:
    5.457
    Ort:
    Schorfheide
    2C9B3DD0-707E-4DE8-9A74-85FB1A726751.jpeg

    Stremellachs Natur, manchmal mach ich den auch mit buntem Pfeffer oder Kräuter
     
  2. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.387
    Likes erhalten:
    6.017
    Ort:
    95100
    Hatte eigentlich die doppelte Anzahl an Bestellungen, doch durch die Trockenheit,extrem minimalen Pippi Zulauf, sind mir ein paar Forellen gekippt und mußte das Füttern vor 4 Wochen einstellen.
    Hatte aber seit Mai 9 For. in der Truhe, somit konnte ich wenigstens 5 Abnehmer glücklich machen.
    100_5515.JPG Dazu kamen meine Fänge aus der Naab (2019) Bitte nicht lachen, denn endlich hat der Waller, dort als Plage, kein Schonmaß mehr. Die kleinen Scheißerle waren saftig als kleiner Snack, und die 50er noch besser.
    100_5514.JPG
    Ab auf dem Teller
    100_5517.JPG
    Der Himmel auf Erden:hunger:
    100_5516.JPG Für den Verkauf natürlich mit Bar.- Strichcode:zehn::vertrag::klatsch:
     
  3. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.288
    Likes erhalten:
    10.808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    :2lol:erinnert mich eher an das heute verzehrte Bananensplit, meine damit die Querstreifendekoration aus Schokoladensauce!:2lol:

    Hmm, geräucherte Forellen mit Schokoladenmeerrettich oder doch geräucherter Babywaller mit Bourbon-Vanille-Meerrettich?:nixweiss::lachtot::hunger:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2019
    Thilo McBar$ch und theduke gefällt das.
  4. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    453
    Likes erhalten:
    752
    Ort:
    97816
    Hier ein paar Eindrücke vom Räuchern letzten Samstag. Hatten Freunde zu Besuch und Grillen war keine Option:hunger:

    Garphase_20190831_170749.jpg
    Start_20190831_164415.jpg
    Ergebnis_20190831_191919.jpg
    Ergebnis_2_20190831_192037.jpg
    Ergebnis_3_20190831_192407.jpg
     

    Anhänge:

  5. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.387
    Likes erhalten:
    6.017
    Ort:
    95100
    Fehlt nur noch a Schlenkerla:very_drunk:
     
    Steff-Peff gefällt das.
  6. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    453
    Likes erhalten:
    752
    Ort:
    97816
    Bei uns eher Weizen, aber Schlenkerla schmeckt mir auch :-)
     
    theduke gefällt das.
  7. quasiopa

    quasiopa Petrijünger

    Registriert am:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    73
    Ort:
    Gummersbach, Germany
    Hallo Stefan,
    könntest Du mir mal eine Empfehlung für ein leckeres Weizen geben, da ich das auch mal gerne trinke und hier in NRW ist die Auswahl sicher nicht ganz so groß, aber so die gängigen Sorten findet man schon.
     
  8. theduke

    theduke Dackel Fischer

    Registriert am:
    16. August 2008
    Beiträge:
    4.387
    Likes erhalten:
    6.017
    Ort:
    95100
    Hefe oder Kristal?
    Mir hat früher immer das Weltenburger Kloster Hefe Weißbier Dunkel geschmeckt, danach kam das Erdinger Hefe Weißbier hell
     
  9. Jack the Knife

    Jack the Knife Schnitzeltechniker/Rebell

    Registriert am:
    26. Juli 2007
    Beiträge:
    6.288
    Likes erhalten:
    10.808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern

    Servus ,

    wenn es Franziskaner Weißbier gibt, nimm das, zur "Not" geht auch das Erdiinger Weißbier.
    Ob es allerdings beides dann in hell oder dunkel gibt mußt du schauen und eben probieren.

    Mir würden noch einige andere Weißbiere einfallen, aber die sind mehr oder weniger regional hier im schwäbischen (AKW= Alt Kemptener Weisse) oder niederbayrischen(Graf Arco Weisse, Maximillian Weisse) Teil angesiedelt und eher nicht in NRW verfügbar.
     
    angelhoschi76 gefällt das.
  10. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    453
    Likes erhalten:
    752
    Ort:
    97816
    Hi,
    unsere lokalen Sorten wirst Du nicht bekommen, aber das helle Paulaner ist überall erhältlich und schmeckt auch gut.
    Gruß
    Steff
     


  11. quasiopa

    quasiopa Petrijünger

    Registriert am:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    73
    Ort:
    Gummersbach, Germany
    Ich danke euch für eure Tipps.
    Erdinger, Franziskaner, Schneider Weiße, Schöfferhofer und vor allem Öttinger gibt es bei uns und ich muß sagen,
    das Schöfferhofer gefällt mir persönlich noch am besten.
    So, nun nochmals vielen Dank und weiter machen mit Räuchern, gutes Gelingen.
     
  12. JaCu

    JaCu Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    27. Februar 2018
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    73
    Ort:
    Bitterfeld
    Kapuziner wäre auch ein leckeres Weizen!
     
  13. Jens_FHP

    Jens_FHP Profi-Petrijünger Moderator Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Erste größere Balkon-Räuchern-Aktion ever...hat super funktioniert :essen::coool:
    Räuchern am Balkon (c) Jens_FHP.jpg Geräucherter Aal und Wels (c) Jens_FHP.jpg Geräucherte Aale, Forelle, Schleie (c) Jens_FHP.jpg
     
    querkopp, theduke, angelhoschi76 und 5 anderen gefällt das.
  14. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    453
    Likes erhalten:
    752
    Ort:
    97816
    Ich habe die Woche auch meinen Lachs veredelt.
    Ist nun portioniert und vacuumiert im Froster. Mehr wie 2 Filets sind an Freunde gegangen.

    20191202_171405.jpg
     
  15. Daik

    Daik Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    340
    Likes erhalten:
    266
    Ort:
    Berlin, Germany
    Hey Jens, wie schaffst Du es nur aufm Balkon? Wäre bei mir, hier in Rudow (DEGEWO) einfach unvorstellbar und die Nachbarrn würden mich direkt auf einem Scheiterhaufen verbrennen))))
     
    theduke gefällt das.
  16. Steff-Peff

    Steff-Peff Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    8. November 2006
    Beiträge:
    453
    Likes erhalten:
    752
    Ort:
    97816
    Super, wenn die Nachbarn mitspielen :aufdienuss: ! Ich hätte Bedenken, dass jemand die Feuerwehr ruft :help:, oder es prinzipiell gegen die Hausordnung verstößt :vertrag:
    Aber, wenn es harmoniert ... :klatsch
     
    theduke und Daik gefällt das.
  17. quasiopa

    quasiopa Petrijünger

    Registriert am:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    73
    Ort:
    Gummersbach, Germany
    Heute habe ich nach jahrelanger Abstinenz mal wieder einen kürzlich gekauften Tischräucherofen in Betrieb genommen.
    Einige Heringsfilets und grobe Bratwürste mußten dafür herhalten. Die Heringe wurden aufgetaut, abgespült, trocken getupft, mit Salz und Pfeffer bestreut, die Bratwürste unbehandelt eingelegt. Dabei habe ich die Würste, wie auch die Heringe in Alu-Grillschalen gelegt, um nicht den TRO so zu versauen. Die Würste kamen auf das untere Gitter, die Heringe oben. Die Spiritusbrenner, wie auch das Räuchermehl reichten für eine Beheizung von ca. 20 min., danach waren die Heringe fertig, aber die Würste brauchten nochmals einen Durchgang (auch mit frischem Räuchermehl), alles sehr lecker. IMAG0443.jpg IMAG0444.jpg
     
  18. Jens_FHP

    Jens_FHP Profi-Petrijünger Moderator Gutachter-Kollegium

    Registriert am:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    364
    Likes erhalten:
    267
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Es war mal ein Versuch...niemand hat sich beschwert, niemand hat die Feuerwehr gerufen...Mietvertrag oder Hausordnung habe ich ehrlich gesagt gar nicht geprüft. Ich vermute es hat nicht mal ein Nachbar mitbekommen.

    Die Rauchentwicklung war auch überschaubar und es war schon recht diesig bzw. dann auch dunkel. Nachbarn von gegenüber hätten auch sehen können, dass ich mich neben der Tonne aufhalte und das alles nach einer kontrollierten Situation aussieht. Aktuell hat ja zum Glück auch niemand die Fenster offen...im Sommer wäre das sicher eher ein Problem, also hinsichtlich der Geruchsbelästigung.

    Grillen am Balkon ist ja gesetzlich erlaubt und mit Gas Räuchern ist ja an sich nichts anderes als mit Gas Grillen – nur mit Tonne über dem Grill. Das Räuchermehl wird ja in einer Schale ohne direkten Flammenkontakt verglimmt. Die Rauchentwicklung ist demnach auch kontrollierbar.

    Ich denke, es war nicht das letzte Mal :banane:
     
    Daik und Steff-Peff gefällt das.
  19. Daik

    Daik Profi-Petrijünger

    Registriert am:
    13. Juli 2015
    Beiträge:
    340
    Likes erhalten:
    266
    Ort:
    Berlin, Germany
    Komm' das nächste mal zu Dir)))
     
    Jens_FHP gefällt das.
  20. Fuerstenwalder

    Fuerstenwalder gesperrt

    Registriert am:
    6. März 2008
    Beiträge:
    2.414
    Likes erhalten:
    2.095
    Ort:
    Berlin, Germany
    Das Gesetz hätte ich gern mal gelesen :-) Andersrum wird ein Schuh draus, es ist gesetzlich nicht verboten, aber ein Vermieter darf grillen im Mietvertrag verbieten. Mit deiner Entscheidung, dies jetzt zu tun, hast du sicherlich gut gelegen, denn wie du schon schreibst, die wenigstens Menschen haben jetzt lang die Fenster offen.
    Btw.. sieht lecker aus, was du da geräuchert hast.
     
    Jens_FHP und Daik gefällt das.

Diese Seite empfehlen