Karpfen -  Karpfenangeln mit Frolic

getrocknete Frolics schwimmen auch nicht!

ich mag mich hier nicht eurer Angeplautze anschliesen aber ich würde mal sagen Mais ist glaub auch nicht als Fischfutter gedacht gewesen. Also ich habe noch nie ein Karpfen im Maisfeld gesehen. Und wo ist es 100% sicher das all die anderen Sachen die die Karpfenangler so benutzen für die Fische 100% gut sind.

Ps ich angel auch mit Frolic und ich habe keine toten Karpfen danach im Gewässer schwimmen sehen. Angel da jetzt schon das 3 Jahr mit Frolic und die Karpfen sind noch ganz munter.
 
Hallo Spaik

Ein Freund von Frolic im Gewässer bin ich auch nicht.
Die Firma verweist nicht umsonst ausdrücklich darauf, zumindest per Mail, das Frolic für Hunde und nicht für Fische entwickelt wurde.
Deshalb muss es nicht zwingend „gut“ sein.
Die Fremdverwendung ist bekannt, Sie übernehmen für eventuell schädliche Auswirkungen auf Fische usw. keine Verantwortung. Logisch eigentlich.

Aber!

Mais, Boilies und anderes, sind auch nicht zwingend besser. Woher stammt der Mais? Was steckt in den Materialien der Boilies? Usw, usw.
Ins Gewässer gehört vieles nicht!

Zum Rest der Klagen.

IGs sind doch erlaubt. Also hat jeder die Möglichkeit eine zu eröffnen. Über den Sinn oder Unsinn kann man immer streiten. Aber davon sind bereits Bestehende nicht ausgeschlossen. Oder gibt es dort Privilegien?

Und wo es mit dem Sinn der IG`s hingeht, ist eigentlich absehbar.
Jeder macht eine auf. Die eine mehr öffentlich für User, die andere weniger.
Egal wie. Wenn sich jeder Austausch aus welchen Gründen auch immer, nur noch oder überwiegend, in IG`s abspielt, wird es auf Dauer zur Verarmung des eigentlichen Forums führen.

Ist jetzt schon häufig zu sehen.
Jemand stellt eine Frage. Meistens dauert es nicht lange, dann kommt der Verweis zu irgendeiner IG, wo seine Frage beantwortet wird, nur nicht im eigentlichen Forumsbereich, von Ausnahmen abgesehen.
Deshalb braucht sich kein IG Mitglied, über den Sinn oder Unsinn einer IG Neubildung beklagen.

Was dem einen Recht ist dem anderen billig.

Von daher ist die IG Frolic nicht abwertender zu bewerten,wenn überhaupt, wie andere.
Es sei, der Gedanke des offenen Erfahrungsaustausches in einem Forum, steht zur Debatte.
Das betrifft dann aber alle IG`s. Von daher, viel Spaß in der IG. Wenn es hilft, Bitte.
 
Weder Frolic noch Boilies (welcher Art auch immer) oder Mais sind die natürliche Nahrung von Fischen.
Solange mit diesen Ködern nur geangelt wird, spielt es wohl keine Rolle, was benutzt wird. Wird mit den genannten Stoffen angefüttert, ist die Situation anderst. Vor allem kommt es darauf an, wieviel Futtermittel ins Wasser geworfen wird.

Ich bin aber der Meinung, dass eher Frolic als Industrieboilies zum Füttern verwendet werden sollten. In ersteren sind zumindest immer die selben Stoffe. Selbstgerollte Boilies halte ich für ziemlich unbedenklich.
Bei den 10€/kg-Boilies können dagegen die Hersteller an Inhaltsstoffen einbauen, was sie wollen. Eine dauerhafte Kontrolle findet da meiner Kenntnis nach nicht statt. Diese wäre auch, aufgrund der relativ geringen Mengen, kaum dauerhaft möglich.

Ich selbst füttere, wenn ich Karpfen fangen will, meistens mit Hartmais und angle mit Frolic (Rind) oder Boilies.

Amanita
 
ach Spaik, was soll denn das? Es steht doch jedem frei, in welcher IG er seinen Beitrag posten möchte.
Ich selber fische gerne mit Frolic. Und ob ich Boilies oder Frolic ins Wasser werfe ist ja wurscht.
Petri,
Andy

Nichts Andy,
waren nur so ein paar Gedankengänge.......mehr nicht :winkehand
 
Ich weiß von mehreren Anglern, dass Frolic (mit Rind) sehr gut fängt.
Sie bieten Frolic mit der Posen-/Grundmontage an (mit der Pose in Grundnähe).
 
Hallo Angelgemeinde.


Auch ich fische seit einiger Zeit mit Frolic . Habe auch schon den einen oder anderen Karpfen damit überliesten können . Ich weis auch das sich die es einige das nicht für gut heissen . Es gibt auch Gewässer in meiner nähe wo es nicht erlaubt ist .

grüsse Paul
 
Ich weis auch das sich die es einige das nicht für gut heissen . Es gibt auch Gewässer in meiner nähe wo es nicht erlaubt ist .

grüsse Paul

und das aus gutem Grund ...

Gegen den Einsatz als "Hakenköder" habe ich auch nichts einzuwenden. Dafür ist die Menge die ins Gewässer kommt zu gering.

Aber zum Anfüttern halte ich es für mehr als problematisch. Sicher kann ich, wie alle anderen hier im Forum auch nicht genau sagen wie schädlich dass für Karpfen ist. Wenn Tierärzte bei Hunden aber davor warnen es in größeren Mengen zu verfüttern kann ich mir nicht vorstellen, dass es für Karpfen unschädlich ist. Vorallem wenn man daran denkt, dass einige dieser Karpfen vielleicht doch mal auf einem Teller landen.

Leider tritt bei Frolic meines Wissens nicht der selbe Effekt ein wie bei vielen Billigbolies und zwar dass die Karpfen diesen Köder nach einer gewissen Zeit meiden und der Angler freiweilig das Anfüttern damit einstellt. Auch da scheinen sich Karpfen und Hunde doch sehr ähnlich sein. Viele Angler und Hundebesitzer schließen daraus das Frolic den Tieren bekommt ...

Dazu ist Frolic, zumindest wenn man es in großen Mengen im Angebot einkauft, mit 1,30€ je Kilo billiger als fast jeder Billigbolie, und fast gleich teuer wie günstige Forelli oder Pallets. Selbst Hartmais macht es, wenn man die Arbeit und Strom für das quellen mit einberechnet, starke Konkurrenz. Deshalb sieht man leider viele Angler, wenn der 7,5 KG Sack für 9,99 € mal wieder im Angebot ist, das Zeug säckeweise raustragen ...

Vor diesem Hintergrund kann ich schon verstehen, dass in manchen Gewässern Frolic komplett verboten ist denn den Einsatz als Hakenköder zulassen und nur das Anfüttern verbieten wäre schwer kontrolierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Rind am besten ist. Ich werde mir dieses Jahr Halibutt-Frolic-Boilies machen.
Ich werde aber auch mit ganzen Frolic am Haar fischen. Ich glaube, dass die billigen Sorten nicht so gut sind, weil sie weniger Fleisch enthalten.
 
Hallo an alle,
möchte am We auch mal mit Frolic mein Glück versuchen.
Was meint Ihr sollte das Frolic auftreiben oder nicht??
Zur Bodenbeschaffenheit kann ich nicht viel sagen denke aber laut
rumstochern ist nicht sonderlich viel Schlamm vorhanden 5- 10 cm vielleicht.

Gruss
Fetz
 
Ich angel immer mit Frolic als sinkenden Köder. Auch erfolgreich muss man dazusagen.
Ich weiß ja nicht an was für einer Art von Gewässer du angelst. Also wenn du an nem See mit Frolic auf karpfen fischst und einen längeren Ansitz startest, dann würde ich die berühmte Frolic-Strumpfhose-Version anweden, wenn du aber am Fluss angelst, wo du den Köder öfters kontrollierst reicht einfach ein sinkendes Rind-Frolic. Am Besten noch ein Stück PVA Schnur mit 5-10 Frolics einfach an den Haken oder den Wirbel des Bleies knoten und raus damit. Jedenfalls ziemlich fängig dieser Hundeköder ;)
 
Das ist Ansichtssache.
Bei dem Gewicht würde ich sagen kommt nicht in Frage, da der Unterschied zwischen Wild und Zuchtkarpfen je nach Gewässerart und Bedingung stark variieren kann.

Die Länge würde ich sagen ist Maßgebend für das alter des Fisches,daher kann man sagen je älter desto größer.
Schließlich können Karpfen auch über 50Jahre alt werden, und länger als 1m.

Genau Definiert ist es aber nicht.
 
Für den einen mag ein 20 Pfund Karpfen ein "großer Karpfen" sein, für den anderen erst ab 40 Pfund aufwärts.
Ich denke wann man einen Karpfen als "groß" bezeichnet, ist individuell nach jedem anglerischen Empfinden anders . . . Eine einheitliche Definition gibt es dabei nicht. Ich denke ein kleiner Junge der einen 3 kg Karpfen von 50 cm fängt wird sagen "ich hab einen großen Karpfen gefangen" Ein Karpfenangler der seit 25 Jahren auf Karpfen angelt und auch schon die 50 oder 60 Pfund-Marke geknackt hat wird bei einem 20 Pfünder eventuell auch von einem "kleinen Karpfen" sprechen ;)

Achja, für mich persönlich ist ab 20 Pfund von einem "großen Karpfen" die Rede.


Gruß

Kaspersio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mit frolic wenig Erfolg gehabt ich angle lieber mit boilis und zwar bait-syndicate cocos boili ohne konservierer und gehen mortz gut

Petri heil
 
Also ich frage mich jetzt gerade beim Lesen des Themas, über welche Frolic-Art ihr schreibt. Neben verschiedensten Geschmacksrichtungen gibt es auch verschiedene Formen.

Ich angele IMMER mit "Frolic-für unterwegs" in der Geschmacksrichtung Rind.
Ob es zwischen diesen Frolic und dem normalen, den es in Ringform zu kaufen gibt, einen (geschmacklichen sowie fangtauglichen) Unterschied gibt, weiß ich nicht.
Das Frolic, was ich verwende, kann ich aber besser am Haken sowie am Haar anbieten, weil eben gerade es keine Ringform hat.

Im letzten Jahr angelte ich fast nur ausschließlich damit und habe sehr viele Schleien und auch Karpfen damit fangen können.
 
Das Frolic wo Ich benutze ist auch mit Rind und weizen , Frolic ist immer eine alternative als
köder und bielig als der Boilie. Frolic getrocknet hält am Haar länger. Habe auch schon
Frolic-Kokos Boilies probiert ging gut zum abrollen aber fangmässig nicht der große erfolg
aber im diesen jahr probiere ich es wieder.


gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir auch für ein bestimmtes Gewässer Frolic Boilies her, da die weichen Frolic sich schnell am Haar auflösen und die harten Frolic mögen die Karpfen bei uns am Gewässer nicht. Deswegen mache ich immer Frolic Boilies und habe auch schon damit gut gefangen. Mache es dieser Jahr auf jeden Fall wieder und ist sehr empfelenswert. ;)

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben