Karpfen -  Karpfenangeln mit Frolic

Frolic ist echt´n Topköder.
Er ist überall fängig. Ob in Seen oder Flüssen.
Rhein, Mosel, Lahn - überall fängig !

Irgendeine Firma stellt nun auch Frolic-Boilies her ?!?
Gute Idee, die ich auch schon hatte.
Ich glaube jedoch auch gerade die abstrakte Form des Frolics,
welche sich vom Standard-Boilie abhebt, ist das reizvolle für den Karpfen
und andere Friedfische. :)
 
Frolic ist echt´n Topköder.
Er ist überall fängig. Ob in Seen oder Flüssen.
Rhein, Mosel, Lahn - überall fängig !

@ kaspersio.... Da bin ich anderer Meinung, denn ich habe 2 Seen mit Frolic schon befischt, und da ging mit den Ringen gar nichts, das gleiche trifft auf die Naab bei Luhe zu. Also man sieht, es gibt einfach keinen Köder der eine Fanggarantie besitzt. Man sieht, alle Gewässer sind unterschiedlich.
 
Ich könnte fast garantieren, wenn du ein paar Tage mit Frolic auf einem Karpfenspot anfütterst, dass du sie damit fangen wirst !
In Seen muss der Fisch den Köder oftmals kennen . . .
Hast du dort vorher die Fische schonmal in Kontakt mit Frolic gebracht oder lediglich das Frolic zum fischen benutzt ?
Frolic zersetzt sich in viele kleine Teile und wird dadruch acuh von Rotaugen, Brassen und sämtlichen Friedfischen verzehrt.
Habe schon Döbel, Karpfen, Brassen und Rotaugen auf Frolic gefangen, an sämtlichen Arten von Gewässern.
Naturseen, Baggerseen und Flüssen. Auch wenn diese 3 Gewässerkategorien natürlich auch ins Detail von Gewässer zu Gewässer sehr utnerschiedlich sind und wie du sagst individuell sind.
Ich bin davon überzeugt, dass Frolic überall fängt !
 
Frolic mag ein guter und fängiger Köder sein, aber er hat einen entscheidenden Nachteil. Er ist nicht sehr lange haltbar am Haar. Deshalb käme für mich dieser Köder nicht in frage...
Außerdem gibt es schon ne menge Seen an denen Frolic, bzw Hundefutter verboten ist!

Gruß Pac
 
Hallo Zusammen,

Egal an welchem Gewässer ich bislang gefischt habe: Frolic hat immer Fisch gebracht, auch ohne Vorfütteraktionen.

Die Haltbarkeit am Haar ist natürlich schon ein Thema. Im Sommer bei 20° Wassertemparatur machts ein ungeschützter Frolic je nach Weißfischaktivität max. 1 - 2h. Bei kälterem Wasser geht es schon mal 3 - 4h, aber dann muss er gewechselt werden. Um zu wissen wann es so weit ist werfe ich an meinem Angelplatz einen "Kontrollfrolic" ins flache Wasser. Zeigt dieser erste Auflösungserscheinungen, dann ist der Ring am Haar fällig zum Wechsel.

Mit eingestrumpftem Frolic habe ich allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Trotz eines guten Betandes an Signalkrebsen an meinem See ist eine Nacht durfischen mit einem eingestrumpften Ring kein Problem. Es kam mir jetzt erst 2mal vor, dass die Krebse so penetrant an der Feinstrumpfhose zerrten, dass die Maschen rissen. Wenn ich 2 Ruten im Wasser habe, dann fertige ich mir 4 Haarmontagen mit Strumpffrolic an. Das hat bislang immer für eine Nacht gereicht.

Ansonsten: Frolic ist meiner Erfahrung nach ein Top-Köder: Recht günstig, einfach zu beschaffen, lange haltbar und 1A fängig!
 
Verfolge diesen Thread seit langem sehr aufmerksam. Ich möchte euch mal meine Erfahrungen preisgeben:

In diesem Jahr habe ich NUR mit Frolic geangelt. Sowohl mit der Grund- als auch mit der Posenmontage.
Dabei habe ich von Karpfen (bis zu 84cm) über großen Schleien bis hin zu Rotfedern alles gefangen..
Wie habe ich das gemacht?
1. Ohne Anfüttern.
2. Nur mit absolut frischen Frolic geangelt (Entgegen vieler Meinungen habe ich festgestellt, dass sich getrocknetes Frolic erstens schneller auflöst und zweitens viel weniger "duftet" - zudem bekomme ich auch nur die frischen auf den Haken :))
3. Das Frolic nach spätestens einer (Posenmontage) bzw. drei Stunden (Grundmontage) gewechselt.
 
Hallo,
ich hab mir nun den ganzen Thread durchgelesen. Leider war die Hälfte davon unbrauchbar. Meine Frage ist jetzt: Hat jemand schonmal die Fangquote von Frolic und Frolicboilies verglichen? Wenn ja, was ist besser? Lohnt es sich Boilies zu machen und wenn ja wie stellt ihr die her? Mir gehts darum, weil ich nicht alle 2 Stunden raus will zum wechseln und somit auch lärm durch das werfen reduziert werden soll. Außerdem erhoffe ich mir, das die Teile nicht so schnell zerbrechen beim Aufziehen.

LG
Pascal
 
selbe frage wie montiert ihr die frolics?
mir zerbrechen die immer, wenn dann nehm ich nen paar zum anfüttern und pack da nen boilie mitten rein.
 
selbe frage wie montiert ihr die frolics?
mir zerbrechen die immer, wenn dann nehm ich nen paar zum anfüttern und pack da nen boilie mitten rein.

Machst einfach eine Haarmontage mit einer großen Schlaufe, und dann schlaufst du den Frolic einfach ein.So zerbricht der nicht und hält länger.

Du kannst den Frolic auch aufs Haar ziehen, aber ich finde da zerbrechen die sehr schnell.Deshalb schlaufe ich lieber ein.

Gruß
 
ok danke, hab jetzt gerde mal angefangen mit dem "haar" angeln :)
war jetzt erst paar mal so angeln und hab das zeug erstmal fertig gekauft.
muss ich mich mal schlau machen, aber jetzt ist ja erstmal hecht zeit :hops
 
Du kannst es dir auch ganz einfach machen.Wenn du alte Öhrhaken hast, am besten Karpfenhaken, kneifst du einfach den Hakenschenkel mit einem Seitenschneider ab.Dann hast du nur noch diesen länglichen Stift mit Öhr.Diesen Stift benutzt du einfach als Haar.So kannst Frolic, kleine Boilies oder auch Pellets jederzeit ganz schnell anködern.Das hält bombenfest.

Gruß
 
Du kannst es dir auch ganz einfach machen.Wenn du alte Öhrhaken hast, am besten Karpfenhaken, kneifst du einfach den Hakenschenkel mit einem Seitenschneider ab.Dann hast du nur noch diesen länglichen Stift mit Öhr.Diesen Stift benutzt du einfach als Haar.So kannst Frolic, kleine Boilies oder auch Pellets jederzeit ganz schnell anködern.Das hält bombenfest.

@ Maestro worin liegt der Sinn der Erfindung eines Haares am Haken? Der Fisch soll kein Argwohn hegen, und keinen Kontakt zum Haken bekommen. Nehme ich aber den Hakenschenkel als Haar, ist das ganze für den Poppers . Und durch den Vorschlag wird das abnuckeln des Frolics auch nicht verhindert. Lustig dabei, wie willst du sowas mit dem Haken verbinden ? Das interessiert mich jetzt aber total.

@ aberjetz Es geht doch ganz einfach. Warum ein Loch in dein Frolic bohren, der Erfinder des Frolics hat doch schon ein Loch gemacht. Ok Ohne Brille erkennt man das Loch nicht:eek: Das Haar nimmt man etwas länger, schiebt es durch das Loch, dann zieht man den Haken und das Vorfach durch das Öhr und hat eine geschlossene Schlaufe am Köder. Geht aber noch anders. Du schiebst das Öhr des Haars durch das Loch des Frolics und nimmst einen kleinen Bolie als eine Art Stopper. Das hat den Vorteil, wenn der Frolic abgelutscht wurde, bleibt in der Nacht noch der Boilie am Haar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maestro worin liegt der Sinn der Erfindung eines Haares am Haken? Der Fisch soll kein Argwohn hegen, und keinen Kontakt zum Haken bekommen. Nehme ich aber den Hakenschenkel als Haar, ist das ganze für den Poppers . Und durch den Vorschlag wird das abnuckeln des Frolics auch nicht verhindert. Lustig dabei, wie willst du sowas mit dem Haken verbinden ? Das interessiert mich jetzt aber total.

Erst richtig lesen, dann "kluge" Fragen in den Raum stellen @Duke

Der Hakenschenkel wird weggeworfen ...und man nimmt das Stück mit dem Öhr.Dieser Stift mit dem Öhr steckt im Köder, da merkt der Fisch gar nix.

Balzer hat sowas auch als Fertighaken, guckst du hier:

http://www.ebay.de/itm/Balzer-Metho...Pellets-Boilies-4-Gr-8-10-12-14-/281059243213
 
Erst richtig lesen, dann "kluge" Fragen in den Raum stellen @Duke

@ Maestro und genau aus diesem Grund gebe ich Tommy80 ab und zu mal ein Danke, denn genau das was du geschrieben hast, versteht kein normaler Angler, den man auch dies so erklären sollte, das es ein Anfänger auch kapiert. Soll das ein Anfänger verstehen was du damit meinst? Sicher nicht !! :heulend:Das kann ein Anfänger 1000 mal lesen, denn eine Erklärung war nicht vorhanden. :hahaha:

Du kannst es dir auch ganz einfach machen.Wenn du alte Öhrhaken hast, am besten Karpfenhaken, kneifst du einfach den Hakenschenkel mit einem Seitenschneider ab.Dann hast du nur noch diesen länglichen Stift mit Öhr.Diesen Stift benutzt du einfach als Haar.So kannst Frolic, kleine Boilies oder auch Pellets jederzeit ganz schnell anködern.Das hält bombenfest.

Und wenn man damit einen blöden Frolic erwischt und ihn aufspießt , kann es bei Gewaltwürfen passieren das er zum Horizont fliegt:engel. Warum ein Frolic aufpieksen wenn er doch schon ein Loch hat. :trost In meine PKW Felge bohre ich doch auch kein Loch, wenn diese schon 5 Löcher hat :spass
 
@ Maestro und genau aus diesem Grund gebe ich Tommy80 ab und zu mal ein Danke, denn genau das was du geschrieben hast, versteht kein normaler Angler, den man auch dies so erklären sollte, das es ein Anfänger auch kapiert. Soll das ein Anfänger verstehen was du damit meinst? Sicher nicht !! :heulend:Das kann ein Anfänger 1000 mal lesen, denn eine Erklärung war nicht vorhanden. :hahaha:



Und wenn man damit einen blöden Frolic erwischt und ihn aufspießt , kann es bei Gewaltwürfen passieren das er zum Horizont fliegt:engel. Warum ein Frolic aufpieksen wenn er doch schon ein Loch hat. :trost In meine PKW Felge bohre ich doch auch kein Loch, wenn diese schon 5 Löcher hat :spass

Nur weil du es nicht verstehst, muss dieser Umstand ja nicht für andere gelten:)

Einen blöden Frolic kannst du immer erwischen, auch wenn du ihn einschlaufst oder durchbohrst und mit einem Boiliestopper befestigst.Kann der ebenfalls abfliegen...
 
Was die Befestigung angeht: Es gibt von Balzer auch den Method Feeder Hair Rig mit Speer. habe ich das letzte mal ausprobiert. Funktioniert Top und das lästige fummeln mit den Schlaufen entfält...
 
In der Angelzeitung -Angelwoche-stand ein Artikel über Frolic.Man sollte sie über Nacht in Pflanzenöl einlegen-sollen dadurch haltbar gegenüber dem Wasser-man könnte ja dem Öl
auch noch Geruchsstoffe beimengen.Petri Bernd
 
Auch eine gute Idee... Eigentlich gibt Frolic ja nur so viel Geruchsstoffe ab, weil sie sich so schnell auflösen. Sobald sie in Öl gelegt, zu Blolies etc verarbeitet werden, lösen diese sich zwar nicht so schnell auf, riechen aber auch nicht so intensiv.

Man sollte diese als Köder am Haken anbieten und normale (direkt aus der Tüte) zum Anlocken an den Futterplatz bringen.
 
Zurück
Oben