Karpfen -  Karpfenangeln mit Frolic

Moin ihr Karpfen-Spezis,

Ich bin Karpfen-Neuling und auch seit kurzem auf den Frolic-Zug aufgesprungen. Nehmt ihr eig. alle die normal großen Frolic-Ringe? Ich probiere zur Zeit die Frolic-Minis, da ist das Loch schön klein, sodass man wie bei ner Maiskette nen kleinen Strohhalm als Stopper nehmen kann. Hat schonmal jemand Erfahrung (schlechter/besser als normales Frolic) mit den Dingern gemacht?

Noch was zum Füttern: Ich füttere zwei Tage vorm Angeln und am Tag des Angelns selbst je 1 Dose Mais und ca. 500gr Frolic-Minis mit etwas Vanille-Backaroma. Haltet ihr das für zu wenig jetzt im Sommer? Bin etwas unsicher und hab leider keinen, der mich an die Hand nimmt.... :crying
 
Servus, nimm lieber halbe frolics und zieh sie aufs haar. Sind eigentlich gute Köder diese frolics, aber nimm im Sommer nich all zu viel Futter, da fressen karpfen nicht so viel und haben auch nicht so viel Hunger. Willst du übertrag angeln oder übernacht, dass finde ich spielt bei frolic meiner Meinung nach schon eine rolle, denn bei Nacht würde ich, einen gelben oder hellen Pop up dazu hängen, der bisschen auftreibt. Nur dass er verlockender für die Karpfen ist! ansonsten Petri heil!
Lg beni
 
ber nimm im Sommer nich all zu viel Futter, da fressen karpfen nicht so viel und haben auch nicht so viel Hunger.

Irrtum, sobald es wärmer wird frist der Karpfen wie eine Maschine.

Im Winter und zeitigen Frühjahr benötigt er weniger, da der Stoffwechsel niedriger ist, Fische gehören zu den wechselwarmen Tieren, heißt je wärmer, desto mehr Futter ist notwendig und je kälter, desto weniger Futter ist notwendig.

Je höher die Wassertemperatur, desto mehr Bewegung in den Fischen, ergo mehr Futter notwendig!

Sollte die Temperatur des Gewässers allerdings zu hoch werden und Sauerstoffmangel auftreten, dann sieht es anders aus.


wenn man im Sommer oft auf Krapfen aus ist

Krapfen/Berliner esse ich gerne im Winter zum Kaffee, im Sommer sind sie mir dann doch zu süß und zu mächtig.:hahaha:

Karpfen hingegen ganzjährig, sofern sie in der richtigen Größe gefangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mini frolic lösen sich einfach ein bisschen schneller auf da die Sandstürme geringer ist als bei den großen, dies kannst du aber ein wenig hinaus Zögern in dem du die frolics für den Haken vorher in der Sonne ein wenig trocknest.

500gramm passen soweit, kannst aber auch gerne mehr rein werfen da die Weißfische auch gerne dazu kommen zum fressen.
 
Moin ihr Karpfen-Spezis,

Ich bin Karpfen-Neuling und auch seit kurzem auf den Frolic-Zug aufgesprungen. Nehmt ihr eig. alle die normal großen Frolic-Ringe?

Eindeutig ja, mit den kleinen Ringen habe ich zu viel Beifang in Form von Rotaugen. Außerdem halten sich die größeren Ringe einfach länger am Haar, gerade bei höheren Wassertemperaturen sind die kleinen schon nach ein er halben Stunde aufgelöst.


Noch was zum Füttern: Ich füttere zwei Tage vorm Angeln und am Tag des Angelns selbst je 1 Dose Mais und ca. 500gr Frolic-Minis mit etwas Vanille-Backaroma. Haltet ihr das für zu wenig jetzt im Sommer? Bin etwas unsicher und hab leider keinen, der mich an die Hand nimmt.... :crying

Nein, das halte ich für genau richtig. Ich füttere auch nicht mehr, und oft verzichte ich ganz aufs Vorfüttern und beschränke mich auf den Angelabend. Ich fütter aber nicht die komplette Maisdose auf einmal, sondern am Anfang ein paar Handvoll + etwas Frolic und füttere alle 2 Stunden etwas nach. Oder aber nach jedem gefangenen Fisch, da wird auch nachgefüttert. Extra-Tipp: Wirf einen Frolic-Ring ins flache Wasser. So wie der Ring nach einiger Zeit Auflösungserscheinungen zeigt, wird auch das restliche Frolic aussehen. Dann hast Du immer etwas Kontrolle über den Zustand deiner Köder.

Mit Vanillearoma hatte ich noch nicht sonderlich viel Erfolg. In meinen Dosenmais kommt Salz, Zucker, Zimt oder Anis. Die Gewürze laufen bei mir besser als Vanille, aber das kann an einem anderen Gewässer ganz anders aussehen. Das musst Du halt durch testen selber rausfinden.
 
Hey Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde einfach mal wie beschrieben loslegen, wenns nicht so läuft steige ich einfach auf die normalen Frolics um. Erstatte dann Bericht ;)
 
Ende Juli, Beni?
Vermutlich stammen Deine Beobachtungen aus den Monaten Mai/Juni.

Das "Laichspiel" des Karpfens zieht sich von Anfang Mai bis Ende Juli, je nach Gewässer unterschiedlich, wie die Gewässer eben die "passende" Temperatur erreichen.
Entweder sie Laichen dann ab oder es kommt zur Laichverhaltung, heißt es wird nicht abgelaicht, der Laich bildet sich dann zurück.

In Gewässern, in denen ich im Juli das Ablaichen bzw das Laichspiel der Karpfen beobachten konnte kam noch nie Karpfenbrut hoch, erstens wegen der Wassertemperatur und zweitens wegen des wenig vorhandenen Planktons, heißt die Brut verhungerte.
 
Hhm ne statistische Aussagekraft ham meine zwei Ansitze zwar nicht, aber ich konnte keinen Unterschied in punkto Fängigkeit ausmachen. Wir hatten sowohl auf die Frolics als auch auf die Frolic Minis als auch auf Maiskette Karpfen (3:1:2)

Sobald Mais dabei war, ham allerdings noch die Rotaugen angefangen zu zubbeln, wie man das ja auch erwarten würde.

Den 83cm-Schuppi auf dem Bild hab ich mit den normalen Frolics fangen können...
Danke für eure Tips!!!
 

Anhänge

  • 20140626_135533.jpg
    20140626_135533.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben