Aal -  Aale töten

@Markus Hattel

Angeblich wären Aale in der Lage eine durchtrennte Wirbelsäule zu reparieren und so zu überleben.

Kann man das irgenwo nachlesen ?
Wäre für jeden Turbinenaal von Interesse.Die sind ja nicht immer zerhäkselt.Tote mit gebrochener Wirbelsäule hab ich schon Live angeschaut.
 
@Markus Hattel



Kann man das irgenwo nachlesen ?
Wäre für jeden Turbinenaal von Interesse.Die sind ja nicht immer zerhäkselt.Tote mit gebrochener Wirbelsäule hab ich schon Live angeschaut.

ich hab es mal gelesen und auch im Kurs gehört. Ein von einer Turbine zerhäckselter Aal ist aber bestimmt tot.
 
Also ich steche den Aalen einfach mitten in den Kopf und zieh das Messer erst heraus wenn sie sich nicht mehr bewegen,das ist meist nach 30 Sekunden der Fall.
 
so wirds gemacht..!!

Hallöle

Die Geschichte mit dem Salz hat mit waidgerechtigkeit aus meiner Sicht nichts zu tun und sollte nicht angewandt werden.
:nein
Jo also wo Glasauge Recht hat hat er Recht.Ein Tier sollte sich nicht lange quälen und so habe ich hir 2 wirkungsvolle Methoden zum eineni nimmst du den Aal mit einem Lappen in die Hand und wirfst ihn mit einen kräftigen Würf auf eine Steinfläche , das Rückrad ist nun gebrochen.Oder du nimmst den Aal in einem Lappen und schlägst den Kopf mit etwas Wucht an einer Tisch oder Steinkante entlang ca 2mal dann ist er sofort tot.:augen

Jugendfischer
 
Nach dem töten...

der AAL ist nun getötet und ausgenommen. Was tu ich, um ihn zu entschleimen? In Salzwasser legen (wieviel %)?
 
Hallöle


:nein
Jo also wo Glasauge Recht hat hat er Recht.Ein Tier sollte sich nicht lange quälen und so habe ich hir 2 wirkungsvolle Methoden zum eineni nimmst du den Aal mit einem Lappen in die Hand und wirfst ihn mit einen kräftigen Würf auf eine Steinfläche , das Rückrad ist nun gebrochen.Oder du nimmst den Aal in einem Lappen und schlägst den Kopf mit etwas Wucht an einer Tisch oder Steinkante entlang ca 2mal dann ist er sofort tot.:augen

Jugendfischer

Diese Methode,laß keinen sehen,sonst hast Du eine Anzeige wegen Tierquälerei
am Hals,wo lernt man nur so ein Blödsinn?Nimm ein Aaltöter,in jedem Angelladen,für wenig Euro erhältlich und stech dem Aal in Genick.Alle anderen Methoden ist Tierquälerei.
 
Sorry, aber was du schreibst stimmt nicht.
Glaubst du alles, was man dir erzählt?
Aaltöter und Aalzange u.s.w. sind absolute Tierquälerei, auch wenn es uns dummen oder leichtgläubigen Anglern immer wieder als Tötungsmethode verkauft wird.

Der Aaltöter führt beim Aal nicht zum Tod, sondern nur zu einer zeitlich begrenzen Querschnittslähmung. Anders als Säugetiere und andere Fische, sind Aale dazu in der Lage, ihr Rückgrat wieder zu regenerieren. Dazu gibt es Untersuchungen und Belege. Suche danach bitte selber durchführen, oder jemand damit beauftragen.

D.h. der querschnittsgelähmte Aal erstickt nach Anwendung der Aaltöters langsam ohne sich regen zu können.

Die oben vorgeschlagene Methode (Aal auf Stein werfen - am besten in einer Tüte) ist für mich die einzige Methode, einen Aal kurzfristig zu betäuben.
Danach muss er sofort ausgenommen, oder zumindest die Herzen herausgenommen werden.

Bald werden Angler sowieso keine Aale mehr töten müssen, da alle tot sind.
 
Sorry, aber das is doch ein Witz oder?
Wenn man einen Aaltöter richtig einsetzt, nämlich kurz hinterm Kopf ist das
Rückrat durch und der Fisch blutet zu dem auch noch aus! Ich steche zB
immer komplett durch, hinter dem Kopf rein und auf der Bauchseite wieder
raus! Nachdem aufschneiden des "Bauches" hat sich das Leben für den Aal
eh erledigt.....
In einem hast du allerdings recht, bald wird es keine Aale mehr
geben.......zumindest nicht, wenn die Asiaten nicht bald aufhören sich pro
Portion Glasaale gleich Hunderte von ihnen reinzupfeiffen.......

VG....
 
Ich darf mal :schmatz
@ Gone
Das was du meinst, hat seine Richtigkeit.
Doch wer bitte läßt seinen Aal solange am Leben, bis seine Wirbelsäule wieder zusammengewachsen ist ?
Es gibt auch Studien über alles was sonst noch Sinn macht, aber in der realen Anwendung eher sinnlos ist.
 
Aaltöter

Damit jeder das Instrument kennen lernt,Aale zu töten und zu halten.
 

Anhänge

  • DSC03021.JPG
    DSC03021.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC03020.JPG
    DSC03020.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 147
Also ich töte meine Aale auch seit 15Jahren mit Salz. Aber ohne Wasser. Salz direkt auf die Aale und Deckel ganz schnell drauf. Klingt brutal is aber effizient und der Aal lässt sich danach auch wunderbar entschleimen.
 
Oh man, diese Diskussion wird wohl kein Ende haben.
Wir drehen uns immer wieder im Kreis und seit zig Seiten wurde keine nicht längst bekannte Methode genannt. Zugegeben ist es mühsam 14 oder 15 Seiten eines Threads zu lesen aber wer das nicht will, soll eben nicht antworten.

Man sollte echt mal Strichliste über die genannten Methoden führen.

Salz, Kohendioxid, Aaltöter, auf Boden schmeißen, mit dem Kopf irgendwo dranhauen, Strom, etc. etc.

Ich denke, es muss differenziert werden, nach effizienten und waidgerechten Methoden. Sicher, zum Tod führen die Methoden alle. Wahrscheinlich auch die ein oder andere effizient. Aber welche nun die waidgerechteste ist, sollte so langsam klar sein: Genick durchtrennen, sofort ausnehmen. Ob nun mit Aaltöter oder Messer oder Machete, soll doch jeder selbst wissen.

Aus heutiger Sicht ist CO² und Salz nicht waidgerecht.
Grüße
Mastermirk
 
Ich würde den Aalen die letzten 8 Seiten des Threads zum lesen geben die sterben dann an langweile.:hahaha:

Ne spass Mink ich geb dir recht ewig das selbe
 
Ich habe da noch ein paar Fragen zum Aal töten und ausnehmen:
Was hat es mit dem Blutpfropfen auf sich, wo sitzt der und wie bekomme ich den raus?
Wie entschleimt man den Aal, wenn man ihn nicht gerade wegen des Räucherns in Salzlauge einlegt?
 
Zurück
Oben