Aal -  Aale töten

Nun bin ich mal der böse Wuff.
Ich dachte schon ich hau oft ein Käse ins Forum, aber Obersalzach du übertriffst alle. Egal welchen Thread...null Ahnung , aber immer voll dabei... Laut Motto...Da sima dabei alles prima...viva Rot Weiß ..:respekt

Immer schön sich im Forum schlängeln :respekt genug zum Kaiserschmarn:koch:
@ Obersalzach, ich kenne auch einige Fischzüchter die Aale aus der Donau fischen um sie in der Oberpfalz verwerten und verkaufen. Und keiner davon benutzt diese von dir oder @ Vendeta besagten Methoden.:nein Das man hier oder da noch in einer K.K. Monarchie, die Aale schlachtet , liegt an der Mentalität der Ö Fischer.
Als der Aal noch keine Art war die bedroht ist, haben wir sie auch lebend eingekauft , und das in einer Stückzahl von 50 - 100 Stck.
Und keiner kam auf solche Ideen mit Salz oder Salmiak.

@ Und sag nun nicht... " Kannste um den Preis sicher nehmen. Sieht gut aus." Dein Leitspruch, auf Fragen zu Gerät.
Ein Aal der in Salz oder Salmiac/Amoniac sich tot läuft, sieht klasse aus:klatsch
 
Moin,
also beim studieren der letzten paar Seiten fällt mir auf, dass viele hier (und das bitte nicht persönlich nehmen) mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein müssen. Es gibt ziemlich viele Vorstellungen einer heilen Welt hier.
Leider ist dem nicht immer so. Leider gibt es eben nicht nur schwarze Schafe unter vielen weißen, sondern eine gängige Praxis, die viele offenbar nicht wahrhaben wollen. Diese ist und bleibt, dass Fische bei der Massenverarbeitung eben nicht (und im Grunde sogar niemals) waidgerecht getötet, geschweige denn artgerecht und schonend behandelt werden.
Habt ihr mal N24 gesehen? Wie dort mit Fischen auf dem Kutter umgegangen wird? Dabei ist das lebende auf Eis kippen und einfrieren noch irgendwie das humanste.
Und, ihr mögt es kaum glauben, habe ich mal eine Doku über Fischverarbeitung gesehen und dort wurden Kübelweise Aale in eine milchige Lösung gekippt. Lebend. Tot kamen sie dann raus. Was meint ihr, was das war? Sicher keine Milch. Soviel zum Thema "sowas gibts nicht".

Bevor einige hier wieder anfangen, dass solche Aussagen gelöscht und verboten und was weiß ich was werden müssen: Ich distanziere mich von solchen Praktiken deutlich und verurteile das nicht waidgerechte Töten von Fisch aufs schärfste. Ich selbst habe noch keinen Aal gefangen, da es nicht mein Zielfisch ist. Sollte es einmal soweit sein, werde ich den Aaltöter verwenden. Denn auch wenn der Aal nicht mein Zielfisch ist, habe ich die 5 Euro übrig gehabt, um mein Equipment derart zu vervollständigen.

In diesem Sinne, bitte ich euch auch darum, die persönlichen Angriffe hier zu beenden. Solch etwas macht das Forum eher lächerlich als das es zu einer guten Verständigung beiträgt. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch Tipps oder hieb und stichfeste Anmerkungen zum Thema.

Grüße
Mastermirk
 
Bevor einer der es nicht versteht einen Aal waidgerecht zu töten und glaube mir ich hab sowas schon x mal gesehen der sollte es lieber mit Salz machen.
Ich hab da schon Angler gesehen die eine Viertelstunde herumgemetzgert haben bis der Aal endlich tot war.


@Obersalzach

Waren das wirklich Angler oder einfach nur Trottel???

Zurück zum Thema,

der Aal isz nicht mein Zielfisch! Warum? Weil es Ihn in 10 oder 15 Jahren bestimmt nicht mehr gibt, wenn es so weiter geht!.

Was nicht heissen soll, das ich noch keinen am Haken hatte. Zugegeben, es ist schon sehr lange her. Auch wenn es etwas "glitschig" war, hat der Aal einen Schlag auf den Kopf bekommen und danach wurde von mir mit einem Messer ein Kehlenschnitt gemacht. Diese Prozedur hat keine 15 Sekunden gedauert, weil ich alle Wekzeuge und Hilfsmittel (Tuch) stehts griffbereit liegen habe. Was ist nun so schwer daran, einen Aal waidgerecht zu töten?


@Maxe,

schön das Du angeln gehst, hoffentlich wird es entspannend und erfolgreich. Vorab ein Petri heil von mir.


Fliege 2
 
Also von diesen ganzen grausamen Methoden wie mit Salz oder ähnliches halte ich rein garnichts. Man darf nicht vergessen dass es sich um ein Lebewesen handelt!!!
Wenn man auf Aal geht sollte man immer einen Aaltöter dabei haben, die sind nicht teuer und ersparen dem Fische eine Menge an Leid!
MfG
 
mal ne andere sache...kennt ihr die sendung fish'n'fun mit dem möchtegernindianer ;) ? die waren mal am nordostseekanal auf aal und haben die aale im eimer gehältert, ohne o2 pumpe oder ähnliches und haben die haken im maul der tiere belassen, mit der begründung "sonst hasde den ganzen schleim an den händen"!!! das is aus meiner sicht ja wohl ähnlich der salz- oder bodenwerfmethode??? was denkt ihr?
 
mal ne andere sache...kennt ihr die sendung fish'n'fun mit dem möchtegernindianer ;) ? die waren mal am nordostseekanal auf aal und haben die aale im eimer gehältert, ohne o2 pumpe oder ähnliches und haben die haken im maul der tiere belassen, mit der begründung "sonst hasde den ganzen schleim an den händen"!!! das is aus meiner sicht ja wohl ähnlich der salz- oder bodenwerfmethode??? was denkt ihr?

Moin,
nicht waidgerechter Umgang mit den Fischen ist in der Sendung ja fast an
der Tagesordnung! Salz/Bodenwerfmethode? Empfinde ich als Sauerei, ein
Schnitt in den Nacken oder für 5 € nen Aaltöter kaufen und gut ist! Alles
andere ist in meinen Augen Tierquälerei und gehört empfindlich bestraft....


VG
 
So und diese Tötungsmethode habe ich einmal gewagt in den Mund zu nehmen und schon ist das halbe Forum auf mich losgegangen.
Aber diese Methode ist effizient, dauert nicht lange und man kann bis zu 20 Aale auf einmal töten und auch noch dazu entschleimen.
Man stelle sich sonst mal vor man muß 20 Aale töten das ist sicher eine schlimmere Metzgerei als alle ineinen Kübel Wasser zu geben und das Salz dazu.

Lg. Peter

Das einzig richtige ist ein Genickschnitt:). Jetzt wo einer die fiesen Methoden genant hat da traust du dich diese Methode als effizient und legitim zu benennen:eek:.Wenn dir das Aale töten und entschleimen zu mühselig ist dann fang doch keine. Verbotene Methoden anzunehmen nur weil es weniger mühselig ist das ist doch kappes. Einen Aal richtig zu töten dauert sicher nicht länger als 10 Sekunden.

Frage1: Darfst du 20 Aale auf einmal entnehmen:confused:
Frage2: Wo fängt man 20 Aale bei einem Ansitz?

Aalräucherein die was auf sich halten töten ihre Fische mit Stromstoß.

Gruß

Gerald
 
Richtig Peter. Bei mir gibts den normalen Genick oder Wirbelsäulenstoß mit dem Aaltöter und damit hat es sich. Ich mache keine Experimente mit dem Messer, Salz oder Amoniak. Das wars für mich zu dem Thema. Kurz und schmerzlos
 
habe fischer gelernt!

und auch sehr viele aale töten müssen!

und ich muss leider sagen ! das das nicht immer waidgerecht zugeht !

dort mit methoden gearbeitet wird das es einfach nur schnell geht!

und glaubt mir das ist kein einzelfall!

heute würde ich es auch nicht mehr machen!da gibt es sicher andere möglichkeiten!

aber damals war ich lehrling!was tun??

also !will damit sagen ihr braucht euch keine heile welt vorspielen!
bei der "massen produktion"

bin mitlerweile auch echt dagegen !
 
Viele Berichte las ich über das fachgerechte Töten der Aale.
Experimentiert nur weiter mit euren Aaltötern, Salz, Sand, Sprudel und Salmiaklösungen.
Bald habt ihr den Dreh raus, doch dann gibt es euren Aal nicht mehr.
 
Pruuuuust... ganz toll, wie ein Thema hier so ausschweifen kann. Incl. Beleidigungen usw.

Ich kann nur eines sagen (nicht nur als Biologe): Um einen Aal waidgerecht zu töten, muss man ihm das "Genick" durchtrennen. Das er danach noch zappelt, hat keine Bedeutung. Der Fisch ist definitiv tot und das Wichstigste - er hat auch keine Schmerzen.

Alle anderen Methoden (wie durch Salz laufen lassen, Einsalzen, Strom usw.) waren vielleicht mal gängig und praktisch - sind aber eindeutig nicht waidgerecht... und haben meiner Meinung nach in unserer Zeit nichts mehr verloren. Und ja - ich kenne Fischwirtschaftsbetriebe, bei denen das eben nicht so wie vor 25 Jahren gehandhabt wird ;-)

Um es noch mal zu sagen: Wenn ein Fisch nach einem sauberen Kiemenrundschnitt, oder Plattfische oder Aale nach einem Genickschnitt noch zappeln - dann bedeutet das nicht, das sie noch am Leben wären.
Man tut ihnen viel mehr Leid an, wenn man eine Methode findet um das "Zappeln" zu vermeiden...

soviel dazu
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petrifreunde,

sorry ich habe mir jetzt das Thema nicht durchgelesen, also kann sein dass schon jemand die beste Methode zum Aale töten genannt hat. Man mache einen Schnitt direkt hinter dem Kopf bis auf die Wirbelsäule und bricht diese dann durch. Jeder Aal ist sofort tot und bewegt sich keinen mm mehr.

Gruß
 
Pruuuuust... ganz toll, wie ein Thema hier so ausschweifen kann. Incl. Beleidigungen usw.

Ich kann nur eines sagen (nicht nur als Biologe): Um einen Aal waidgerecht zu töten, muss man ihm das "Genick" durchtrennen. Das er danach noch zappelt, hat keine Bedeutung. Der Fisch ist definitiv tot und das Wichstigste - er hat auch keine Schmerzen.

Alle anderen Methoden (wie durch Salz laufen lassen, Einsalzen, Strom usw.) waren vielleicht mal gängig und praktisch - sind aber eindeutig nicht waidgerecht... und haben meiner Meinung nach in unserer Zeit nichts mehr verloren. Und ja - ich kenne Fischwirtschaftsbetriebe, bei denen das eben nicht so wie vor 25 Jahren gehandhabt wird ;-)

Um es noch mal zu sagen: Wenn ein Fisch nach einem sauberen Kiemenrundschnitt, oder Plattfische oder Aale nach einem Genickschnitt noch zappeln - dann bedeutet das nicht, das sie noch am Leben wären.
Man tut ihnen viel mehr Leid an, wenn man eine Methode findet um das "Zappeln" zu vermeiden...

soviel dazu
Harry

strom ist auf jeden fall waidgerecht. wenn die stromstärke hoch genug ist, dann merken die aale da auch auf keinen fall etwas.
 
Für mich kommt auch nur eine einzigste Aal-Tötung in Frage und zwar das mit dem Genick durchtrennen, zu dem Rest mit Salz usw. muss man ja nicht mehr viel sagen..
 
Hi,auch wenn mein Nick-Name es jetzt vermuten läst das ich nur geil auf Aal bin so muss ich jetzt erstmal betonen so ist es nicht!!!!!
Ich angel jetz seit ca seit 15 Jahren geziehlt auf Aal wobei ich von ca 80-100 gefangenen nur 10 entnehme!
Nur die ich entnehme werden sofort mit einen Genickstich mittels eines Messers getötet und nicht mit einen Aaltöter!!!
Grund:Wer hat schon mal einen Aaltöter bei einen maßig(70 cm) gefangenen Aal angesetzt und sauber getötet?
Fackt ist das sich so ein Tier dreht wie ein Brummkreisel und das ansetzen fast unmöglich ist!
Deshalb ein scharfes Messer und man merckt auch wenn das Genick durch ist!!!!
Alles andere ist Tierquälerei!
 
Hallo Petrifreunde,

sorry ich habe mir jetzt das Thema nicht durchgelesen, also kann sein dass schon jemand die beste Methode zum Aale töten genannt hat. Man mache einen Schnitt direkt hinter dem Kopf bis auf die Wirbelsäule und bricht diese dann durch. Jeder Aal ist sofort tot und bewegt sich keinen mm mehr.

Gruß
ähm, das ist nicht richtig. ich habe immer bei allen aalen die genickstichmethode angewendet, und immer haben sich die viecher beim ausnehmen gedreht und gewendet, und selbst wenn alles raus war, also wenn definitiv kein leben mehr im fisch sein kann, zappeln sie auch noch. selbst in der pfanne^^.
und um das hier klarzustellen: die genicke waren auf jeden fall durchstochen und nicht nur angekratzt. ich halt absolut nichts davon ein tier, wenn man es schon tötet, bzw töten muss, unnötig lange zu quälen.
einen aaltöter, besitz ich zwar auch, verwende ihn aber nicht, weil sie mir einfach zu unsicher sind. da mach ich lieber einen sauberen schnitt mit einem scharfen messer und weiß dass ich das rückgrat getroffen habe.
 
Da gebe ich dir recht " catching-eel "
Das passiert auch bei Karpfen, Schleien usw.
Doch was hat das töten von Aalen , mit den zucken der Muskulatur zu tun? Der Fisch ist waidgerecht getötet, nicht mehr und nicht weniger.

@ crossa Ich möchte den Aal sehen, der nach dem durchtrennen der Wirbelsäule, reglos still liegt. :hops
 
Mir wurde beigebracht: Das Rückrat ist zu durchtrennen und der Aal ist sofort auszunehmen, alles andere wäre nicht zulässig.

Ich verfahre wie folgt:

Aaltöter, dannach mit nem Rutenhalter o.Ä. (Ich hab mir nen Spieß aus Edelstahl gemacht), durch das vom Aaltöter entstandene Loch, mit dem Bauch nach oben aufspießen, Schwanz mit Küchenpapier festhalten, vom Waidloch bis nach vorne aufschneiden, dann vom Waidloch noch ein Stück nach hinten schneiden und dann die Innereien von vorne nach hinten entfernen. Meistens kann man den Faden der noch bis in den Schwanz geht gleich mit rausziehen.


LG

Markus (Angler seit 2008)
 
Den Aal sofort auszunehmen, und alles andere ist nicht zulässig ????
Warum darf ich ihn nicht zuhause ausnehmen ? :eek: :hahaha: :trost :heulend:


Weil er so zu töten wäre, soll heissen Genick durch alleine reicht nicht aus. Angeblich wären Aale in der Lage eine durchtrennte Wirbelsäule zu reparieren und so zu überleben.
 
Zurück
Oben