Hechttipp -  PLZ07 Bleiloch Talsperre bei Saalburg - Ebersdorf

Guten Abend Jana,
wir gehen nach Saalburg. Kurz vor der Brücke Richtung Schleiz in Richtung des Camping Platzes dort. Da steht hinter eienm Steinbruch (parken) eine Birke direkt am Steilufer. Weiß nicht ob Du die Stelle kennst?:)

Doch kenne ich. Die liegt ein Köderfressender Baum im Wasser und ein kleines Rinnsaal kommt da rein :)
Vielleicht komme ich am 6.6. mal vorbei....Wasserseitig. Wenn dann aber erst später Nachmittag.
 
Doch kenne ich. Die liegt ein Köderfressender Baum im Wasser und ein kleines Rinnsaal kommt da rein :)
Vielleicht komme ich am 6.6. mal vorbei....Wasserseitig. Wenn dann aber erst später Nachmittag.
Hi, wieviel Wasser fehlt denn momentan noch?:confused: Hab nur immer das Problem mit Köfi, ist wahrscheinlich ein wenig tief an der Stelle.:crying Das klappt dann aber meistens hinten am Campingplatz.:leck Da hat ne bekannte von mir nen Bungalow direkt am Wasser.
MfG Torsten
 
Hallo,
mal ne Frage in eine ganz andere Richtung.
In Thüringen dürfen Kinder unter 10 Jahre angeln.
Heist das, eine Angel von mir, oder darf das Kind
eine eigene Angel benutzen, dass würde bedeuten, dass wir eben dann mit 3 Angeln angeln
würde.

Danke
knolli
 
Anhand Deiner PLZ kommst Du ja auch aus Thüringen.

Mit 8 Jahren kannst Du schon für das/Dein Kind den Jugendfischereischein ausstellen lassen. Kostet pro Jahr 5 Euro und paar zerquetschte.
Damit steht das/Dein Kind als vollwertiger Angler da, mit allen Rechten und Pflichten und muss sich eine Erlaubniskarte für das jeweilige Gewässer kaufen.

Ansonsten Kinder bis 10 Jahre gehen auf Deine Kappe. Das heißt, Du gibts dem/Deinem Kind eine Rute von Dir ab.
 
Langes WE und auch noch der 1.6.

Wir bekamen von 2 Freunden Besuch und wollten eigentlich ausgiebig vom Boot aus angeln.
Da der Motor schon seit letzter Woche zuckt, wurde am Freitag früh schon nach dem Fehler gesucht und augenscheinlich auch gefunden. Eine Probefahrt am Nachmittag zeigte aber das Gegenteil. Also Boot wieder aus dem Wasser und ab in die Werkstatt. Von dieser kam dann Samstag Mittag das OK .....Wochenende gerettet. Also Boot wieder rein und schon stand ich da. Ich wurde samst Boot ins Wasser getrailert und der Motor springt nicht an. Da "schwimmt" man dann zwischen den ganzen Stegen, belegt mit Booten, und kann nix machen. Der Wind stand aber günstig und so konnte ich mich dank Bootshaken in eine "Parkbox" hangeln.
Nachdem der Motor lief, wieder Probefahrt vom Werkstatteigner. Ich wollte nicht mitfahren, weil ich schon wieder pappe satt war. Männe musste her halten.
Motor lief, Boot kam auch schön in Fahrt und plötzlich stand das Boot. Kein gutes Omen.

Und so kamen sie dann nach gefühlten 3 Stunden wieder in Schleichfahrt an........Motorschaden.:wein:wein:heulend::heulend:
Der Freitag war damit gelaufen und meine Laune sichtlich auf dem Tiefpunkt angelangt.

Somit verbrachten wir dieses WE fast ausschließlich mit Uferangelei, Feiern und Räuchern, was ja nun auch nicht soooo schlecht war :leck

Samstag mal bissl Wobbler Gassi geführt.....4 Angler und ein Schniepelhecht.

Gestern machten wir uns dann am Nachmittag auf um ein paar Köfis zu ergattern. Das sollte auch gelingen und so gingen wir dann wieder gegen 21Uhr ans Wasser und badeten vorerst Würmer. Kurz vor 24Uhr konnte dann unser Junior seinen ersten maßigen Aal fangen. Ein schöner Breitkopf von fast 60cm.
Und pünktlich 0,01Uhr flogen dann die Köfis ins Wasser.
Sehr mageres Ergebnis....bei 10 Ruten nur 1 Zander mit 51cm.

Am heutigen Vormittag sind wir dan nochmal die Ufer abgelaufen.Das gestaltete sich recht schwierig durch den Wind und gefangen haben wir auch nix.:respekt
Jedoch konnten wir wieder mal die Dreistigkeit beobachten, die einige an den Tag legen.
1 Boot 2 Mann.......gesehen haben wir 4 Zander, die im Boot landeten. 3 davon von 1 Person gefangen. Kurz darauf kam Boot Nummer 2 und die Fische wechselten den Besitzer und es wurde weiter geangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich werde am 18.06.-21.06 in saalburg sein.
Habe 2 Boungalows gemietet und wollte mal fragen ob Abends ein Ansitz auf Al unter der Brücke sinnvoll ist.
Wie sieht der momentane Wasserstand aus .
Im voraus besten Dank.

Petry Heil
 
Teig

Hallo, war auch am 1.6 an der Bleiloch angeln, konnte ein Plötze stippen, die ich dann gleich wieder mit haken zurück verfrachtete. Hat aber leider nix gebracht. Wollte mal fragen, ob ich in deinem Angelladen auch so Teig kriegen kann, mit dem ich anfüttern kann!? Da klappt das immer besser mit den Köderfischen!!! Wollten Morgen einen neuen versuch starten und da gleich noch unsere Karten holen...

MfG
 
Tjo....der Laden ist nicht mehr.....

Karten bekommste aber gegenüber in der Touristeninformation, an der Tankstelle in Saalburg, beim Bootsverleih in Saalburg (Kloster) etc.

Wir hatten beim Stippen eigentlich ganz gut gefangen, auch ohne anfüttern.
Stelle mir das Stippen bei den momentanen Windbedingungen reichlich schwierig vor. Es waren heute richtige Schaumkronen auf dem Wasser.

@Hecht
Unter der Brücke sind es 14-18m....
Kannst es nur im Uferbereich probieren.
Wasserstand: es fehlen schon noch paar Meter.
 
So, haben die Nacht hinter uns gebracht. Wir hatten einen Zander der gerade maßig war und sonst noch nichtmal einen biss... Aber wir werden weiter probieren? Sonntag nachmittag hat die tankstelle auf? Wollte morgen nochmal mit meinem Opa los...

Mfg
 
Hallo

Haben uns die Karten an der Tankstelle geholt. Waren da hinten am Märchenwald und Jeder Hat einen Zander gefangen. Immerhin... Naja, danke für die Infos!!!

Mfg
 
Hallo,wollte gerne mal wissen wo man in Saalburg momentan gut vom Ufer aus auf Zander angeln kann und wie der Wasserstand am Bleiloch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junior konnte gestern gegen 22Uhr seinen bisher größten Aal auf Tauwurmbündel überlisten.

Mit 72cm ein gut genährter Breitkopf.
(Bild wurde heute erst gemacht und leider gegen die Sonne fotografiert)
img1924c.jpg


Gegen 23Uhr konnte ich dann noch einen 50iger Spiegelkarpfen verzeichnen und dann tat sich bis 2Uhr gar nix mehr. Weder auf Wurm noch auf Köderfisch.
Da es dann doch mit 5°C richtig frisch wurde, brachen wir ab....
 
Hallo zusammen,
kurzes Fazit vom Wochenende. 3 Zander auf Köderfisch (Rotauge) Alle so 55- 60cm

@ Honeybee
Der erste ging kurz vor 12 an den Haken und die beiden anderen erst frühs (nachdem Ihr abgebrochen habt) so gegen 5 Uhr und der 2. so gegen 7 Uhr.
Ist leider doch ne Woche später geworden mit unserem anangeln. Hab aber jetzt auch den Köderfressendenn Baum ausmachen können den Du mir beschrieben hast, da ein Stück vom Stamm noch aus dem Wasser ragt.

Tagsüber ging dann nicht mehr viel, allerdings wurde direkt neben Uns Mittags um 12 nen 70er Hecht mit nem Wobbler überlistet.

@ Hecht 0666 & Zander 72
Zum Wasserstand kann ich sagen, dass noch ca 3m fehlen, tentenz steigend. Denn vor 14 Tagen haben noch ca 4m gefehlt. Fazit: Man kann eigentlich so gut wie überall vernünftig vom Ufer aus angeln, da man ca 5 - 10m Platz zum eigentlichen Ufer mit starkem Bewuchs hat.:angler:
 
Noch 3 Tage dann werde ich endlich mit meinen Angelfreunden wieder am Bleiloch sitzen und gemütliche 3 Angeltage verbringen! :angler:

Hoffe das dieses Jahr die Raubfische etwas besser beissen als letztes Jahr:confused:

Ich bin für jeden Tipp von erfahrenen Bleilochangler bzw Anglerinnen sehr dankbar über Angelplätze,Köder usw.:klatsch
 
Ich finde im Internet immer nur Wochenkarte und Monatskarte. Die Tageskartenpreise können nicht angegeben werden. wie teuer ist eine tageskarte?
 
Monatskarten gibt es für die Saalekaskade gar nicht......

Preise Erlaubnisscheine 2009

Diese umfasst die folgenden Gewässer:

* Bleilochstausee
* Ausgleichbecken Burgkhammer
* Talsperre Walsburg
* Wisentastausee Grochwitz
* Hohenwartetalsperre
* Ausgleichbecken Eichicht

Tageskarten gelten nur für ein Gewässer der Wahl. Mit den Wochen,- bzw. Jahreskarten, können alle 6 Gewässer beangelt werden.


Nachfolgend gelten folgende Preise für das Jahr 2009

Für Mitglieder im VDSF/DAV
* 1-Tageskarte 9,00 Euro
* 2-Tageskarte 16,00 Euro
* Wochenangelkarte 35,00 Euro
* Jahresangelkarte 139,00 Euro

Für NICHT im VDSF/DAV organisierte Angler
* 1-Tageskarte 13,00 Euro
* 2-Tageskarte 24,00 Euro
* Wochenangelkarte 48,00 Euro
* Jahresangelkarte 249,00 Euro
 
Danke für die Infos, aber was bedeutet "Für Mitglieder im VDSF/DAV" ?:confused: Und die karten sind ja noch ne Ecke günstiger?
 
Ist doch ganz einfach.....

Bist Du Mitglied im VDSF oder im DAV musst Du deinen Mitgliedsausweis mit gültiger Beitragsmarke vorweisen. Dann bekommst Du den günstigeren Preis.

Bist Du nur Inhaber eines Fischereischeins ohne Vereinszugehörigkeit wirds teurer.
 
Danke Honeybee fürs Reinstellen

wollte grad die Preise online stellen, hatte aber meine Karte gestern nicht zur Hand.

@ Honeybee
Was macht Dein Motor, wieder alles ok? Waren dieses WE anangeln. 1 Woche später als geplant.

MfG:angler:
 
Zurück
Oben